Autor Thema: Lotus Script Hilfe (Anspruchsvoll)  (Gelesen 2094 mal)

Offline ChrisW

• Frischling
  • *
Lotus Script Hilfe (Anspruchsvoll)
« am: 23.02.06 - 11:00:38 »
Hallo,

ich kenn mich mit Lotus Script nicht so gut aus, deshalb benötige ich eure Hilfe.
Ich hoff mir kann jemand dabei helfen, hier mein Problem:

Ich benötige einen Agenten der mit Lotus Script programmiert ist. Er soll folgendes können:
Jedes Dokument in meiner DB hat entweder ein Datumsfeld oder ein Arbeitstagfeld drin (eins von beiden - nie beide zusammen). Wenn eines mit dem Datum drin is, dann soll er das mit dem heutigem vergleichen.
Bei zutreffendem Ergebnis soll er eine mail an jemanden senden der ebenfall in einem Feld im Dokument steht. Ist das Datum schon verstrichen, dann soll er eine Erinnerungsmail an denjenigen senden der in dem Dokument drinsteht.
Die 2. Aufgabe des Agenten: Bei den Dokumenten mit den Arbeitstagsfeld soll er den aktuellen Arbeitstag errechnen(Montag-Freitag = Arbeitstag (also heute wäre z.B. der 17. Arbeitstag)) und ihn mit dem Tag der im Dokument steht vergleichen. Bei Übereinstimmung soll wieder eine email rausgehen usw. wie beim Datumsfeld.
Weis einer von euch wie man so was programmiert?
In Formelsprache hab ich das ganze hinbekommen , funktioniert aber nur wenn man es per Knopfdruck ausführt. Ich hätte gerne, dass der Agent zeitgesteuert im Hintergrund läuft.

Kann mir da jemand helfen?
Vielen Vielen Dank schon im Voraus.

Gruß Chris

Offline Untitled

• Senior Mitglied
    • Musiker24.ch - Musiker und Bands finden
Re: Lotus Script Hilfe (Anspruchsvoll)
« Antwort #1 am: 23.02.06 - 11:05:30 »
Hallo Chris

Fertige Lösungen werden in diesem Forum so gut wie nie gegeben (Das machen hier einige gegen Bezahlung).

Deshalb, fang einfach mal an, und wir helfen dir, wenn du konkret irgendwo feststeckst.

Grüsse
Moritz

Offline ChrisW

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 23.02.06 - 11:08:06 »
Ja, mein Problem is, wie rechne ich den Aktuellen Arbeitstag mit Lotus Script aus? Das ist so mein Hauptproblem, den rest müste ich hinbekommen.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 23.02.06 - 11:09:05 »
Du könntest dir das Eskalationsmanagement aus dem !!HELP!! Projekt hier im Forum extrahieren.
Da ist im Prinzip alles drin, was du brauchst ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Untitled

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 23.02.06 - 11:13:30 »
Das Arbeitstagsproblem sollte denke ich am einfachsten mit einem Evaluate und @BusinessDays funktionieren.

Hab mir jetzt das !!HELP!!-Projekt nicht angeschaut...

Grüsse

Offline ChrisW

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 23.02.06 - 11:40:26 »
Ich hab halt des bis jetzt so gemacht, aber wie mach ich des in Lotus Script?

@BusinessDays(@GetProfileField ("Profilmaske";"date"); @Today;1 : 7;@GetProfileField ("Profilmaske";"Feiertag_1") :@GetProfileField ("Profilmaske";"Feiertag_2") :@GetProfileField ("Profilmaske";"Feiertag_3") :@GetProfileField ("Profilmaske";"Feiertag_4") :@GetProfileField ("Profilmaske";"Feiertag_5") :@GetProfileField ("Profilmaske";"Feiertag_6") :@GetProfileField ("Profilmaske";"Feiertag_7") :@GetProfileField ("Profilmaske";"Feiertag_8") :@GetProfileField ("Profilmaske";"Feiertag_9") :@GetProfileField ("Profilmaske";"Feiertag_10") :@GetProfileField ("Profilmaske";"Feiertag_11") :@GetProfileField ("Profilmaske";"Feiertag_12") :@GetProfileField ("Profilmaske";"Feiertag_13") :@GetProfileField ("Profilmaske";"Feiertag_14")

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 24.02.06 - 22:11:55 »
Fertige Lösungen werden in diesem Forum so gut wie nie gegeben (Das machen hier einige gegen Bezahlung).

Ich glaube, das ist ein massives Missverständnis:
1) Nahezu alle arbeiten hier "gegen Bezahlung". Auch Firmen, die Notes "nur" nutzen und keine Notes-Lösungen verkaufen, zahlen dafür (Gehälter), und kaum ein Chef hat besonderes Verständnis dafür, dass derartige Leistungen an andere für lau abgegeben werden.
2) Wichtiger ist aber: Es gibt wenige "fertige" Lösungen, die dann auch gleich beim Fragesteller wieder passen.

Dieses Forum ist "Hilfe zur Selbsthilfe", und hierfür stehen zahlreiche erstklassige Fachleute zur Verfügung. Diese sind aber weder dafür da noch irgendwie motivierbar, die Arbeit anderer zu erledigen.

@Untitled: Kennst Du ein Forum, welches brauchbare (!) fertige Lösungen bietet?  ;) Ich glaube aber, Du hast genau dieses gemeint  :D

Bernhard
« Letzte Änderung: 24.02.06 - 22:50:11 von koehlerbv »

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 24.02.06 - 23:48:46 »
Hallo Chris,

Deine Formel liesse sich sicherlich ohne weiteres via Evaluate auch inside LS ausführen. Nur halte ich das Verfahren mit @BusinessDays prinzipiell für fraglich, da Du damit nur umständlich auf die speziellen Umstände einzelner Personen mit unterschiedlichen Feiertagsregelungen reagieren kannst.
Die Globalisierung ist ja nun allgegenwärtig, ich würde mich also nie darauf verlassen, dass das, was heute gilt, auch morgen noch einen Wert hat (zumindest in dieser Sache).

Mein Tip: Bau Deine Routine "from scratch" mit LS neu auf, berücksichtige dabei auch Regionen etc. Da ich in dieser Sache etliche Erfahrungen habe, steh eich bei konkreten Fragen gerne zur Verfügung.

Bernhard

Offline Untitled

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 27.02.06 - 09:02:56 »
@Untitled: Kennst Du ein Forum, welches brauchbare (!) fertige Lösungen bietet?  ;) Ich glaube aber, Du hast genau dieses gemeint  :D

Woss? Jetzt habe ich Chaos im Kopf. Weiss nicht genau, ob ich diese Frage verstanden habe.

Aber nein, ich glaube nicht, dass dieses Forum brauchbare fertige Lösungen bieted (selbstverständlich mit Ausnahmen). Was nicht heisst, dass es immer toll den Lösungsprozess unterstützt  ;)

Grüsse
Moritz

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz