ich bin mir sicher dass du das richtig machst, möchte aber trotzdem Axels Hinweis unterstreichen. Als ich hier in der Sparkasse angefangen habe war ja schon bekannt, dass ich der IT-Sicherheitsbeauftrage bin (für den DAU ist das Wurscht ob ITSB oder DSB) Hier und da kamen dann schon so Kommentare wie: So, das ist also der Neue, der aufpasst wo wir rumsurfen...
Dein Vorteil ist, du kennst die Leute, die kennen dich...
Wir haben ein Abo des "Datenschutzberater", darin liest manchmal der Vorstand, ansonsten der DSB, die Revision und ich. Stehen viele aktuelle Sachen drin, Urteile, alles was der BundesDSB Peter Schaar so macht usw.
Internet bietet wirklich viel Quatsch, wenn man daraus wirklich mal was verwendet muss man sich sicher irgendwo rückversichern ob das so auch hinhaut...
Wie du das letztlich einführst, dazu kann ich dir keine wirklich hilfreichen Tips geben.
Ich hab ein mail an alle gewählt, worin ich den Sinn meiner Tätigkeit erläutert habe, die Gefahren für das Unternehmen, wie sich jeder einzelne schützen kann, usw. Dazu schicke ich unregelmäßig Infos raus.
Vielleicht hilft auch der Kontakt zu deinem Landesbeauftragten für Datenschutz was, oder direkt zu Hr. Schaar.
Mal schauen ob hier noch ein alteingesessener DSB was dazu sagt.
Gruß, Patrick