Sonstiges > Offtopic
Mut zur Lücke
Bruce Willis:
Hallo,
da die Arbeit mit Lotus Notes ein sehr hohes Intelligenzniveau voraussetzt, ist dieses Forum bestimmt der beste Platzt (im ganzen deutschsprachigen Internet-Raum), um die folgende Frage zu stellen:
Was bedeutet eigentlich "Mut zur Lücke"? :-:
Wie kann man das mit anderen Worten beschreiben?
Beispiel(e) der Anwendung?
Gruß
Leo
koehlerbv:
Das ist die Kühnheit des Fahranfängers beim Einparken ;D
eknori:
http://www.akrue.privat.t-online.de/dumm39.htm
animate:
Das heißt, dass du nicht auf alles vorbereitet bist und hoffst, dass diese Tatsache keine negativen Folgen hat.
Deine Vorbereitung hat also Lücken.
Beispiel ist ein fiktiver Schüler beim Vorbereiten auf eine Prüfung. "Ich hab keine Lust mehr, das zu lernen, das wird schon nicht dran kommen. Mut zur Lücke."
Gandhi:
Die negative Folge eines Mutes zur Lücke ist, dass quasi jede Katastrophe auf einer Fehleinschätzung beruht.
Andererseits ist es philosophisch gesehen die Erkenntnis der eigenen Unvollkommenheit, quasi Sokrates folgend: Ich weiss, dass ich nichts weiss und auch nicht alles wissen kann und es daher auch nicht will, weil unerfüllbare Ziele unglücklich machen.
Wirtschaftswissenschaftlich entspricht sie dem Pareto Prinzip (80:20 Regel) oder auch einer Kosten/Nutzen Abwägung mit impliziter Risikoabschätzung.
Ein Wort, dass den Mut zur Lücke ganz gut beschreibt ist 'Effizienz'
Im Fussball ist es der Mut des Liberos/der Abwehrspieler mit in nach vorne zu gehen und hinten eine Lücke zu hinterlassen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln