Hallo Berhard,
vielen Dank für die Info. hilft mir schon weiter. Ist ja eigentlich auch logisch, das man Dokumente nicht mit dem Front End öffnen kann wenn man keine Gestaltung mit gibt.
Ansonsten der Sinn der ganzen Geschichte, wie schon oben kurz beschrieben:
Wir haben eine Anwendung die die Konfiguration als Notes Dokumente abspeichert. Nun möchte ich dem Benutzer der sich mit Notes eventuell nicht gut auskennen ersparen die Dokumente per Hand in eine "Trägerdatenbank zu kopieren". Deshalb erstelle ich eine Aktion (Script) die dann folgendes können soll:
Neue DB erstellen, benötigten Dokumente zusammensuchen und in neue DB kopieren, Mail öffnen und DB anhängen (Benutzer soll dann nur noch die Mail abschicken müssen.
Soweit so gut, wenn ich der Datenbank eine Gestaltung gebe (createcopy oder createfromtemplate) dann ist sie schon kanpp über 3 MB groß, deshalb wollte ich nur einen Datenbankrumpf nutzen und werde nun einfach noch eine weitere Aktion erstellen, welche mir die Konfigurationsdokumente aus dem vom Kunden zurückgesendeten DB wieder in meine DB mit Gestaltung einliest (übers BackEnd sollte das kein Problem sein).
Kann man mit NotesDatabase.Create auch eine bestehende DB überschreiben?? Das klappt wohl nicht, deshalblösche ich jetzt nach Rückfrage eine eventuell schon bestehende DB (beim nächsten Ausführen der Aktion).
Probleme gibt es im Moment nur noch mit der Propertie FilePath, wenn ich eine bestehende DB öffne und FilePath verwende (um später das Attachement anzuhängen), liefert die Eigenschaft mir den korrekten absoluten Pfad auf die DB in meinem lokalen Datenverzeichnis, also C:\Lotus\Notes\Data\Konfiguartion.nsf. Wenn ich aber die DB neu erstelle, dann liefert mir FilePath nur einen relativen Pfad also Konfiguration.nsf. Hast du vielleicht eine Idee warum sich das so unterschiedlich verhält? Anbei noch der Code:
If (ConfigDatabase.isopen) Then
myMsg="Datenbank Konfiguration existiert bereits wenn sie fortfahren wird die Datenbank überschrieben"
myconfirm = Msgbox (myMsg, MB_OKCANCEL, "Konfiguration speichern" )
If myconfirm=False Then
Exit Function
End If
Call ConfigDatabase.Remove
End If
Messagebox( "Datenbank Konfiguration wird angelegt...")
Set ConfigDatabase=New NotesDatabase("","Konfiguration.nsf")
If (ConfigDatabase.isopen) Then
Msgbox("Datenbank wurde nicht korrekt gelöscht")
End If
Call ConfigDatabase.Create( "", "Konfiguration.nsf", True)
ConfigDatabase.Title = "Konfiguration"
myFilePath=ConfigDatabase.FilePath
Messagebox(myFilePath)
Grüße Baumi