Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

gegenzertifikate

(1/2) > >>

Chris_FFM:
Hallo,
heute ist mein Fragetag!! ???
Ich habe eine DB zur Betreuung übernommen, welche mit Zertifikaten arbeitet.
Meines Erachtens völlig unnötiger Weise.
Was machen denn diese Zertifikate und wo sind diese "untergebracht" in einer DB bzw. wie schalte ich sie aus???
Kann mir jemand dazu Info´s geben.
Danke
Chris

Ute:
Hi,

Du meinst aber nicht die blöden Fragen, die kommen, wenn man eine DB nicht mit der Server ID gesignt hat ?

Gruß
Ute
;)

Chris_FFM:
Könnte schon sein.
Was soll das Ganze eigentlich?

Ute:
also, wenn das wirklich so ist, dann ist das ganz normal.
Irgendwo auf der Welt hat jemand diese Datenbank auf einem Dir fremden Server erstellt, dh. jedes Designelement dieser DB ist mit der ID des fremden Servers "unterschrieben ". Dein Server kennt den fremden Server nicht, dein Client kennt den auch nicht. Also gibt es 2 Möglichkeiten

1. Du erklärst den fremden Server für Vertrauenswürdig und legst im Adreßbuch ein entsprechendes Gegenzertifikat an

2. Du unterschreibst (signierst) die Datenbank mit der
ID Deines Servers und schon kennen alle Clients und Server in Deiner Umgebung die Zertifikate in der Datenbank. Macht aber besser Dein Admin.

Variante 2 ist die bessere Variante, da Du ja denFremden Server nicht kennst und Ihm daher auch nicht unbedingt irgendwelche Recht geben willst.

Gruß
Ute

luna:
hi ute,

wie signiert man gleich nochmal eine db mit der id des servers? ich hab hier auch eine DB, die von einer externen firma gekauft wurde, und jeder user muss auch immer "trust signer" klicken. am server fragt er aber nicht mehr danach. also, wie signiere ich die DB mit der server id, sodass die user ihre ruhe haben?
ich weiss es leider nimmer....

vielen dank und gruss,
daniela

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln