Autor Thema: Konfiguration 1.0.10  (Gelesen 5807 mal)

Offline Sire

• Frischling
  • *
Konfiguration 1.0.10
« am: 17.10.05 - 16:30:08 »
Hallo Zusammen

Habe nun auf die Version 1.0.10 geupdatet. Nun hätte ich da einige Fragen zu der Konfiguration, denn vor lauter Bäume sehe ich den Wald nicht mehr!

1. Hat jemand einen genauen Beschrieb was die einzelnen Schlüsseln bedeuten (Deutsch)?

2. Wie kann man die Felder "Betroffender Service und Dauer des Ereignisses" und "Klassifizierung" aus der Ansicht des Tickets entfernen? Welche Schlüssel sind dafür zuständig?

3. Wo kann man ausschalten, dass wenn ein Infomail versendet wird, man das Mail nicht zuerst zu gesicht bekommt und bestätigen muss? Das Mail sollte automatisch versendet werden.

4. Kann man bei einem Infomail nicht einen genaueren Beschrieb generieren im Betreff? Denn mit der Ticketnummer weiss der User nicht um welchen Call es sich handelt. Oder ist dafür der Punkt 3?

Besten Dank für die Antwort

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Konfiguration 1.0.10
« Antwort #1 am: 18.10.05 - 09:26:31 »
Zu Punkt 1 nein gibt es so nicht ganz. Das ist aktuell alles in den Schlüsseln hinterlegt bzw. zum Teil im WIKI bei Eknori.
Zu Punkt 2 Teil 1 wird über den Parameter FormShowIncidentSubform gesteuert. Teil 2 kann aktuell nicht ausgeblendet werden. Der ist später für die Nachbearbeitung gedacht und parallel zur Eingabe der Fehlerklassifizierung zu sehen. Damit kann man dann zwei voneinander unabhängige Sichten auf das gleiche Ereignis erstellen.
Zu Punkt 3 Das wird mit MailShowToUserBeforeSending gesteuert.
Zu Punkt 4 Kannst du. Es gibt die Mail Schablonen. Da kannst du Signaturen für die unterschiedlichen Ereignisse eintragen und jedem dieser Ereignisse unterschiedliche Texte mit Feldern aus dem zugrundeliegenden Dokument geben. Die Signaturen sind kaskadierend, das heist du kannst eine Basis Signatur erstellen und darüber für unterschiedliche Events andere Signaturen legen.
ein Beispiel für einen Text ist das hier:
<<ProblemFirstLine>>

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihre Anfrage vom <<DateCreated>> wurde bei uns unter der Nummer <<ReqNumber>> bearbeitet. und abgeschlossen

Folgende Tätigkeiten wurden dabei durchgeführt:
<<solution>>

Wir hoffen, dass Sie mit dem Service zufrieden waren. Für eventuelle Rückfragen stehen wir Ihnen weiterhin gerne zur Verfügung. Hierfür nennen Sie uns bitte dazu die oben angegebene Support-Nummer.

Mit freundlichen Grüssen

Ihr Helpdesk Team
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline Sire

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 18.10.05 - 10:55:54 »
Besten Dank für deine rasche Antwort!

Nun hätte ich da noch andere Fragen.

1. Für was ist die Wiedervorlage gedacht? Was kann ich damit machen?

2. Hätte gerne, dass die Mails, welche an den Supporter gesendet werden einen Link enthalten(MailIfForwardedLink) und den Text "KLicken sie..." (msgTicketClick). Jedoch erhält dies dann der User auch. Gibt es eine Möglichkeit, dies so zu konfigurieren, dass unterschieden wird ob das Mail an User oder Supporter gesendet wird? Da ich mich mit der Programmierung im Notes und dem Designer nicht auskenne, wäre mir natürlich eine einfache Lösung am liebsten. Ansonsten müssen wir uns mit dem abfinden...

Besten Dank für eure Geduld und Nachsicht mit Anfänger von Notes

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #3 am: 18.10.05 - 11:29:19 »
Zu Punkt 1: Die Wiedervorlage ist dafür gedacht Tickets oder Aktionen bis zu einem definierten Zeitpunkt wegzulegen. Also eine Aufgabe wird eingetragen, der Supporter kann sie aber erst in 3 Monaten bearbeiten. Damit das Ding jetzt nicht permanent da rumlungert und damit die Eskalation es nicht dauernd an den Supporter ranträgt kann er das jetzt auf den 01.01.2006 verlegen. Die Aufgabe wird damit inaktiv und rührt sich erst an diesem Tag wieder.
Zu Punkt 2: Nein da haben wir aktuell keine eigene Steuerung drin. Das wäre ein Feature Request.
Thomas Schulte

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

Offline Fehno

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 19.10.05 - 08:49:41 »
Kann ich über die MailSchablone auch steuern, wo der Link zum Ticket erscheinen soll ?
Ich habe ja kein Feld, dass ich plazieren kann in der Schablone, oder ?

Und kann ich auch den Betreff in der Mail ändern ? Ich dachte, wenn ich in der Konfiguration der Schablone etwas ins Feld Subjekt eintrage, dass dieser Eintrag auch in der Mail als Betreff erscheint - bei mir nicht.

Hier noch meine Konfiguration

« Letzte Änderung: 19.10.05 - 08:53:31 von Fehno »

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #5 am: 19.10.05 - 09:09:19 »
Nein das Subject wird nicht gezogen. Das ist eigentlich aber durchaus sinnvoll. Nur muss ich dann noch ein paar Sachen umbauen.
Das mit dem Link ist auch so eine Sache. Das kann nur über ein "spezielles Objekt" im Text passieren. Ist im Moment aber nicht möglich.
Thomas Schulte

Offline Lauff

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 19.10.05 - 09:41:35 »
Was wirklich hilfreich wäre (und ich möchte nicht auf einer Doku rumreiten) wäre eine Liste aller möglichen <<Variablen>>.

Ich habe jetzt festgestellt, das <<ProblemFirstLine>> in der Signatur zwar geht, aber in der Mailvorlage nicht.
Gruß
Sebastian

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #7 am: 19.10.05 - 09:50:44 »
Als Variablen kannst du alles nehmen was als Feld in dem Dokument für das die Signatur ist vorhanden sein wird. Deswegen gibt es da auch keine Liste dafür.

Was es in Zukunft auch geben wird ist eine Ergänzung mit <<p:Feldname>> und <<b:Feldname>> damit kann man dann auch Felder aus dem Parentdocument bzw. dem Basedocument ansprechen.
Thomas Schulte

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #8 am: 19.10.05 - 09:51:50 »
Was wirklich hilfreich wäre (und ich möchte nicht auf einer Doku rumreiten) wäre eine Liste aller möglichen <<Variablen>>.

Ich habe jetzt festgestellt, das <<ProblemFirstLine>> in der Signatur zwar geht, aber in der Mailvorlage nicht.
Guck mal worauf du die erstellte Mail bezogen hast. In einem Todo gibt es dieses Feld nicht. Da kann es dann auch nicht funktionieren.
Thomas Schulte

Offline Lauff

• Aktives Mitglied
« Antwort #9 am: 19.10.05 - 10:14:06 »
nee eigendlich nicht.
Neues Ticket --> Speichern -> mail wird geschickt = OK
Dann
Mail erstellen -> Vorlage auswählen -> senden und speichern = nicht OK
Gruß
Sebastian

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #10 am: 19.10.05 - 12:14:47 »
nee eigendlich nicht.
Neues Ticket --> Speichern -> mail wird geschickt = OK
Dann
Mail erstellen -> Vorlage auswählen -> senden und speichern = nicht OK
Ah ja jetzt weis ich was du meinst. Nein da kann ich im Moment nichts dagegen machen, denn er zieht sich die Felder ja nicht aus dem Dokument für das du das Mail erstellst sondern aus dem Mail selber. Und da sind diese Felder nun mal nicht drin. Ich fürchte dafür musst du auf die nächste Version warten.
Thomas Schulte

Offline Lauff

• Aktives Mitglied
« Antwort #11 am: 19.10.05 - 13:11:07 »
ok danke, kein Problem. Ist noch wild.

Bin aber auf die nächste gespannt.
Gruß
Sebastian

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz