Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Mehrfachen Zugriff auf Dokument verhindern

<< < (3/3)

koehlerbv:

--- Zitat von: Wiesel am 25.10.05 - 12:40:27 ---Ich habe das Problem mit Hilfe folgender DInge gelöst:

http://news4notes.com/web/dokumente/notes_edit.html

Vielen Dank für Eure Hilfe!

--- Ende Zitat ---

Das ALLEIN kann die Lösung des Problems ja nicht gewesen sein. Und ausführlicher ist das hier beschrieben. Was aber fehlt, sind die Abfragen Deiner Bedingung. Und sicher ist es natürlich immer noch nicht.

Was das "InUse-Dokument" betrifft, habe ich hier wie Gandhi tiefe Bedenken:
- Es werden bei jedem Öffnen bzw. Öffnen zum Editieren neue Dokumente in der DB erzeugt, die zumindest deletion stubs hinterlassen. Keine feine Art.
- Wenn der PC einfach ausgeschaltet wird oder Notes crasht (okay, sollte nicht passieren, aber ...), dann bleibt das Dokument erhalten. Und dann ist wieder Handarbeit angesagt.
- Es funktioniert - wie korrekt erwähnt - nicht über Repliken hinweg.

Bernhard

Gandhi:
Nun, man könnte ja auf allen Repliken per Script das entsprechende Dokument locken.
Erst wenn auf allen Repliken das Schreibrecht bestätigt ist, kann man editieren - wobei elegant natürlich was anderes ist.
Was mir an der Lösung wirklich Bauchschmerzen machen würde ist, dass 100 Anwender auf 1 Dokument zugreifen sollen.

Wiesel:
 :-\
Och je, das war wirklich alles schmu.
Da denkt man sich was nettes aus und Notes macht es nicht so mit, wie man gedacht hat. Oder anders gesagt, es waren einfach zuviele...

Wir haben die ganze Idee nun verworfen und auf manuelle Eintragung von zwei ausgewählten Mitarbeitern gesetzt.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.
Ich werde mir das bei Gelegenheit mal ganz in Ruhe durchlesen und mal ausprobieren. Wer weiß, wofür man es noch so brauchen wird...

Gruß,
Wiesel

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln