Autor Thema: Datumsformat  (Gelesen 1299 mal)

Offline tge

• Junior Mitglied
  • **
Datumsformat
« am: 12.10.05 - 11:32:45 »
Hallo allerseits,

kann mir jemand sagen, wo sich Notes z.B. bei der Funktion Format(Today(), "dd.mmmm.yyyy") das zu verwendende Datumsformat herholt, wenn sowohl beim Client als auch beim Server deutsche Datums-/Zeitformate eingestellt sind und hier nun trotzdem englische Monatsbezeichnungen ausgegeben werden?

Vielen Dank für Antworten im voraus.

Gruß
Thorsten

Offline mibo11

• Senior Mitglied
Re: Datumsformat
« Antwort #1 am: 12.10.05 - 11:43:52 »
Da wird meines Wissens nichts gezogen. Die englische Schreibweise der Monatsnamen ist im Lotus Script fest verdrahtet. Mir ist auch nichts bekannt, dass man, evtl. über einen INI Parameter, die Monatsnamen in deutsch ausgeben kann.

Da wirst du wahrscheinlich nicht herumkommen nachträglich den Monatsnamen zu verändern.

Vielleicht weiß ja noch jemand einen Trick, würde mich auch interessieren.

Gruß Sascha

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
Re: Datumsformat
« Antwort #2 am: 12.10.05 - 23:37:08 »
Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen:

Stinknormales Datumsfeld ("nDate") in Maske. User gibt Datum ein, speichert Dokument.

In einer View-Spalte die Formel:
@Text(nDate; "S0") + ": " + nTitle

Nur wurde dort teilweise das Datum im US-Format angezeigt: MM/DD/YYYY anstatt DD.MM.YYYY.
Ansichtsindex neu aufbauen (Shift F9) -> kein Erfolg.
Bin dem aber aus Zeitgründen nicht weiter nachgegangen, war auch keine "wichtige" DB, nur eine interessante Beobachtung.
Jedenfalls war dann das Verhalten nach 2-3 Wochen nicht mehr zu beobachten.

Ach ja: deutsches Win XP, englischer 6.5.3 Client, Datum überall auf deutsches Format eingestellt.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz