Autor Thema: User registrieren  (Gelesen 1939 mal)

Offline stephan

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User registrieren
« am: 24.05.02 - 09:49:30 »
bei der registrierung von usern in R5 gibt es einen punkt 'Textdatei importieren'.leider hab ich nirgends gefunden wie die txt datei ausschauen muß (strukur).weiß jemand wie die strukur aufgebaut sein muss, damit alle felder beleget sind?
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline Christopher

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Re: User registrieren
« Antwort #1 am: 24.05.02 - 10:09:08 »
Benutzer mit Textdateien registrieren  

Wenn Sie Benutzer mit Hilfe einer Textdatei registrieren, können Sie die Daten auf folgende Weise importieren:
Sie können das Dialogfeld "Person registrieren" verwenden, das für jeden Benutzer einen Eintrag in der Registrierwarteschlange erstellt und in dem Sie die Benutzereinstellungen individuell ändern können.
Sie können das Menü verwenden, wodurch die Registrierwarteschlange übersprungen wird und die Benutzer registriert werden, ohne daß Sie individuelle Änderungen vornehmen können. Bei dieser Methode weisen Sie vor dem Import der Benutzer Einstellungen zu, und Notes wendet diese dann auf alle Benutzer an. Diese Einstellungen sind nicht benutzerspezifisch, zum Beispiel das Festlegen eines Registrierungsservers oder einer Zertifizierer-ID. Die Einstellungen aus Textdateien haben Vorrang vor den Einstellungen, die Sie vor dem Import der Benutzer festlegen.
Wenn Sie die Textdatei der NOTES.INI-Datei so hinzufügen möchten, daß Notes Sie nicht zum Suchen der Datei auffordert, geben Sie in der NOTES.INI-Datei "BatchRegFile= Dateiname" ein.
Sie können für die Textdatei auch ein Trennzeichen festlegen, indem Sie der NOTES.INI-Datei den Eintrag "BatchRegSeparator = Zeichen" hinzufügen. Das Trennzeichen darf kein Zeichen sein, das in einem der Benutzer-Parametereinstellungen in der Textdatei verwendet wird. Wenn Sie keinen "BatchRegSeparator" angeben, wird ein Semikolon (;) als Trennzeichen verwendet.
Weitere Informationen finden Sie im Anhang NOTES.INI-Datei.
Einstellungen für eine Benutzergruppe
Sie können diese Einstellungen ändern, bevor Sie das Menü für den Import und die Registrierung von Benutzern verwenden. (Wählen Sie "Personen - Personen - Aus Datei registrieren".) Notes wendet diese Einstellungen auf alle Benutzer in der Gruppe an.
Registrierungsserver
Kennwortqualität
Internet-Kennwort festlegen
Internet-Adresse
Internet-Domäne
Format
Mail-Server
Schablone für Mail-Datei
Mail-System
Name der Mail-Datei
Zugriff für Besitzer der Mail-Datei
DB-Größenbeschränkung
Warnungsschwellenwert
Zertifizierer-ID
Sicherheitstyp
Ablaufdatum des Zertifikats
Benutzer-ID im Domino Verzeichnis oder in Datei speichern
Benutzer ausgewählten Gruppen hinzufügen
Lokaler Administrator
NT-Benutzerkonten hinzufügen
Textdatei einrichten
Um eine Textdatei einzurichten, erstellen Sie für jeden Benutzer eine Zeile in der Textdatei. Geben Sie die Parameter für die einzelnen Benutzer genau in der Reihenfolge der nachfolgenden Tabelle ein. Verwenden Sie ein Semikolon, um Parameter voneinander zu trennen, und ein Semikolon, das den Platz eines Parameters einnimmt, den Sie nicht angeben möchten.
Zum Beispiel gibt diese Zeile der Textdatei nur einen Nachnamen und ein Kennwort an:
Meyer;;;;Kennwort1
Diese Zeile der Textdatei gibt den vollständigen Namen, den Home-Server und die Benutzer-Konfigurationsprofile an:
Meyer;Dieter;;;Kennwort1;;;Marketing/ Acme;;;;;;Marketingprofil
Beachten Sie, daß nur die Parameter für den Nachnamen und das Kennwort erforderlich sind.
Pos.      Parameter      Eingabe
1      Nachname      Den Nachnamen des Benutzers. Dieser Parameter muß gesetzt werden.
2      Vorname      Den Vornamen des Benutzers.
3      Initial des zweiten Vornamens      Das Initial des zweiten Vornamens des Benutzers.
4      Unterorganisation      Einen Namen für eine andere Ebene, die dem hierarchischen Namen hinzugefügt werden soll. Ein Wort, das zwei Benutzer mit demselben Namen und demselben Zertifizierer voneinander unterscheidet.
5      Kennwort      Ein Kennwort für den Benutzer. Dieser Parameter muß gesetzt werden.
6      Verzeichnis der ID-Datei      Das Verzeichnis, in dem Sie die Benutzer-ID speichern möchten. Sie können die ID zusätzlich oder anstatt eines Anhangs im Domino Verzeichnis in diesem Verzeichnis speichern.
           Sie müssen dieses Verzeichnis vor der Registrierung anlegen. Damit dieser Parameter wirksam wird, müssen Sie die Option "Im Verzeichnis" auswählen, um die Benutzer-ID zu speichern. Dieser Parameter hat Vorrang vor dem vorgegebenen ID-Verzeichnis, das im Registrierungsdialogfeld angezeigt wird.
7      ID-Dateiname      Den Namen, den Sie der ID-Datei zuweisen möchten. Dieses Feld ist nur relevant, wenn Sie eine ID in einem ID-Dateiverzeichnis speichern. Wenn Sie keinen Namen für die Benutzer-ID-Datei angeben, basiert der Name der ID auf dem Namen der jeweiligen Person.
8      Name des Mail-Servers      Den Namen des Mail-Servers des Benutzers. Durch diesen Parameter wird der Wert, der während der Registrierung ausgewählt wurde, überschrieben.
9      Verzeichnis der Mail-Datei      Das Verzeichnis der Mail-Datei für den Benutzer.
10      Name der Mail-Datei      Den Namen der Mail-Datei für den Benutzer. Wenn Sie diesen Parameter nicht verwenden, basiert der Name auf dem Namen der jeweiligen Person, sofern diese Notes Mail einsetzt.
11      Standort      Eine Beschreibung der Standortinformationen, die dem Personendokument des Benutzers hinzugefügt wurden. Wenn zwei Mail-Adressaten denselben Namen haben, zeigt Notes die Standortinformationen an, um das Auffinden des gewünschten Adressaten zu unterstützen.
12      Kommentar      Einen eindeutigen Kommentar, der dem Personendokument des Benutzers hinzugefügt wird.
13      Weiterleitungsadresse      Den gesamten Pfad für den Benutzer, z. B. JSchmidt@acme.com. Statt die Weiterleitungsadresse in der Textdatei anzugeben, können Sie auch das Feld "Weiterleitungsadresse" im Personendokument des Benutzers bearbeiten. Dieser Parameter ist für Mail-Benutzer des Typs "Andere" und "Andere Internet-Mail" erforderlich.
14      Profilname      Den Namen des Benutzer-Konfigurationsprofils
15      Lokaler Administrator      Den Namen eines Benutzers, der Autorzugriff auf das Domino Verzeichnis hat. Diese Person kann das Personendokument des Benutzers ändern.
16      Internet-Adresse      Die Internet-Adresse des Benutzers. Dieser Parameter ist für Lotus Notes-, POP3- und IMAP-Mail erforderlich.
17      Kurzname      Dieser Name wird standardmäßig eingegeben. Ein Kurzname wird verwendet, um eine Internet-Antwortadresse zu erstellen, wenn die Internet-Adresse nicht eingegeben wird.
18      Alternativer Name       Der alternative Name des Benutzers. Beachten Sie, daß die Zertifizierer-ID, die zur Registrierung dieses Benutzers verwendet wird, die Sprache des alternativen Namens enthalten muß.
19      Alternative Unterorganisation      Ein Wort, das zwei Benutzer mit demselben Namen und derselben Zertifizierer-ID voneinander unterscheidet. Beachten Sie, daß die Zertifizierer-ID, die zur Registrierung dieses Benutzers verwendet wird, die Sprache des alternativen Namens enthalten muß.
20      Name der Mail-Schablone      Den Dateinamen der Mail-Schablone, die Sie verwenden möchten.
So registrieren Sie Benutzer mit Hilfe einer Textdatei
Notes verwendet die in den "Vorgaben für Administration" angegebene Zertifizierer-ID. Ist dort keine angegeben, wird andernfalls wird die in der NOTES.INI-Datei in der Einstellung "CertifierIDFile" angegebene ID verwendet.
 1. Stellen Sie sicher, daß folgender Zugriff gewährt ist, bevor Sie mit der Registrierung beginnen:
Zugriff auf die Zertifizierer-ID und das zugehörige Kennwort
Editorzugriff oder die Rolle "UserCreator" im Domino Verzeichnis auf dem Registrierungsserver
Zugriff zum Erstellen neuer Datenbanken auf dem Mail-Server, um während der Registrierung Mail-Dateien zu erstellen.
 2. Erstellen Sie mit einem Texteditor eine Textdatei, die Angaben zur ID der einzelnen Benutzer enthält.
 3. Klicken Sie in Domino Administrator auf das Register "Personen und Gruppen".
 4. Wählen Sie im Serverfenster den Server aus, auf dem Sie arbeiten möchten.
 5. Klicken Sie auf das Domino Verzeichnis und anschließend auf "Personen".
 6. Führen Sie Schritt 7 oder 8 aus, ja nachdem, wie Sie Benutzer importieren oder registrieren möchten.
 7. So registrieren Sie Benutzer und legen individuelle Einstellungen fest:
Klicken Sie im Werkzeugfenster auf "Personen - Registrieren".
Geben Sie das Kennwort der Zertifizierer-ID ein, und klicken Sie auf "OK". Klicken Sie auf "Abbrechen", wenn Sie die Zertifizierer-ID wechseln möchten.
Klicken Sie auf "Textdatei importieren", wählen Sie die Textdatei aus, und klicken Sie auf "Öffnen".
Um die Benutzereinstellungen zu ändern, wählen Sie in der Registrierwarteschlange einen Benutzer aus und nehmen die gewünschten Änderungen vor.
Klicken Sie auf "Registrieren", um den markierten Benutzer zu registrieren, oder wählen Sie mehrere Benutzer in der Registrierwarteschlange aus, und klicken Sie auf "Alle registrieren".
 8. So registrieren Sie Benutzer und wenden die Einstellungen auf alle Benutzer an:
Wählen Sie im Menü "Personen - Personen - Aus Datei registrieren".
Geben Sie das Kennwort der Zertifizierer-ID ein, und klicken Sie auf "OK". Klicken Sie auf "Abbrechen", wenn Sie die Zertifizierer-ID wechseln möchten.
Wählen Sie die Textdatei aus, und klicken Sie auf "Öffnen".
Weisen Sie den Benutzern globale Einstellungen zu, falls erforderlich.
Klicken Sie auf "Registrieren".
Weitere Informationen zu den Einstellungen, die Sie ändern können, finden Sie unter "Erweiterte Registrierung verwenden".
Siehe auch
Notes Benutzer einrichten
Benutzer registrieren
Benutzerregistrierung
Vorgaben für die Registrierung und Zertifizierung festlegen
Beispiel:

Büchner;Wolfram;;;password;;WBUECHNE.ID;AMilGeo01;MAIL;WBUECHNE.NSF;;;;;
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
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