Autor Thema: Datenbank Navigator  (Gelesen 1413 mal)

Offline DanielL

• Frischling
  • *
Datenbank Navigator
« am: 21.05.02 - 13:53:06 »
Problemstellung:
Es existiert eine Datenbank in der man durch ausführen eines Skriptes die ACL anderer Datenbanken auslesen kann und bei ausreichender Berechtigung auch ändern kann.
Um an eine Datenbank zu kommen, muß jedoch der Pfad dieser Datenbank händig eingeben werden.

Lösungsweg:
Um es dem User einfacher zu machen soll ich einen Dialog entwickeln ähnlich dem CommonDialog von Windows (der ja für lokale Datenbanken auch verwendet wird).
Dieser Dialog soll es dem Benutzer ermöglichen in einer Art Dateibaum zur gewollten Datenbank vorzustoßen.
Es existiert ja schon ein Dialog der durch "Datei--> Datenbank-->öffnen" aufgerufen wird.

Gibt es eine Möglichkeit an diesen Dialog heran zu kommen?
Wenn nicht, mit welcher Methodik kann ich sämtliche Notes-Server im Netzt auflisten lassen, um diese dann anschließend auf vorhande Datenbanken zu überprüfen.

Dank im voraus fürs Grübeln.

Gruß
Daniel

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Datenbank Navigator
« Antwort #1 am: 21.05.02 - 14:00:18 »
Äh, kannst du mir mal kurz auf die Sprünge helfen ?? die USER sollen an der ACL anderer DB rumstümpern ??.
Oder meinst du den Admin ?. Da kannst du doch den AdminClient nehmen und musst das Rad nicht neu erfinden.

Eine Liste aller Server ? Kannst in NAB die Serverdokumete auslesen

eknori
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline DanielL

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 21.05.02 - 14:15:11 »
Also mein Chef hatte da eine Idee und aus der heraus hat er halt eine DB erstellt, momentan hat er aber nur die Möglichkeit den Pfad der DB händig einzugeben und das soll wohl geändert werden.

Die Datenbank soll später verteillt werden, nach seinen Vorgaben, jedoch ist das nicht das direkte Problem.
Dieser Dialog würde wohl in mehreren DB's Sinn machen.
Die Kernfrage ist deswegen wie ich diesen Dialog hin bekomme.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #3 am: 21.05.02 - 14:56:53 »
@Command([FileOpenDatabase]) zeigt dir den bekannten Dialog "Datenabnk öffnen"

eknori
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #4 am: 21.05.02 - 15:01:44 »
Hab noch was besseres

x := @Prompt( [ChooseDatabase];"";"";"";"");
@If( @Elements( x) = 1; @Return(""); @Success);
server := @GetMembers( x; 1);
filename := @GetMembers( x; 2);
title := @GetMembers( x;3);
@Prompt([OK]; "Test @GetMembers"; server + @Char(13) + filename + @Char(13) +
title);
""
Hab's von hier

http://searchdomino.techtarget.com/tip/1,289483,sid4_gci489900,00.html?dgExplicitTieredReg=&dgImplicitTieredReg=%3EttTaxonomy%3EsearchDomino%3EEmail%3ETips&dgOptInTieredReg=true&dgTieredRegLocation=Tips&FromTaxonomy=%2Fpr%2F283836

Offline DanielL

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 23.05.02 - 11:17:49 »
Danke ersteinmal, das Hilft mir weiter wenn ich Notes Formeln verwenden möchte, gibt es vielleicht eine Möglichkeit das Irgendwie in Lotus Script zu bewerkstelligen?

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz