Sonstiges > Infrastruktur

Hardware für einen Domino Server "berechnen"

<< < (2/4) > >>

pd:
Ich glaube como hätte es anders empfunden, wenn zumindest mal ein paar Gedanken deinerseits dabei stünden, und das ganze mehr nen Diskussionscharakter hätte. Bei einem Kundenberater wird halt irgendwie mehr erwartet als eine reine Fragestellung. Das darf nur ich Schmalspuradmin ;-)

Stimme Bernhard zu, unser 4.5er Server für um 100 User (90% mail, bissel Datenbanken), lief auf nem P1 mit 200 Mhz. Hatte am Schluß (wenn ich mich recht entsinne) 1 GB RAM und das limitierende war letztlich die Festplatte, der Proz hat zwar auch gut arbeiten müssen, aber gehängt hadda ned.

Aktuell gute Erfahrung mit Dual Xeon PIII (jeweils etwas über 1GHz) und nem SCSI-Raid5, 2 GB RAM.

Gruß, Patrick

Ralf_M_Petter:
Ich weiß nicht, ob das deine Plattform ist, aber bei IBM I/5 Servern gibt es den Workload Estimator. Der berücksichtigt auch Domino Workload. Da kannst du eingeben, wieviele User Mail machen oder Anwendungen wie CRM CMS usw.

Bei unserem Server hat das Tool optimal funktioniert.

Grüße

Ralf

MartinG:
Ich denke da halt an so Threads wie:

http://www.atnotes.de/index.php?topic=22228.0
http://www.atnotes.de/index.php?topic=7554.0

Naja, ist ja eigentlich auch egal: als Diskussionsgrundlage würde ich an Eurer Stelle folgendes kaufen:

1x oder 2x XEON 3,4GHz
2 - 4GB RAM
2x 36GB Systemplatten gespiegelt RAID1
4x 146GB RAID5 fürs DATA Verzeichnis (kommt natürlich auch auf die Grösse Eurer Mailfiles etc an)

Ganz konkret wäre das dann bei uns ein DELL Poweredge 2850. Redundante Netzteile etc versteht sich denke ich von selber...

Damit rennt die Kiste m.E. auf jeden Fall okay. Ich würde auf jeden Fall min. 2GB RAM einbauen. Bei 180Usern brauchts das m.E. auf jeden Fall - der Rest ist IMHO diskuttierbar...

Heros:
Ja das ganze mit welcher Hersteller u.s.w. ist eh egal da das ganze in Virtuellen Maschinen auf recht fetten Servern (ca. 4 Proz Xeon 3,2 GHz und 6GB RAM) laufen wird.

Danke für alle Infos.

Thomas Schulte:
Und damit werden sämtliche Antworten die unten gegeben wurden unbrauchbar da alle davon ausgegangen sind das du dedizierte Server benutzen willst.

Ja hallo, da hat mal wieder jemand die grundlegensten Sachen nicht begriffen.

"Gebe einen vollständigen Überblick über dein Problem mit allen relevanten Informationen". Sorry aber das du VMWare Sessions benutzen willst gehört für mich in diesem Zusammenhang schon irgendwie vielleicht doch zu den "Relevanten Informationen"

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln