Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Select mit "oder" - Funktion

<< < (4/4)

flaite:

--- Zitat von: Gandhi am 08.11.05 - 14:58:28 ---Eine Unterschiedliche Prezedenz bei logischen Operatoren ist meines Wissens mathematisch nur für das Nicht zulässig (das ja eine Art logisches Vorzeichen ist, also der Operation *-1 ähnlich ist).
Hier irrt dann Java -

--- Ende Zitat ---

Wieso  irren ???
Das sind doch nur axiomistische Konventionen.
Bei sowas kann man sich sicher sein, dass die sich ihre Gedanken gemacht haben, als dies festgelegt wurde.
Warum das so ist, weiss ich allerdings auch nicht.
In C scheint es genau wie in Java festgelegt zu sein.
http://www.swansontec.com/sopc.htm
(ich hab bisher verschwiegen, dass auch in Java die &, | über den &&, || stehen, was aber nicht viel zur Sache tut).

Vermutlich haben die das in Java einfach von C übernommen und in C gab es irgendwelche obskuren Gründe.

diali:

--- Zitat von: kennwort am 08.11.05 - 13:46:31 ---Bei +/- kommt man dagegen immer zu dem gleichen Ergebnis, egal wie man die Klammern setzt.

--- Code: ---(4 - 3) + 2 = 4 + (-3 + 2) = 3

--- Ende Code ---

--- Ende Zitat ---
Kann ich so nicht nachvollziehen, denn dann müsste:
10 - 3 + 3 = 10
10 - (3 + 3) = 4
und damit 10 = 4 sein.

flaite:

--- Zitat von: diali am 08.11.05 - 15:07:18 ---Kann ich so nicht nachvollziehen, denn dann müsste:
10 - 3 + 3 = 10
10 - (3 + 3) = 4
und damit 10 = 4 sein.

--- Ende Zitat ---

Du könntest recht haben.
Ich hab das so gemeint:

10 -3 + 3 = 10
10 + (-3 + 3) = 10

Bei mir ist alles Adition. Eindeutig unsauber gedacht von mir.

Gruß Axel

Gandhi:
Das mit dem Irren meinte ich hinsichtlich 'mathematischer Korrektheit' also aus Sicht der Mathematik - wobei ich mir jetzt nicth mal 100% sicher bin, dass dies auch stimmt - ich schaue das aber mal nach.
Tatsächlich sind das axiomatische Dinge - aber: Die Frage ist, wie das in der Realität wäre

ist Du heute Senf oder Ketchup und Maionäse - hört sich für so an, als ob das 'und' rein sprachlich die höhere Prezedenz hat - im verbalen aber eindeutig von der Betonung (Klammerung) abhängig.
Bei längerem Sinnieren über den Beispielsatz springt aber für mich die Präzedenz und ich muss sagen, dass er so nicht hundertprozent eindeutig ist, bzw. der Satz zwei Bedeutungen haben kann.
Also: Klammern!

diali:
im Sprachgebrauch wird auch oft "oder" für "entweder oder" verwendet

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln