Sonstiges > Infrastruktur

Hardware für einen Domino Server "berechnen"

(1/4) > >>

Heros:
Hallo,

mich würde mal Interessieren wie ich eine ungefähre Hardware für einen Domino Server berechne um z.B. Kunden Angebote zu machen.

Also wie berechnet man in Sachen Hardware Faktoren wie z.B. User Anzahl, Applikationen, User die gleichzeitig arbeiten u.s.w.

z.B. Server 6.5.4 mit 180 User, davon arbeiten 100 User gleichzeitig, reine Mail Server ohne weitere Applikationen auf Server 2003?

oder das ganze im Cluster mit 5.13er Servern oder oder oder

Habe da mit meinen 60 Usern keine Erfahrung und würde mich über Infos und Tips freuen...

MartinG:
Ich glaube kaum das es hierfür eine "feste" Rechenformel gibt und wenn dann ist diese sicherlich viel zu niedrig. Wenn Du die Forumssuche bemühst, findest Du eine Menge...

ascom40:
Hallo Heros,

--- Zitat ---ich würde mal Interessieren wie ich eine ungefähre Hardware für einen Domino Server berechne um z.B. Kunden Angebote zu machen.

--- Ende Zitat ---

bevor du Kunden b'rätst, solltest du diese Erfahrung doch gesammelt haben  >:(

Jo

koehlerbv:
Lotus hatte früher mal so einen Kalkulator auf notes.net, wenn ich mich recht entsinne. Der gab allerdings immer (wohl sicherheitshalber) immer grössere Boliden aus, als sie in der Praxis mit Erfolg verwendet wurden.

Es ist garantiert sehr schwer - vermutlich unmöglich - irgendeine Formel für den Hardware-Bedarf zu erstellen, da einfach zu viele Faktoren hineinspielen.
- Was machen die User, was die Applikationen ? Gerade letztere sind auch massgeblich an der Performance-Auslastung beteiligt
- Wie viele Dokumente werden täglich erstellt / geändert, wie ist der Indexer dadurch beschäftigt ?
- Wieviele Mails werden täglich verschickt und mit welcher Bandbreite ?
- Gibt es Quotas für Mail-Files ? Wenn nicht - wie ist das durchschnittliche Userverhalten hinsichtlich Empfang und dauerhafter Mail-Speicherung ?
Und so weiter und so weiter und so fort.

Auch wenn ich nur ein kleiner Entwickler bin, trotzdem ein Erfahrungswert: Auf den Prozessor kommt es nicht so an, einen grösseren Einfluss hat der vorhandene "Raum für Aufschnitt und Margarine" und ein flottes Plattensystem.

Bernhard

Heros:

--- Zitat von: @como am 19.10.05 - 17:29:18 ---Hallo Heros,

--- Zitat ---ich würde mal Interessieren wie ich eine ungefähre Hardware für einen Domino Server berechne um z.B. Kunden Angebote zu machen.

--- Ende Zitat ---

bevor du Kunden b'rätst, solltest du diese Erfahrung doch gesammelt haben  >:(

Jo

--- Ende Zitat ---

Wie sammelt man Erfahrung ohne was im Feld zu machen? War ja auch nur ein Beispiel...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln