Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Konkatenation von Variablennamen

(1/5) > >>

kevisback:
Hallo zusammen,

wie kann man in LS Variablennamen konkatenieren?

Das soll dann so aussehen:

--- Code: ---For i = 1 To count
doc.d + i = irgendwas
next i
--- Ende Code ---

d1 bis d10 sind meinetwegen die Felder im Dokument, die ich fuellen will per Schleife. Die Konkatenation habe ich schon mit allen bekannten Operatoren probiert, aber nichts funktioniert.

Hat jemand eine Idee?

Danke vielmals!!!

m3:
Du willst notesDocument.ReplaceItemValue( ) verwenden, da kannst Du den Feldnamen als String angeben:
Set notesItem = notesDocument.ReplaceItemValue( itemName$, value )

Die "extended class" Syntax (doc.feldname) hat nicht immer Vorteile. ;)

Gandhi:
doc.feldname=...
ist irgendwie auch schlechter Stil - da der Code dann schlechter zu pflegen bzw. weiterzuverwenden ist, wobei ich ganz klar sagen muss, dass ich ob Faulheit das auch selbst ziemlich häufig nutze - vor allem für kleine Sachen.

TMC:

--- Zitat von: Gandhi am 27.10.05 - 09:18:33 ---doc.feldname=...
ist irgendwie auch schlechter Stil
--- Ende Zitat ---

Ja genau. Ist für mich *mittlerweile* selbe Liga wie Option Declare nicht einzuschalten, zumal auch Probleme auftauchen können wenn reservierte Properties Feldnamen entsprechen.
Ich kann es auch nicht nachvollziehen, warum das in größeren Apps überhaupt noch Leute verwenden, und nicht auf in Konstanten definierte Feldnamen verweisen.

flaite:
Ich bin dieses Jahr zu der Überzeugung gekommen, dass: Es kommt drauf an.
In vielen Situationen ist es einfach nicht wichtig, ob man doc.getItemValue("feldName")(0) oder doc.feldName(0) schreibt. Es kommt eben einfach auf den Kontext an. Es gibt keine einfachen Regeln. In Python und Ruby wird zum Beispiel als Fortschritt gefeiert, dass es kein Äquivalent zu Option Declare gibt ! Wenn man einen functional programming Stil folgt mit kurzen Funktionen, mag das auch einfach so sein.
http://en.wikipedia.org/wiki/Python_programming_language#Functional_programming
Aber das ist offtopic.

In vielen Situationen finde ich Kurzschreibweise besser, weil einfacher zu schreiben und zu lesen. Es kommt eben immer auf den Kontext an.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln