Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Kategorien & Leserfelder

<< < (7/7)

Nachtfalke78:
Hallo nochmal,

naja, Blindheit ist zumindest etwas, was ich hier niemandem vorwerfen kann....
Für mich ist und war Webfähigkeit nämlich auch nicht DAS Killerkriterium, deshalb habe ich es auch nicht explizit erwähnt.

Aber mangelnde Webfähigkeit (und m.E. nach wie vor Performance allgemein) war für mich einer der Gründe, mich gegen LS auszusprechen!

Und ja: Agenten sind performant, aber wenn ich für jede (wie in diesem Fall überflüssige) Anforderung 1 bis x Agenten benötige, werden die das Gesamtsystem auch nicht wirklich positiv beeinflussen!

Und nun ists aber auch gut....
Thorsten

koehlerbv:
Dieser Thread war mal wieder ein typisches Beispiel für die Gültigkeit des Spruchs "Mehr Input - mehr Output". Was hier erst teilchenweise herauskam ... Wäre im Ursprungspost alles genannt worden, was NICHT erforderlich ist (Sicherheit, statt dessen reines Darstellungsprinzip auf Basis der hierfür hergenommenen Krücke Leser-Feld, nix Notes-Client - Web only (also nix mit Umgehen von versteckten oder selbst kreierten Ansichten etc.)), dann wäre wohl schon in der ersten Antwort neben Kriotik auch die richtige Antwort gekommen.

Thorsten, Du schreibst:

--- Zitat ---Interessant finde ich als Administrator und nur "Teilzeit-Entwickler" hier das typische Vorgehen vieler Entwickler:
wenn man nicht mehr weiterweiss, baut man sich schnell irgendein "hochperformantes" Script oder einen Agenten, Hauptsache, das Problem ist irgendwie umschifft. Und die Performance muss ja nicht durch überlegte Applikationen kommen, sondern kann ja auch durch mehr und mehr Technik geliefert werden.
--- Ende Zitat ---
Du missverstehst hier etwas grundsätzlich: Ein guter Entwickler baut keinen workaround für etwas, was immanent anders sowieso funktioniert. In Deinem Fall verwendet aber ein guter Entwickler Leserfelder nicht selbst als workaround, sondern ziehst sowas stringent als Sicherheitsmerkmal durch. Das sind also insofern zweierlei Schuhe.
Und: Ein guter Entwickler sucht immer nach der sichersten (in zweierlei Hinsicht - Programm- und Zugriffssicherheit), der performantesten und EINFACHSTEN Methode. Wer dies nicht tut, ist auch nicht gut, sondern nur Code-geil.

Dass es in diesem Thread andere Misstöne gab, steht auf einem anderen Blatt.

In diesem Sinne freue ich mich auf Dein nächstes Problem. Besser kennengelernt haben wir uns ja auf jeden Fall  ;) Ich wüsste zumindest, wo ich beim kommenden Mal (wobei ich hier ja nur auf "Homer" reagiert habe) nachhaken müsste, und Du weisst jetzt, wo Du uns auf die Sprünge helfen musst  ;)

Ein schönes Wochenende wünscht
Bernhard (der jetzt seine letzten beiden Urlaubstage vor dem Jahresende geniessen wird - vielleicht finden wir ja auch morgen noch ein sonniges Fleckchen bei uns in den Alpen)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln