Autor Thema: Auftrag Import -> Hardwareinventar von n-komm  (Gelesen 6434 mal)

klaussal

• Gast
Auftrag Import -> Hardwareinventar von n-komm
« am: 14.10.05 - 11:11:48 »
@All,

wir suchen jemanden, der uns einen Agenten baut, der Daten aus einer Excel-Tabelle in eine Datenbank der Fa. n-komm importiert.
Und zwar handelt es sich um die DB e-komm Hardware.

Gibt es da jemanden, der sich damit auskennt ?

klaus
« Letzte Änderung: 14.10.05 - 11:49:02 von klauss »

Offline lbolender

• Frischling
  • *
    • Lösungen rund um HCL Notes/Domino
Re: Auftrag Import -> Hardwareinventar von gedys
« Antwort #1 am: 14.10.05 - 11:27:24 »
Hallo Klaus,

warum fragst Du nicht GEDYS IntraWare oder n-komm.
Ich bin Mitarbeiter bei GEDYS IntraWare, wir können gerne darüber sprechen.

Lars

P.S. Aus GEDYS wurde nicht n-komm.

klaussal

• Gast
Re: Auftrag Import -> Hardwareinventar von gedys
« Antwort #2 am: 14.10.05 - 11:48:28 »
@Lars,

haben wir schon, aber ich finde den Preis dafür doch etwas hoch....

klaus

ascom40

• Gast
Re: Auftrag Import -> Hardwareinventar von n-komm
« Antwort #3 am: 14.10.05 - 12:07:23 »
Hallo Klaus,

wenn du die Daten als dBase speichern kannst, könntest du es vielleicht  damit versuchen. da kannst du genau definieren, was wohin kommt, kannst Formeln reinpacken und die Datensätze auch regelmäßig aktualisieren.

Jo

Offline flaite

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • mein del.icio.us
« Antwort #4 am: 14.10.05 - 12:30:56 »
Braucht man da wirklich so hochspezielles Wissen von der brillianten Gedys nCom, um in eine Notes Datenbank (sieht im Flyer so aus) Daten aus der extrem obskuren Software Microsoft Excel zu importieren?

Nicht das ich den Aufrag haben wollte, aber vielleicht sind andere daran interessiert:
Braucht man dafür spezielles nCom Know How oder reicht es, wenn man sich gut in Notes und in Excel-Importen auskennt und dann nach einigen nervenaufreibenden Gedanken über die vermutlich LaLa Land kompatible Datenstruktur die Daten da reingekloppt bekommt?

Also bitte. (ein paar Bemerkungen bezüglich Gedys@GAP AG und Ruhrgebietskomunen um des lieben Friedens willen von mir selbst gelöscht).

Ich habe mich jahrelang mit Leuten gestritten, die intern Obskurität von Notes Datenbanken als eine clevere Geschäftsstrategie propagiert haben (bekommt man Service-Aufträge). Es ist aus meiner Sicht einfach nicht wahr und schädigt den Ruf der gesamten Branche. Ist für mich ein emotionales Thema.
Deshalb würde ich schon aus politischen Gründen jemanden buchen, der fit in Notes ist aber dieses nCom nicht kennt. Dann siehst du wie unabhängig ihr von Gedys seid und gute Leute schaffen so etwas.

Axel
« Letzte Änderung: 14.10.05 - 12:43:50 von kennwort »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

klaussal

• Gast
« Antwort #5 am: 14.10.05 - 12:37:02 »
Also,

es gibt da in der Maske zwei Sorten von Feldern: einmal die ganz normalen, die wo die Daten innehaben. Die zu füllen, das ist kein Thema. Abäär: dann gibts da noch etliche versteckte Felder, die den Bezug zum übergeordneten Dokument herstellen, usw usw. Die werden per Formel belegt. Diese Formeln müssten dann in Script umgesetzt werden. Und spätestens da hab ich das Handtuch werfen müssen.  :'(

klaus

Offline diali

« Antwort #6 am: 14.10.05 - 12:40:42 »
bin vielleicht nicht mehr auf dem aktuellen Stand, aber die Pump von Gedys konnte beim Import die Felder generieren.
Gruß
Dirk

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #7 am: 14.10.05 - 12:50:47 »
Kann man da nicht mit Drohungen über die Bekanntgabe auf intra kommunalen Info-Kanälen einen gewissen Druck auf Gedys ausüben, dass ein Standardfeature wie der Import von Altdaten in das System deutlich günstiger angeboten wird?
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #8 am: 14.10.05 - 12:53:27 »
es gibt da in der Maske zwei Sorten von Feldern: einmal die ganz normalen, die wo die Daten innehaben. Die zu füllen, das ist kein Thema. Abäär: dann gibts da noch etliche versteckte Felder, die den Bezug zum übergeordneten Dokument herstellen, usw usw. Die werden per Formel belegt. Diese Formeln müssten dann in Script umgesetzt werden. Und spätestens da hab ich das Handtuch werfen müssen. :'(
Und genau das ist das Problem warum man da dann die Leute von Gedys braucht bzw. jemand der sich mit dem Datenmodell von Gedys auskennt (und auch der Grund dafür warum das dann so teuer ist).

Lieber Lars sei mir nicht böse aber Gedys ist in den Versionen die ich kenne ein Paradebeispiel für das was Axel alias Kennwort als nicht wirklich pflegbares System bezeichnet.

Und Axel, Nein kann man nicht. Das sind ja keine Alt, sondern Excel Daten.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

klaussal

• Gast
« Antwort #9 am: 14.10.05 - 12:57:00 »
@Thomas,

du hast es auf den Punkt gebracht !  ;)

klaus

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #10 am: 14.10.05 - 13:27:17 »
Das sind ja keine Alt, sondern Excel Daten.
Hey. Wir sind (fast) einer Meinung  ;D

Vom Business Case her würde ich das schon als Altdaten bezeichnen.
Die wurden ja einmal gesammelt und sie gehören in die Business Domain des Systems (Inventar von Kommunen). Sie liegen nur in einem anderen Format vor.
Und für Standard-Programme für das Vorhalten solcher Daten (Excel gehört in der Realität dazu) sollte es einen Adapter geben, der die Daten aufsaugen und in das System reinwuchten kann.
Dieses Produkt ist bei mindestens 6 Kommunen installiert. Klaus ist bestimmt nicht der erste, der diese Anfrage stellt.

Kundendruck kann heilsam und sehr effektiv sein. Es ist v.a. legitim.

Axel

---

Offline 4ests

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 18.10.05 - 19:11:07 »
Ist das Thema eigentlich noch aktuell? Oder geht es nur noch um die Diskussion, ob Software von GEDYS gut oder schlecht ist?

Welche Version von e-Komm Office ist das denn? Wurden spezielle Anpassungen gemacht?
Ich hätte evtl. Interesse, den Job zu übernehmen...

4ests

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #12 am: 18.10.05 - 20:57:01 »
Oder geht es nur noch um die Diskussion, ob Software von GEDYS gut oder schlecht ist?
Mein Freund.  :)
Es wurde hier von niemanden diskutiert, ob Gedys "gute" oder "schlechte" Software herstellt. Solche Diskussionen sind unter unserer Würde. Es ging jedenfalls darum, ob es noch der heutigen Zeit entspricht, dass es für einen Import von Excel-Daten in diese Software offenbar einen dedizierten Experten benötigt.

peace

Axel

« Letzte Änderung: 18.10.05 - 21:13:46 von kennwort »

---

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz