Sonstiges > Offtopic
Rauchen am Arbeitsplatz
eknori:
Frage in die Runde: "Wie würdet ihr reagieren ? "
Folgender Sachverhalt:
Ihr werdet zu eurem Vorgesetzten zitiert, der euch im Gespräch eine Liste unter die Nase hält, in der minutiös eure Zeiten aufgelistet sind, die ihr für das Rauchen benötigt.
Die Zeiten hat euer Boss anhand der Stempelzeiten über seine Sekretärin ermitteln lassen. Zudem hat er berechnen lassen, wie lange ihr als "Rüstzeit" braucht.
(Randbedingungen: Ihr müßt brav ausstempeln, wenn ihr zum Rauchen geht ( generelles Rauchverbot am Arbeitsplatz; das Firmengelände muss verlassen werden ); und das tut ihr auch. Darüber hinaus erfüllt ihr eure vertraglich vereinbarte Stundenzahl; trotz Rauchen).
ZUsatz: Mich betrifft es nicht, bin Nichtraucher; ich habe mir den Fall aber nicht ausgedacht ...
werxs:
Hi Ulrich,
wenn die Abwesenheitszeiten wegen Rauchen doch erfasst werden und die betreffende Person dennoch keine "Fehlzeiten" (?) aufweist (also entsprechend lange arbeitet), sollte das doch auch für den Chef keine Schwierigkeiten darstellen, oder ?
Zur Zeit sitze ich bspw. bei einem Kunden vor Ort und hier herrscht ebenfalls in den Büroräumen Rauchverbot. Allerdings stellt der Kunde auf verschiedenen Etagen in den Gebäuden Aufenthalts- und auch Raucherräume. Hier werden die Rauch-Zeiten allerdings m.W. nicht von den Arbeitszeiten abgezogen...nett, nicht wahr ? ;)
Aber vielleicht hat der von Dir angesprochene Vorgesetzte ja auch nur ein Übermaß an Fürsorgepflicht seinen Angestellten gegenüber an den Tag gelegt.... ;D
Grüße
Helmut
eknori:
--- Zitat ---Hier werden die Rauch-Zeiten allerdings m.W. nicht von den Arbeitszeiten abgezogen...nett, nicht wahr ?
--- Ende Zitat ---
ja, nett ...
--- Zitat ---ja auch nur ein Übermaß an Fürsorgepflicht seinen Angestellten gegenüber an den Tag gelegt
--- Ende Zitat ---
definitiv nicht, sein Ziel war ein anderes ...
Danke für die Antwort, aber ich wollte auf etwas ganz anders heraus ...
werxs:
Worauf denn, wenn ich fragen darf ?
eknori:
ich dachte, daß das offensichtlich ist: DATENSCHUTZ.
Fragst du dich nicht, woher der Vorgesetzte überhaupt die Daten über dein Rauchverhalten her hat ?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln