Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Remote-Server ist kein bekannter TCPIP Host
mangler:
Ich hab geschaut, aber er bleibt an ganz unterschiedlichen Stellen hängen, mal ist es tatsächlich bei einem Viewupdate (nicht unbedingt die names.nsf), mal bei einem User- od. Datenbankfehler.
Und die Technote kannte ich schon, das war's aber auch nicht.
DigitDani:
Nur um ganz sicher zu gehen mangler,
ist Dein Loglevel hoch genug, so dass Du auch wirklich siehst, dass ein Viewupdate auf die names.nsf stattfindet/stattfand?
Es muss so ein Eintrag auf der Konsole bzw. im Log stehen:
Updating Domino Directory view '($ServerAccess)'
Verwende bis zum nächsten Absturz den notes.ini Parameter:
Log_Update=2
Dieses Update kann auch bis ca. 5 Minuten vor dem eigentlichen Absturz geschehen sein. Die Symptome die Du schilderst sehen wirklich ziemlich nach dem gleichen Problem aus, das wir auch haben. Würde mich wundern, wenn es an etwas anderem liegt. Auch wir können z. B. noch einen Trace eingeben und danach ist Schicht.
cu
Daniel
mangler:
Den von dir beschriebenen Eintrag hab ich lediglich auf der Serverkonsole gesehen vor dem Absturz. Im Log wurde er nicht protokolliert. Ich hab den Log-Level jetzt entsprechend deiner angabe angepasst.
Schauen wir mal, was er sagt.
DigitDani:
Ok. Aber wenn Du sagst, Du hast ihn auch schon auf der Konsole gesehen, sieht es schon ziemlich genau danach aus.
Erzähl mir mal ein bisschen etwas über eure Replikationstopologie. Mit wievielen Servern repliziert dieser Cluster die names.nsf... und vor allem wie? Habt ihr eine Sterntopologie implementiert oder repliziert ihr kreuz und quer?
Wir konnten durch eine Bereinigung der Topologie (über Jahre hinweg und durch viele verschiedene Admins, wurde sie ziemlich verbogen), zumindest die Häufigkeit der Ausfälle minimieren.
mangler:
Der betroffene Server hat noch einen Cluster-Server. Diese beiden befinden sich in einer der Spitzen einer Sterntopologie. Replizieren somit nur noch mit dem "Sternmittelpunkt" und sonst mit keiner anderen Maschine.
Was vielleicht noch hilft, bis vor ca einem halben Jahr war dieser Server Administrations- und Registrierungsserver für die Domäne. Mittlerweile hat diese Aufgabe ein anderer Server übernommen.
Aber wir hatten seit der Umstellung keinerlei Probleme... Bis uns vor etwa einem Viertljahr der Chronos-Task Probleme machte. Daraufhin haben wir die Indizierung auf ein Minimum runtergeschraubt und dann lief wieder alles. - Daher war meine erste Vermutung nach auftreten unseres jetzigen Problems auch wieder ein fehlerhafter Datenbankindex.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln