Autor Thema: Doppelte Email´s  (Gelesen 2410 mal)

Offline Monika

• Frischling
  • *
Doppelte Email´s
« am: 29.07.05 - 17:13:24 »
Hallo Zusammen,
wir haben Notes Domino Server 6 mit mehreren Clients der Version 5 u. 6.
Jetzt hat ein Benutzer das Problem, dass seine Email´s doppelt versendet werden.
Einmal ist beim Empfänger der Notes Name sichtbar und bei der zweite Mail ist der Internet Name als Absender sichtbar.
Ich habe schon in der log.nsf nachgeforscht, aber keine doppelten Ausgänge erkennen können.
Es sind auch interne Empfänger (gleiche Domäne) von diesen doppelten Mails betroffen.
Hat jemand einen Rat?

Gruß Monika

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Doppelte Email´s
« Antwort #1 am: 29.07.05 - 17:28:46 »
Hallo Monika,

herzlich willkommen im Forum erstmal.

Frage:
Passiert das innerhalb Eurer Notes-Organisation oder beim Versand über das Internet ?

Bernhard

Offline Monika

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 29.07.05 - 17:39:09 »
Hallo Bernhard,
Danke für die schnelle Reaktion.

Das kann ich nicht mit Sicherheit feststellen.
Der Domino Server hat über einen Router eine direkte Verbindung ins Internet (Provider).

Wie schon geschrieben, im Log läßt sich kein doppelter Ausgang feststellen.
Daher denke ich, dass es das Internet sein könnte.

Allerdings haben wir ca. 80 Benutzer, aber nur von Einem habe ich die Meldung erhalten. Dieser Notes User ist auch nicht neu, er hat diesen Effekt seit Mittwoch, und traut sich nicht mehr Mails zu versenden.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 29.07.05 - 17:43:00 »
Dann würde ich jetzt mal abprüfen, wie denn die Umgebung beim Empfänger aussieht, wenn dieser ausserhalb Eurer Organisation sitzt. Welcher Mail-Server ? Welcher Client (vermutlich uninteressant).
Hast Du schon die Eigentümer-Angaben im Mailfile des Denders überprüft ? Stimmt da noch alles ?

Wichtiger ist aber: Was passiert beim Empfänger ? Ist es vor allem auf einen oder bestimmte Empfänger eingrenzbar ?

Bernhard

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
« Antwort #4 am: 01.08.05 - 00:42:49 »
Habt ihr eventuell mehrere Domino-Server die geclustert sind? In dem Fall würde ich mal checken, ob auch das Domino-Directory auf allen Servern korrekte Infos hat. Insbesondere das Personendokument des NUtzers wäre da interessant.
Sowas hatte ich mal vor längerer Zeit. Da ging was mit dem Clustering schief und ich hatte inkonsistente Datenbestände auf den Verzeichnissen auf beiden Clusterservern. Schwupps haben sich Server 1 und Server 2 gedacht, wir verschicken beide mit unseren eigenen Informationen... sicher ist sicher.
(¯`·._ (¯`·._-=- ...und für Bernhard... nur OFw d.R. :-) -=-_.·´¯)_.·´¯)

Offline lazybit

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 22.09.05 - 12:57:41 »
Hallo

Hat sich hier evtl. eine Lösung ergeben die nicht mehr gepostet wurde? Ich hab genau dasselbe Problem. Das Mail geht 2x raus, 1x mit der Internet-Adresse und 1x mit dem Notes-Namen des Users. Im Log ist nichts zu sehen.

Falls da eine Lösung gefunden wurde, bitte hier noch posten.

Besten Dank und Grüsse
Chris

Offline Schocke

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 22.09.05 - 14:46:38 »
Dann beantworte doch erst einmal die Fragen von Bernhard. Wie sieht das bei dir aus ?
mfg
Michael

Der der weiß, daß er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, daß er garnichts weiß!

Es gibt Gerüchte, dass 1969, einen Tag vor Neil Armstrong, ein Mann namens MacGyver in einer umgebauten Waschmaschine...

Server: 7.0.2 auf W2003 Server
Clients: 7.0.2 auf XP

Offline lazybit

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #7 am: 25.10.05 - 11:22:35 »
Nachdem das Problem längere Zeit nicht mehr auftrat ist es jetzt plötzlich wieder da.
Die Empfänger sind sowohl innerhalb als auch ausserhalb der Organisation. Client ist 6.5. Eigentümer-Angaben sind o.k.
Das Problem tritt offenbar dann auf, wenn sowohl an Internet-Mailadressen wie auch an eine Adresse innterhalb der Organisation gesendet wird. Sind die Empfänger nur extern oder nur intern dann läuft es normal.

Hat da jemand noch Tips wo ich suchen muss?
Besten Dank
Chris

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz