Autor Thema: Dokumentdaten in Ansicht "zerpflücken"  (Gelesen 3230 mal)

Offline Andreas Huhn

• Senior Mitglied
    • Private Homepage + eigene Software-Tools
Dokumentdaten in Ansicht "zerpflücken"
« am: 27.10.05 - 09:00:00 »
Moin,

sorry für den blöden Titel aber mir ist nichts besseres eingefallen.

Auf einer Maske "Bestellungen" werden eine verschiedene Anzahl an Komponenten erfasst. Mal mehr mal weniger.

In etwa in der Form:

[1]  Teilename_1  Teilenummer_1  Preis_1
[2]  Teilename_2  Teilenummer_2  Preis_2

Soweit ich Ansichten bisher verstanden haben geben sie einfach nur einen Verweis auf ein Dokument zurück. Notes schaut in seinem kompletten Datenbestand nach und trifft eine boolsche Entscheidung für jedes einzellne Dokument ob es den Filterkriterien nach Teil der Ansicht ist oder nicht.

Ist es möglich eine Ansicht zu erstellen in der alle bestellten Teile von allen Dokumenten die mit der Maske "Bestellen" erzeugt wurden zeilenweise angezeigt werden?

Wenn also 5 Zeilen der Ansicht Teile betreffen die mit einem Dokument gespeichert wurden dann müsste demnach ein Klick jede der Zeilen zu diesem einen Dokument führen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Viele Grüße,

Andreas

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Dokumentdaten in Ansicht "zerpflücken"
« Antwort #1 am: 27.10.05 - 09:06:20 »
Die Antwort auf Deine Frage wäre "ja". Nachdem dann mein Posting aber leider wieder kommentarlos gelöscht worden wäre, hier noch eine Antwort nach Befragung meiner Kristallkugel:

Wenn die Teile in dem Bestell-Dokument in einem Multivalue-Field gespeichert werden, brauchst Du in der Ansicht mit den Bestellungen nur in der Spalte, in der die Teile angezeigt werden, die Option "Mehrfachwerte gtrennnt anzeigen" im zweiten Karteireiter der Spalteneigenschaften ankreuzen.

Ev. macht das genau das, was Du willst.
« Letzte Änderung: 27.10.05 - 09:11:04 von m3 »
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #2 am: 27.10.05 - 09:06:58 »
Um mit Radio Eriwan zu antworten: "Im Prinzip ja, aber..."

Wie sind denn die entsprechenden Daten im Dokument abgelegt. Ist das ein Mehrfachfeld?

Prinzipiell gilt, alles (oder besser gesagt, fast alles) was innerhalb eines Dokumentes an Daten vorhanden ist, lässt sich auch in einer Ansicht darstellen.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #3 am: 27.10.05 - 09:13:33 »
Zitat
Prinzipiell gilt, alles (oder besser gesagt, fast alles) was innerhalb eines Dokumentes an Daten vorhanden ist, lässt sich auch in einer Ansicht darstellen.
Mit der Ausnahme der Regel, den Rich Text Feldern, von denen allenfalls der Textanteil dargestellt werden kann, nicht aber die Attachments und Formatierungen (die ja auch Daten sind, die im Dokument gespeichert sind).
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Offline Andreas Huhn

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 27.10.05 - 09:29:09 »
Das klingt schon mal vielversprechend.

Um die Daten sauber strukturiert anzuzeigen kommt ein Tabellenkonstrukt zum Einsatz.

Es können zwischen 1 und 20 Komponenten sein. Die Zeilen der Tabelle werden alle ausgeblendet bis auf eine leere die immer unterhalb der letzten befüllten Zeile liegt und deren Befüllung eine weitere (dann wieder leere) Zeile zu Tage bringt.

Verwendet werden einzellne mit einem Index im Namen versehene Felder. Das ganze sieht also etwa so aus:

-------------------------------------------------------------------------------------------
|[1]  | txtName_1  | txtBestellnummer_1  | txtPreis_1  |  Kommentar_1  |
-------------------------------------------------------------------------------------------
|[2]  | txtName_2  | txtBestellnummer_2  | txtPreis_2  |  Kommentar_2  |
|[3]  | txtName_3  | txtBestellnummer_3  | txtPreis_3  |  Kommentar_3  |
|[4]  | txtName_4  | txtBestellnummer_4  | txtPreis_4  |  Kommentar_4  |
|[5]  | txtName_5  | txtBestellnummer_5  | txtPreis_5  |  Kommentar_5  |

Das ganze bis zum Index _20 und es kommen diesmal keine Richtextfelder vor.

Aufgrund dieses Verhaltens kommt kein Mehrfachfeld zum Einsatz. Sollte sich das aber partout nicht anders bewerkstelligen lassen dann wäre es evtl. zu überlegen die Maske mit einer Mehrfachfeld-Lösung neu aufzubaun. Aber vielleicht gibts ja auch so eine Lösung..

Offline guerilla

• Junior Mitglied
  • **
    • campino2k.de
« Antwort #5 am: 27.10.05 - 09:34:29 »
Für jede Spalte unten im Dokument ein verstecktes, berechnetes Multivalue-Feld anlegen, dass alle 20 Werte zusammenlistet und diese dann eben in der View ausgeben lassen, wie m3 schon gesagt hat...
Lotus Notes ist ein sehr mächtiges und rätselhaftes Programm. Und seine Macht wird nur von seiner Rätselhaftigkeit übertroffen.

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #6 am: 27.10.05 - 09:36:37 »
Wenn es getrennte Felder sind, dann kannst du sie in der Spaltenformel zusammenbauen.

Feld1 : Feld2 : Feld3 : ...  : Feldn

In den Spalteneigenschaften musst du das Trennzeichen auf "Neue Zeile" setzen. In den Ansichten-Eigenschaften musst du auch noch die Zeilehöhe vergrößern. Und wirst du ein Problem bekommen, denn die Zeilehöhe kannst du max. auf 9 Zeilen setzen, was bei 20 Feldern etwas zu wenig ist.  ;)

Alternativ könntest du mal die Spalteneigenschaft "Mehrfachwerte getrennt anzeigen" testen.

Axel

Offline Andreas Huhn

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 27.10.05 - 13:09:00 »
(Kann es sein daß das Board ab und an mal mehrere Stunden unerreichbar ist?)

Hab nun ein paar Möglichkeiten durchgespielt und dabei ist mir ein Problem aufgefallen.

Wenn ich eine Ansicht mit dem Filter:
SELECT form = "Bestellen"
oder
SELECT form = "Bestellen" | @IsResponseDoc

erstelle dann enthält die angezeigte Ansicht bei weitem nicht alle Dokumente die mit der Maske erstellt wurden! ???

Nachdem ich nun ein paar Stunden rumprobiert habe ist mir aufgefallen woran es zu liegen scheint. Eine Ansicht ohne Ansichtsformel mit einer Spalte in der die "einfache Funktion" mit dem Namen "Nummer in Ansicht (z.B. 2.1.2)" ausgewählt ist bringt es zu Tage:

In dieser Ansicht werden wirklich ALLE Dokumente angezeigt.

In der Reihenfolge:
244
245
246
246.1
246.1.1
246.1.2
usw.

In der Ansicht in der ich alle "Bestellen" Dokumente anzeigen lassen will werden nur diejenigen berücksichtigt die eine glatte Zahl haben, also z.B. 245

Die anderen bekomme ich in keiner Ansicht angezeigt in der ich eine Ansichtsformel eingebe! Auch nicht mit:
SELECT @All | @AllDescendants | @AllChildren | @IsResponseDoc

Ich habe noch sehr viel mehr Kombinationen für Auswahlformeln probiert, aber die mit den Punkten dazwischen werden nie angezeigt und daher ist auch meine Ansicht der Bestellen-Dokumente höchst unvollständig.

Das ist ein Problem am Rande des eigentlichen Thread-Themas, aber hindert mich doch am weiterkommen.

Könnt ihr ähnliches Verhalten beobachten?

PS: Bei der Bestellen Maske handelt es sich um eine Rückantwort-Maske.
« Letzte Änderung: 27.10.05 - 13:14:02 von Andreas Huhn »

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #8 am: 27.10.05 - 13:42:45 »
(Kann es sein daß das Board ab und an mal mehrere Stunden unerreichbar ist?)

Yoo, der Server pfeifft aus dem letzten Loch. Aber Besserung ist in Sichtweite.

Also, solche Phänomene habe ich bisher noch nicht beobachtet. Dein Problem muss irgendetwas mit dem DB-Design (Maske oder Ansicht, oder auch beides) zu tun haben.

Wenn die Bestellen-Maske eine Rückantwort ist, dann muss es doch auch ein Hauptdokument dazu geben. Kann es sein, dass du, warum auch immer Antwortdokumente ohne dazugehöriges Hauptdokument hast? Willst du in deiner Ansicht nur die Dokumente mit der Bestellen-Maske anzeigen? Wenn ja, dann musst du in den Ansichteneigenschaften die Antworthierarchie ausschalten.

Axel

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #9 am: 27.10.05 - 14:06:34 »
Da gibt es doch das View-Flag bla bla bla response hierarchie - das muss ein oder ausgeschaltet sein - einfach mal ausprobieren.
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Offline Andreas Huhn

• Senior Mitglied
« Antwort #10 am: 27.10.05 - 14:07:27 »
Hab mehr als 4 Stunden damit zugebracht um eine Lösung für dieses Problem zu finden und dann liegt es wirklich an dem Haken mit dem man die Antworthierarchie ausschalten kann.  :o

Ja, eigentlich geht es nur um diese Dokumente. Nachdem das nun funktioniert werd ich mich wieder an das eigentliche Problem (siehe Thread-Thema) machen. Werde die bisher geposteten Tipps mal durchschaun ob ichs damit hinbekomme....

Danke Axel, ich hätte wahrscheinlich noch Stunden gebraucht bis ich auf den Haken gekommmen wär...

Offline Andreas Huhn

• Senior Mitglied
« Antwort #11 am: 02.11.05 - 08:19:45 »
Hallo nochmal,

ich versuche es gerade mit dem Multivalue Textfeld am Ende des Dokuments, da ich dann dem Problem aus dem Weg gehe daß ich in der Ansicht die Zeilendicke auf maximal 9 Zeilen erhöhen kann.

In diesem Feld sammle ich die Werte der Felder 1-20 auf um sie dann in einer Ansicht in unterschiedlichen Zeilen auszugeben.

Das sieht so aus:

Code
BezeichnungBest + ";"  + BezeichnungBest_1 + ";" + BezeichnungBest_2  + ";" + BezeichnungBest_3 + ";"  + BezeichnungBest_4 + ";" + BezeichnungBest_5 + ";" + BezeichnungBest_6 + ";" + BezeichnungBest_7 + ";" + BezeichnungBest_8 + ";" + BezeichnungBest_9 + ";" + BezeichnungBest_10 + ";" + BezeichnungBest_11 + ";" + BezeichnungBest_12 + ";" + BezeichnungBest_13 + ";" + BezeichnungBest_14 + ";" + BezeichnungBest_15 + ";" + BezeichnungBest_16 + ";" + BezeichnungBest_17 + ";" + BezeichnungBest_18 + ";" + BezeichnungBest_19 + ";" + BezeichnungBest_20 ;

Da es auch vorkommt daß manche davon leer sind, auch irgendwo dazwischen, muß ich auf mehrfache ";" und ein abschließendes ";" irgendwie reagieren und diese aus dem String entfernen damit das dann in meiner Ansicht klappt, nicht wahr?

Das versuche ich bisher wie folgt (leider erfolglos):

Code
u := BezeichnungBest + ";"  + BezeichnungBest_1 + ";" + BezeichnungBest_2  + ";" + BezeichnungBest_3 + ";"  + BezeichnungBest_4 + ";" + BezeichnungBest_5 + ";" + BezeichnungBest_6 + ";" + BezeichnungBest_7 + ";" + BezeichnungBest_8 + ";" + BezeichnungBest_9 + ";" + BezeichnungBest_10 + ";" + BezeichnungBest_11 + ";" + BezeichnungBest_12 + ";" + BezeichnungBest_13 + ";" + BezeichnungBest_14 + ";" + BezeichnungBest_15 + ";" + BezeichnungBest_16 + ";" + BezeichnungBest_17 + ";" + BezeichnungBest_18 + ";" + BezeichnungBest_19 + ";" + BezeichnungBest_20 ;

@DoWhile(
                    @Replace(u ; ";;" ; ";") ;
	    @Contains( u ; ";;")
) ;

Öffne ich ein Dokument mit dieser DoWhile Schleife bleibt es hängen und ich muß mit STRG+Pause den Vorgang abbrechen.

Aber selbst wenn das klappt hab ich den Inahlt in der Variablen u, und der muß ja wieder als richtiger String in das Multivalue Textfeld.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße,

Andreas

Offline umi

• one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
« Antwort #12 am: 02.11.05 - 09:26:28 »
Ersetze doch einfach in deiner liste die +";"+ durch : dann hast du schon eine Liste mit allen Feldern drin.

Übrigens kann Notes sehr gut und effizient mit Textlisten umgehen ohne Schlaufen zu verwenden :-)
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline Andreas Huhn

• Senior Mitglied
« Antwort #13 am: 02.11.05 - 09:47:34 »
Hallo Umi,

das war ein guter Tipp! Dann werden ja die Strichpunkte automatisch eingefügt.

Das Problem mit den mehrfachen Strichpunkten bleibt aber.

Ich will den Inhalt der Multivalue Textfelder dann für die Ansicht aufdröseln, aber da machen doch Feldinhalte wie:

Teil1; ; Teil3; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ;

Probleme, oder?

Daß es einige Funktionen gibt die Textlisten als Parameter akzeptieren habe ich schon gesehen. Auch die Funktion Replace scheint dazu in der Lage zu sein. Das Beispiel finde ich aber nicht besonders transparent. Folgenden Text habe ich nun knapp 10 Minuten auf seinen Sinn hin zu entschlüsseln versucht:

Zitat
Both sourcelist and fromlist contain "Orange", which is the first value in fromlist. The first value in tolist replaces "Orange" in sourcelist. No other matches were found, so the remainder of sourcelist is left intact; the result is shown below:
@Replace("Red":"Orange":"Yellow":"Green";"Orange":"Blue";"Black":"Brown")

So ganz verstehn tu ich es allerdings nicht.

Irgendwie müsste ich doch noch die doppelten ; aus dem String entfernen. Sonst erhalte ich doch jedes Mal eine neue (an dieser Stelle leere) Zeile in der Ansicht, oder?

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #14 am: 02.11.05 - 10:09:29 »
Ich entferne diese "leeren" Trenner immer mit

@Trim(@Unique(...))
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Andreas Huhn

• Senior Mitglied
« Antwort #15 am: 02.11.05 - 11:59:56 »
@ m3:

Die @Unique Funktion würde mir auch eins von zwei Teilen ersetzen wenn die innerhalb der Liste zufällig den gleichen Namen hätten, oder?

Ich hab das jetzt so gemacht:

Code
@Trim(@Replace( [i]Liste[/i] ; ";;" ; ";"));

Das scheint auch zu funktionieren!

Nun werden die Mehrfachwertfelder richtig angelegt. Wenn ich nun in meiner Bestellungen-Ansicht (um mal wieder auf das eigentliche Thema des Threads zurückzukommen  ;) ) als erste Spalte eine neue Spalte mit dem Namen "Teilename" einfüge, auf der zweiten Registerkarte der Spalte den Haken bei "Mehrfachwerte getrennt anzeigen" setze und als Spaltenwert das Multivalue Textfeld festlege dann wird mir nur eine Zeile mit "Teil1" angezeigt, statt den zweien die es sein müßten.

Inhalt des Multivalue Feldes in dem Fall ist "Teil1; Teil3" (ohne die " ")

Irgendwas klappt also noch nicht ganz

Hoffe ihr habt noch eine Idee.

Viele Grüße,

Andreas

Offline Andreas Huhn

• Senior Mitglied
« Antwort #16 am: 07.11.05 - 08:57:31 »
Hallo zusammen,

bei mehr als 9 Einträgen die berücksichtigt werden müssen bekomm ich unweigerlich ein Problem, oder?

Mach es derzeit mit der Zeilendicke auf 9 Zeilen (maximale Einstellung) und eine andere Möglichkeit das auf unterschiedliche Zeilen zu verteilen gibt es nicht, nicht wahr?

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #17 am: 07.11.05 - 09:27:03 »
Genau.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline Andreas Huhn

• Senior Mitglied
« Antwort #18 am: 07.11.05 - 12:50:40 »
Danke für deine Antwort Thomas. Trotzdem schade...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz