Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

NotesDatabase.create Problem

(1/2) > >>

baumi78:
Hallo Notes Gemeinde,

ich habe mal wieder ein Problem. Ich möchte mit NotesDatabase.Create eine neue leere NotesDatenbank ohne Gestaltung in meinem lokalen Datenverzeichnis anlegen. Dies funktioniert auch soweit, nur kann ich die Datenbank anschließend nicht öffnen. Stattdessen die Fehlermeldung: "Datenbank ist nicht vollständig initialisiert. (Sie enthält keine Ansichten). Wählen sie Datei Replizierung Replizieren um die Datenbank vollständig zu initialisieren".

Beim anlegen einer neuen Notes Datenbank über das Menü wird ja eine Standardansicht angelegt, muss diese Ansicht enthalten sein, um die DB öffnen zu können? Wozu gibt es dann die NotesDatabase.Create Methode wenn man die DB anschließend nicht verwenden kann? Kann ich programmatisch mit LotusScript Ansichten anlegen?

Grüße Baumi

koehlerbv:
NotesDatabase.Create erstellt - wie in der DesignerHelp gut nachzulesen ist - wirklich eine vollkommen leere DB (lediglich solche zwingend erforderliche Notes wie die ACL u.a. werden angelegt. Ansichten und Masken: Fehlanzeige. Du müsstest dann programmatisch ein Template darüberbügeln oder gleich NotesDatabase.CreateFromTemplate verwenden,

--- Zitat von: baumi78 am 12.10.05 - 15:49:18 ---Wozu gibt es dann die NotesDatabase.Create Methode wenn man die DB anschließend nicht verwenden kann? Kann ich programmatisch mit LotusScript Ansichten anlegen?
--- Ende Zitat ---

Zu Frage 1: Einerseits siehe oben (Arbeiten mit Templates à la FrontEnd). Andererseits: Es kann durchaus Sinn machen, DBs ohne Design-Elemente zu haben - wenn man diese eigentlich gar nicht braucht. Ich arbeite durchaus mit solchen Konstrukten (Notes-DBs als reine Datenspeicher).
Zu Frage 2: Nein, Du kannst mit Bordmitteln das Design unter R5 nicht beeinflussen. Es ginge zwar (API), aber das ist nicht trivial.

Bevor wir jetzt alle rätseln: Was willst Du eigentlich erreichen ? Das wäre interessant zu erfahren (und leichter zu beantworten).

Bernhard

baumi78:
Hallo Bernhard,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Also ich brauche die Datenbank auch nur als Datenspeicher, dass mit den Ansichten Erstellen habe ich nur nachgefragt, weil ich dachte das das Problem (DB kann man nicht öffnen) daran liegt. Über die API Ansichten zu erstellen ist mir zu heftig.

Woran liegt es das diese Fehlermeldung kommt, leigt es daran das die DB gar keine Ansichten hat?

Ziel ist es eine DB zu erstellen (ohne Design), dann kopiere ich Dokumente hinein (die ich später wieder "entnehmen" möchte) und versende die DB als Anhang einer Mail.

Grüße Baumi

koehlerbv:
Aber das steht doch in der DesignerHelp:

--- Zitat ---Because the new database is not based on a template, it's blank and does not contain any forms or views.
--- Ende Zitat ---

Bernhard

baumi78:
Ja ja,ich hab die Designerhilfe ja gelesen. Wie benutzt du denn diese Datenbanken die du als Datenträger verwendest? Wie kommst du an die Dokumente ran? Programmatisch oder wie?? Irgendwie reden wir ein bisschen aneinander vorbei.

Also ich habe eine Datenbank die auch mit Dokumenten gefüllt ist, an die Dokumente komme ich aber nie wieder ran, weil die Datenbank keine Ansichten hat und sich deshalb? nicht öffnen lässt????

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln