Autor Thema: gegenzertifikate  (Gelesen 2311 mal)

Offline Chris_FFM

• Frischling
  • *
  • ....wir haben doch keine zeit.......
gegenzertifikate
« am: 23.05.02 - 14:04:57 »
Hallo,
heute ist mein Fragetag!! ???
Ich habe eine DB zur Betreuung übernommen, welche mit Zertifikaten arbeitet.
Meines Erachtens völlig unnötiger Weise.
Was machen denn diese Zertifikate und wo sind diese "untergebracht" in einer DB bzw. wie schalte ich sie aus???
Kann mir jemand dazu Info´s geben.
Danke
Chris
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline Ute

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: gegenzertifikate
« Antwort #1 am: 23.05.02 - 15:37:25 »
Hi,

Du meinst aber nicht die blöden Fragen, die kommen, wenn man eine DB nicht mit der Server ID gesignt hat ?

Gruß
Ute
;)
2 Domino Server 6.5.1
2 Domino Server 6.5.1 geclustert
alle Server englisch
W2K
Clients 6.5.1
ca 550 User  NT & Win2000 deutsch
ca 10 mobile User
ca 50 Palm OS Geräte

Offline Chris_FFM

• Frischling
  • *
  • ....wir haben doch keine zeit.......
« Antwort #2 am: 23.05.02 - 15:57:06 »
Könnte schon sein.
Was soll das Ganze eigentlich?

Offline Ute

« Antwort #3 am: 23.05.02 - 16:08:34 »
also, wenn das wirklich so ist, dann ist das ganz normal.
Irgendwo auf der Welt hat jemand diese Datenbank auf einem Dir fremden Server erstellt, dh. jedes Designelement dieser DB ist mit der ID des fremden Servers "unterschrieben ". Dein Server kennt den fremden Server nicht, dein Client kennt den auch nicht. Also gibt es 2 Möglichkeiten

1. Du erklärst den fremden Server für Vertrauenswürdig und legst im Adreßbuch ein entsprechendes Gegenzertifikat an

2. Du unterschreibst (signierst) die Datenbank mit der
ID Deines Servers und schon kennen alle Clients und Server in Deiner Umgebung die Zertifikate in der Datenbank. Macht aber besser Dein Admin.

Variante 2 ist die bessere Variante, da Du ja denFremden Server nicht kennst und Ihm daher auch nicht unbedingt irgendwelche Recht geben willst.

Gruß
Ute
2 Domino Server 6.5.1
2 Domino Server 6.5.1 geclustert
alle Server englisch
W2K
Clients 6.5.1
ca 550 User  NT & Win2000 deutsch
ca 10 mobile User
ca 50 Palm OS Geräte

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #4 am: 27.05.02 - 08:20:46 »
hi ute,

wie signiert man gleich nochmal eine db mit der id des servers? ich hab hier auch eine DB, die von einer externen firma gekauft wurde, und jeder user muss auch immer "trust signer" klicken. am server fragt er aber nicht mehr danach. also, wie signiere ich die DB mit der server id, sodass die user ihre ruhe haben?
ich weiss es leider nimmer....

vielen dank und gruss,
daniela
im moment in mutterschutz

Offline Felix

• Aktives Mitglied
  • Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!
« Antwort #5 am: 27.05.02 - 08:36:35 »
Hi Daniela,

du solltest den Admin Client öffnen das Dateien Tab auswählen
die Datenbank um die es sich dreht markieren und jetzt
unter Werkzeuge Datenbank wählen und dort signieren wählen der dann erscheinende Dialog lässt die Auswahl zu mit Server ID signieren.

Gruss Felix

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #6 am: 27.05.02 - 08:59:12 »
hallo felix,

vielen dank fuer deine hilfe. hab das auch gleich gemacht. ich habe ausgewaehlt: active server's id. woher weiss er denn das?

besser gesagt, wie kann ich ueberpruefen, mit was jetzt im endeffekt die db signiert ist? um sicherzugehen?

danke und gruss,
daniela

Offline Felix

• Aktives Mitglied
  • Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!
« Antwort #7 am: 27.05.02 - 10:53:39 »
Hallo Daniela,

die Hilfe schreit dieses:

Signieren  

Sie können die von Ihrer Organisation entwickelten Schablonen und Datenbanken signieren, so daß Sie anschließend den zugewiesenen Namen der Administrations-Ausführungskontrolliste (ECL) hinzufügen können. Wenn Sie eine Schablone signieren, übernehmen alle aus dieser ECL erstellten Datenbanken die Signatur.
Wenn Sie nur ein bestimmtes Gestaltungsdokument oder ein Gestaltungselement in einem Dokument signieren möchten, beispielsweise einen bestimmten Agenten, müssen Sie zuerst dessen Dokument-ID ermitteln. Die Signierung kann eine Weile dauern, wenn Sie mehrere Datenbanken oder Schablonen sowie die Option "Alle Gestaltungsdokumente" auswählen.
 1.      Vergewissern Sie sich, daß Sie die Schablone beziehungsweise Datenbank mit der richtigen Benutzer-ID signieren.
 2.      Wählen Sie den Server aus, auf dem die zu signierenden Datenbanken bzw. Schablonen gespeichert sind.
 3.      Wählen Sie im Register "Dateien" die zu signierenden Datenbanken oder Schablonen aus.
 4.      Wählen Sie "Werkzeuge - Datenbank - Signieren".
 5.      Wählen Sie eine der folgenden Optionen, um die zu signierenden Elemente anzugeben:
"Alle Gestaltungsdokumente", um alle Gestaltungselemente zu signieren.
"Gestaltungselemente des Typs", um einen bestimmten Typ von Gestaltungselementen zu signieren.
"Bestimmte Dok-ID", um ein bestimmtes Gestaltungselement zu signieren.
 6.      Wählen Sie "Nur vorhandene Signaturen aktualisieren", um nur die zuvor signierten Gestaltungselemente zu aktualisieren. Verwenden Sie diese Option, um die Signatur von bereits signierten Gestaltungselementen zu ändern.
 7.      Klicken Sie auf "OK". In einem Dialogfeld wird die Anzahl der verarbeiteten Datenbanken sowie die Anzahl der eventuell aufgetretenen Fehler angezeigt. Einzelheiten finden Sie im Notes Protokoll. Mit Hilfe des Dialogfelds "Werkzeuge - Dokument suchen" in Domino Administrator können Sie fehlerhafte Dokumente analysieren, die im Notes Protokoll angegeben wurden.

welche ID jetzt tatsächlich benutzt wird ???

Aufruf an alle weiss es jemand ?

Felix

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #8 am: 27.05.02 - 11:02:59 »
hallo,

ich werd mir das dann mal zu gemuete fuehren, wenn ich bissl zeit hab.

also, er hats mit der server-id signiert. das problem ist nur, jetzt, wo ichs nochmal geoeffnet hab, hat er mich auch wieder gefragt. ich musste dann nochmal trust signer machen, obwohl ich die DB jeden tag mehrmals schon geoeffnet hab. das heisst, dass das jetzt wieder alle user machen muessen, auch alle bestehenden, nicht nur die neuen.

das ist dann irgendwie nach hinten losgegangen! ich wollte vermeiden, dass irgendjemand trust signer klicken muss, jetzt muessens heute beim ersten oeffnen doch wieder alle tun.

gruss,
daniela  ??? :-[ :'(

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #9 am: 27.05.02 - 11:05:30 »
Nun, wo liegt das Problem; wenn du sagst "ID des aktuellen Servers", dann hast du dich ja im AdminClient an einem bestimmten Server angemeldet. Jetzt ist es ein Leichtes für Notes, mal eben in der Notes.ini nachzuschauen, welche ID dieser Server verwendet. Tja, und dann nimmt der Signierprozess eben genau diese ID  ;D ;D

eknori
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz