Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
komme mit nem einfachen dblookup nicht zurecht
Silent_Bob:
Guten Morgen,
es ist mir zwar peinlich, aber ich bekomms grad nicht hin, eine Ansicht mittels @DbLookup auszuwählen und nach bestimmten Feldwerten zu Filtern.
Innerhalb meiner Maske "artikel" möchte ich eine Ansicht (Ansichtsname "ps") einbetten, die nur die Dokumente anzeigt, in denen die Artikelnummer gleich der Artikelnummer der Maske ist, in der ich mich gerade befinde.
Das Artikelnummernfeld der Maske "artikel" heisst einfach "artnr", das Feld mit dem gleichen Wert in der Ansicht "ps" heisst "psart".
Und jetzt komme ich schon nicht weiter...
@DbLookup("":"NoCache";"":"artzusatz.nsf";"ps")
sollte mir doch schonmal wenigstens die ungefilterte Ansicht anzeigen, oder nicht?
Aber das funktioniert schon nicht. *heul*
Wo liegt da jetzt der Fehler?
diali:
da fehlt noch der Schlüssel und der Feldname oder die Spaltennummer für den Rückgabewert
@DbLookup("":"NoCache";"":"artzusatz.nsf";"ps")
Liegt die DB auch Lokal oder auf dem Server?
@DbLookup( Klasse : Cache ; Server : Datenbank ; Ansicht ; Schlüssel ; Feldname|Spaltennummer ; Schlüsselwörter )
Driri:
So ganz verstanden habe ichs noch nicht.
Willst Du das Feld Artikelnummer in der Maske als Dropdown haben und dort per Formel die Auswahl an Artikelnummern anbieten ?
Und auf Basis der gewählten Artikelnummer dann in einer Embedded View nur die entsprechende Kategorie anzeigen ?
Erstmal ist die Syntax für DBLookup falsch, da fehlt ein Parameter. Mit DBColumn wäre dir für eine Feldauswahl allerdings eh besser geholfen.
Silent_Bob:
Also die DB liegt lokal.
Was ich vorhabe ist, das in der Maske "Artikel", in der eingebetteten Ansicht einfach nur die Datensätze angezeigt werden, die zu dem Artikel gehören, die in der Ansicht "ps" stehen.
Habe ich also Artikel Nr. 1000 geöffnet, sollen in der eingebetteten Ansicht nur alle Dokumente angezeigt werden, die auch die Artikelnummern "1000" haben.
Aber auch mit DbColumn habe ich so meine Probleme.
Laut Hilfe sieht die Syntax so aus:
@DbColumn( Klasse : Cache ; Server : Datenbank ; Ansicht ; Spaltennummer )
Meine Auswahlsyntax sieht demnach jetzt so aus:
@DbColumn("":"NoCache";"":"artzusatz.nsf";"ps";1 )
Klappt wieder nicht...
mibo11:
So wird das auch nie was werden. :'(
Bei deiner eingebetteten Ansicht gibt es eine Option Einzelne Kategorie anzeigen. Wenn du dort einfach nur den Namen deines Feldes einträgst, dann sollte das, sofern die eingebettete Ansicht kategorisiert ist, funktionieren.
Gruß Sascha
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln