Autor Thema: Mailzustellung zu einer Filiale  (Gelesen 2409 mal)

Offline boemitsu

• Aktives Mitglied
  • What goes around comes around
Mailzustellung zu einer Filiale
« am: 17.10.05 - 18:34:34 »
Hallo Leute

Wir habe 5 Aussenstellen in unserer Domino Infrastruktur und alle Servers sind gleich konfiguriert (win2k03 sp1, domino 6.5.3). Seit einigen Tagen macht uns eine Filiale allerdings etwas Kopfschmerzen, denn Mails mit einem Attachement (ab ca. 700kb) werden nicht mehr von unserem Hub-Server an die Filiale weitergeroutet. Mails ohne Attachement werden ohne weiteres verschickt....

Wenn ich mit der jconsole auf dem Filialen Server connecte sehe ich mehrere solcher einträge

---------------------------------------
StreamNotes:  NSFDbGetNotes()->ERROR: A26=No such session or session has been closed
StreamNotes: Requested 19164, got 0

NoteOpenCallback: n=1, TotalNotes=2439, NotesToCopy=2439
NoteOpenCallback: hNote=1D68, (source)NoteID=1410E, status=0xA07=Network operation did not complete in a reasonable amount of time; please retry, hDestDB=A6

StreamNotes:  NSFDbGetNotes()->ERROR: A26=No such session or session has been closed
StreamNotes: Requested 2439, got 0
.
.
.
-------------------------------------

Was ich bereits gecheckt habe:

>Port setup
-connection timeout (set to 240) an beiden Servern
-no port encryption/compression an beiden Servern

>Windows Hotfixes
-keine Unterschiede zu anderen Filialen

>MTU
-gleiche MTU zu allen Filialen

>Netzwerk
-habe mich mit unserem Netzwerk-Admin unterhalten, es sind alle Filialen gleich konfiguriert (shaping, etc..)

folgender Link
http://www-12.lotus.com/ldd/doc/tools/c/6.5/api65ref.nsf/2dbf33f0a9d419f585256d550064966b/045cdd93433de32085256d7b004629b5?OpenDocument

half mir leider auch nicht wirklich....vielleicht kann jemand von euch mir weiterhelfen ?

Bin für jeden Tip dankbar !

Merci und Gruss
Michael

Gruss

Michael

Offline tschroeder

• Senior Mitglied
Re: Mailzustellung zu einer Filiale
« Antwort #1 am: 18.10.05 - 11:13:17 »
Hi,

hast du mal prüfen lassen, ob der Netzwerktraffik ok ist (def. Router, Firewall probl., Verbindungsabbrüche, Laufzeiten ...).

Wie sieht es denn mit den Virenscannern aus? Kann es sein, daß hier einer etwas hängt?

LG aus HH

Thorsten
6 * Domino 6.5.5 auf W2K und W2003
ca. 380 Clients 6.5.1 und höher Windows und MAC

*** Ohne Computer währen wir heute noch nicht hinter dem Mond ***

Offline boemitsu

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 18.10.05 - 11:22:46 »
Hallo

Danke für deine Antwort.

Netzwerktraffic ist ok.

Virenscanner ist auf Domino nicht inst. - aber habe rasch nachgeschaut, auf Windows Ebene ist Symantec Enterprise Security inst. und in der Managment Konsole ist der Server _nicht_ in der Server Gruppe eingetragen....

kann mir vorstellen dass dies etwas zu tun hat....melde mich nochmals...
Gruss

Michael

Offline boemitsu

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 19.10.05 - 10:51:11 »
das nicht eintragen in die Server Gruppe führte dazu, dass das Data Verzeichnis ebenfalls gescannt wurde...(auf FileSystem Ebene)

das war aber leider auch nicht die Lösung...

Weitere Ideen ?
Gruss

Michael

Offline sky-diver

• Aktives Mitglied
  • belive it or ...leave it ..
« Antwort #4 am: 19.10.05 - 17:58:14 »
wie seit Ihr verbunden VPN -> Ipsec  ?

Offline Xis-T

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 20.10.05 - 07:58:45 »
Servus,

hast du mal versucht ne Große Datei über die Leitung zu kopieren? Vielleicht gibts da ein generelles Problem mit großen Dateien.

Habe ich über unseren VPN auch ab und zu.

Gruß
Xis-T

Offline boemitsu

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 21.10.05 - 10:22:02 »
Hallo

Danke für eure Antworten...

Ich habe schon versucht eine grosse Datei auf Windows Ebene zu kopieren...ohne Probleme.

Was mir noch aufgefallen ist: Unser Hub-Server, der mit der Filiale replizieren will, hat etliche Sessions auf die zu replizierenden DB's (hauptsächlich Mail-DB's) offen (mittels sh users)...die zum Teil schon 100min. idle sind.

Ich vermute, dass der Hub-Server die Session wieder verliert und dann eine neue aufbaut, wieder verliert und so weiter....

-----
-----

Den Domino Server wurde schon mal neu installiert...hat aber leider auch nichts gebracht...

Langsam ists zum verzweifeln...
Gruss

Michael

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #7 am: 21.10.05 - 13:45:21 »
ich weiss nicht, ob Dir das helfen wird: Wir haben festgestellt, dass der 6.5.3 Client (also nicht Server) unter bestimmten Umständen hundert(e) Sessions aufmacht, ohne Sie wieder zu schliessen.

Ein Update auf 6.5.4 des Clients brachte hier Abhilfe. Ich denke mal, dass die Software- Teile, die die Kommunikation betreffen, in Client und Server zumindest ähnlich sind. Vielleicht hilft ja das Update der Server auf 6.5.4 FP1...

HTH
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline boemitsu

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 23.10.05 - 19:21:32 »
Unser Hub-Server hatte tatsächlich einige (ca. 50) sessions noch offen, die zum teil bis ca. 20000min idle waren...einen Neustart dieses Servers löste das Problem...

komisch ist nur, dass die anderen 4 Filialen keine Probleme machte... ???

tja..hauptsache es funktioniert wieder   :)
Gruss

Michael

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz