Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
Domino Webservices: Was ist das?
flaite:
Was ist jetzt daran so toll?
Ganz einfach. Nachdem diese 5 Klassen generiert habe, kann ich aus der Anwendung den Webservice einfach über eine normale Methode einer normalen Klasse aufrufen.
Die 5 generierte Klassen kann ich in beliebige Java Projekte tun (ob auf Webspere, Tomcat, in einer Standalone Anwendung oder egal)
Und anders als in vielen Notes-Ad-on Produkten wie z.B. Domino Workflow habe ich den Source Code des Zusatzes und kann den auch zur Not Debuggen.
Über die komplexen Details von Webservices Clients in Java brauche ich mir keine Gedanken zu machen.
Werd hiermit weitermachen. Um wirklich die Grenzen einer Technologie auszuloten, müßte man sich an praxisnaheren und komplexeren Aufgaben nähern. Z.B. eine Webservices Schnittstelle für einige Funktionen von !!!Help!!!. Wollte das ja sowieso mal installieren.
Webservices werden auch stark im Architektur Paradigma der Service Oriented Architecture (SOA) genannt. Bestell mir jedenfalls mal das 2005 Buch von Erl.
Ralf_M_Petter:
Hallo Axel!
Super Bericht Danke für die vielen Informationen.
Grüße
Ralf
flaite:
Hier ein sehr einfacher Client seitiger Webservice von Notes, der einen Service aufruft, der 20 min. verzögerte Aktienkurse zurückgibt.
--- Code: ---Sub Initialize
Const urlWSD = "http://services.xmethods.net/soap/urn:xmethods-delayed-quotes.wsdl" ' This is the URL of the server hosting this web service
Dim result As Double
Dim stockSymbol As String ' liste: http://stocks.tradingcharts.com/stocks/symbols
'Create a new MSSOAP client object
Dim client As Variant
Set Client =CreateObject("MSSOAP.SoapClient")
'Initialize connection to the WSDL file and get WSDL structure
Call Client.mssoapinit (urlWSD)
stockSymbol = "IBM"
' calling the SOAP function
result = Round(Client.getQuote(stockSymbol), 2)
'output result to message box
Messagebox result, 48, "20 min verzögerter Aktienkurs von " & stockSymbol
End Sub
--- Ende Code ---
flaite:
Für eine ernsthaftere Beschäftigung mit dem Thema gibt es eine Gratis-Angebot von Sun:
http://www.javapassion.com/webservices/
Nix Streaming, Multimedia und so einen neumodischen Quatsch. Dafür gibts Hausaufgaben, die man als Zip-File an die Kursleiter schicken kann :D (ich versuch da mitzumachen).
flaite:
Um der Beispielsammlung noch ein Baustein hinzuzufügen, bin ich jetzt dabei einen Java Client in Swing zu entwickeln, der via Webservices auf Domino zugreift.
Ist schon fertig. Muß nur noch an der Errorbenachrichtigung arbeiten.
Selbstverständlich sind da wieder Tonnen an Zusatzpackages dabei. Um das einfach installierbar zu machen ohne diesen Server groß zu belasten, will ich den ganzen extrem interessanten Prozess des downloadens von Zusatzpackages, z.T. entzippen, kompilieren, classpath setzen und starten über ein ant-file steuern (eigentlich nicht so schwierig). Interessierte müssen dann nur noch ant installieren (einfach), jsdk 1.4 auf dem Rechner haben und diese Buchstaben in eine Kommandozeile zu tippen:
--- Code: ---ant
--- Ende Code ---
Hier schon mal die Preview.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln