Autor Thema: Regel kann nichtmehr deaktiviert werden  (Gelesen 5628 mal)

Offline eckbert

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
  • Ich liebe dieses Forum!
Regel kann nichtmehr deaktiviert werden
« am: 10.03.04 - 09:11:58 »
Hallo zusammen,
bei uns läuft auf den Client- Rechnern Lotus 6.02 und auf dem Server 6.03...

folgendes Problem:
es wurde eine Regel erstellt, die automatisch alle Mails an einen anderen User weiterleitet. Nachdem die Regel deaktiviert wurde, hat Notes trotzdem die Mails weitergeleitet.
wie kann ich die Regel deaktivieren?

Danke schonmal...
Gruß

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.728
  • Geschlecht: Männlich
Re:Regel kann nichtmehr deaktiviert werden
« Antwort #1 am: 10.03.04 - 09:16:23 »
das gab es mal im R5:

aus der Knowledgebase

You create a mail rule and enable it.  The rule works correctly and is enabled for several days.  You then go into the Rules folder, highlight the rule, and disable it using the "Disable Rule" action button.  The rule, however, remains in effect.  The next day the rule is disabled.

bezieht sich auf SPR# MGAA4CEAT9

Ulrich
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.728
  • Geschlecht: Männlich
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eckbert

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Regel kann nichtmehr deaktiviert werden
« Antwort #3 am: 10.03.04 - 09:31:24 »
hi eknori,
das ist ja das Problem, ich hab die Regel deaktiviert, gelöscht, wieder aktiviert, deaktiviert.....
repliziert...
auf dem Server unter Personen- Weiterleitung.... auch kein Eintrag... ich hab keine Ahnung wo er sich die Regel sonst noch gespeichert hat....

hab gerade im Kalender nachgesehen, da ist die Regel auch nichtmehr eingetragen, oder ich habs übersehen... wo genau muss ich da schauen im Kalender

Hast noch eine idee
« Letzte Änderung: 10.03.04 - 09:37:12 von eckbert »

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re:Regel kann nichtmehr deaktiviert werden
« Antwort #4 am: 10.03.04 - 09:52:32 »
Regeln haben nichts mit dem Personendokument zu tun sondern diese laufen in der mail.box des Servers. Wenn gar nichts mehr hilft dann würde ich am Wochenende oder abends den Server runterfahren (schauen das in der mail.box keine Mails mehr drin sind) und die mail.box löschen und den Server neu starten...

Gruss
Martin

PS: Bei mir hat i.d.R. das löschen aller Regeln und dann wieder neu anlegen einer Regel das Problem gelöst...
« Letzte Änderung: 10.03.04 - 09:53:04 von MartinG »
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline SunnySea

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 71
  • Geschlecht: Weiblich
  • Notes-Admin-Tante, die noch viel lernen möchte !
Re:Regel kann nichtmehr deaktiviert werden
« Antwort #5 am: 10.03.04 - 10:23:51 »
Hallo zusammen,

Wir hatten einen ähnlichen Fall
Laut Lotus Knowledge Base tritt der Fehler aber nur auf, wenn eine aktivierte Mailregel gelöscht wurde.

Folgende Verhaltensweisen sollten dazu führen, daß der Fehler nicht auftritt:

1. Beim Neu-Erstellen einer Mailregel diese immer aktiviert lassen. Erst nach dem Speichern sollte die Regel, bei Bedarf, über den Button "deaktivieren" in der Ansicht außer Kraft gesetzt werden.
2. Nie eine Mailregel löschen, die noch in Kraft gesetzt ist.

Sollte dies doch einmal geschehen, dann kann folgender Button benutzt werden, um das Kalenderprofildokument (in dem diese Angaben gespeichert sind) zu löschen. Dann müssen allerdings die persönlichen Benutzervorgaben innerhalb des Kalenders/Maildatenbank überprüft und ggf. neu eingestellt werden.

Hier das Script für den Button, der in der betroffenen Mail-Datenbank erstellt werden muß. :

   Dim session As New NotesSession   
   Dim db As NotesDatabase
   Dim doc As NotesDocument
   maildbinfo = Evaluate(|@MailDbName|)
   Set db = session.getdatabase(maildbinfo(0), maildbinfo(1))
   Set doc = db.getprofiledocument("CalendarProfile")
   Call doc.Remove( True )

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß
Sunny
Danke schööön im voraus.
Bis denne
Sunny

Offline eckbert

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Regel kann nichtmehr deaktiviert werden
« Antwort #6 am: 10.03.04 - 10:24:14 »
jo, da hab ich mal einen Ansatz, werds probieren....


Danke soweit...

Offline qu1cke

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 61
  • Geschlecht: Männlich
Re:Regel kann nichtmehr deaktiviert werden
« Antwort #7 am: 10.03.04 - 15:36:29 »
Hallo, ich hatte mal ein Script geschrieben, welches die Mailregeln aufräumt ohne das Kalenderprofil zu löschen. Mehr dazu hier:

http://www.atnotes.de/index.php?board=2;action=display;threadid=11956;start=0

Grüße
René

Offline m.nok

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
  • Geschlecht: Männlich
    • EDV-Dienstleitungen
Re: Regel kann nichtmehr deaktiviert werden
« Antwort #8 am: 07.11.05 - 10:17:15 »
Bin gerade hier d'rübergestolpert. Ist zwar ein wenig spät, aber trotzdem; ich habe da einen Agent, der dieses Problem behebt.

Diesen Code in einen Agent in die Mail-DB kopieren und dann beim betroffenen User ausführen

Sub Initialize
       
        Dim s As New notessession
        Dim db As notesdatabase
        Dim rulesfolder As notesview
        Dim rules As notesviewentrycollection
        Dim rule As notesviewentry
        Dim ruledoc As notesdocument
       
        Set db=s.currentdatabase
        Set rulesfolder=db.getview("Rules") 'If renumbering Server Rules then change the GetView parameter to "(Server Mail Rules)"
        Set rules=rulesfolder.allentries
       
        Set profile=db.GetProfileDocument("CalendarProfile")
       
'Optional code for User Rules to remove rule entries from the Calendar Profile which did not disable as expected.
'Note: A specific workaround and code fix for a Notes 6.x issue is noted above in the section titled "Disabled Rules that Still Trigger"
'The code below must be used if you want to simply "clean out" the rule entirely in the profile.
'Note: The code below will disable the C&S Miniview rule - so it must be manually re-enabled.
       
        If profile.getitemvalue("Use_CalendarRule")(0) = "1" Then
                profile.Use_CalendarRule = "0"
        End If
        Set Count=profile.getfirstitem("$FilterFormulaCount")
        Call count.remove
        Forall ff In profile.Items
                If ff.type = 1536 And Lcase(Left(ff.name,15)) = "$filterformula_" Then
                Call ff.remove
        End If
End Forall
Call profile.Save(True, True)


Vielleicht hilft das ja anderen noch weiter.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz