Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Remote-Server ist kein bekannter TCPIP Host
DigitDani:
Hallo mangler,
Du hast es hier evtl. mit dem gleichen oder einem ähnlichen Bug zu tun, wie wir in unserer Dominoinfrastruktur. Ich kann Dir gleich vorweg sagen... das Problem wird von uns permanent an Lotus mit hoher Prio gegeben... aber es kommt nichts zurück. Lotus schiebt den Fehler auf unsere Replikationsstruktur.
Also hier ein paar Infos:
Du solltest einmal nachschauen, was Dein Server, kurz bevor die "Error connecting to..." Meldung auf der Konsole kommt, gemacht hat. Läuft da zufällig ein Viewupdate oder ein Viewrebuild auf die names.nsf? (Evtl. das Loglevel erhöhen, damit Du es sehen kannst!)
Bei uns tritt das Problem häufig nach bzw. während einem Viewupdate der $ServerAccess View auf.
Oder:
Da Du den Clrepl Task laufen hast, ist der Server ja wohl in einem Clusterverbund. Zieht bei Dir vielleicht auch evtl. diese Technote hier?:
Problem:
You recently upgraded your Domino cluster from 5.0.x to 6.5.x and receive the following error everytime you run AdminP: "Error connecting to server <servername>: The remote server is not a known TCP/IP host". Why is this happening?
Solution:
It is common for the Domino cluster mates to poll all server in the customer periodically for changes in the replica files. The server will also poll itself in the cluster.
As a workaround, check the "Net Address" field for the cluster port and make sure that the Fully Qualified Host Name (FQHN) is correct.
cu
Daniel
DigitDani:
...und noch was: Wenn Dein Server richtig abschmiert, müsste er doch einen NSD wegschreiben? Was steht denn da drin? Für eine ganz grobe Analyse such da mal nach "FATAL", dann müsstest Du zumindest wissen, welcher Task den Server zum Absturz bringt.
mangler:
Das Problem ist, dass er nicht abschmiert und kein Fehlerdokument erstellt.
Der Server bleibt bei einer Auslastung der nserver.exe bei 90% einfach stehen. Läßt evtl. noch eine einzige Eingabe an der Serverkonsole zu und dann war's das. Dann geht kein Befehl, keine Replizierung oder irgend was. Er steht einfach und die verbundenen User werden spätestens ab diesem Zeitpunkt auf den Cluster-Server umgebogen.
Beenden läßt sich der Domino dann auch nicht mehr. Selbst wenn ich als letzten Konsolenbefehl "Q" eingebe, fährt er nicht mehr runter. Da geht manchmal noch nicht mal mehr "Windows herunterfahren" und ich muss in den Serverraum und Knöpfchen drücken.
diali:
die Server-Konsole kann über den Win-TaskManager noch abgeschossen werden, dann brauchts du wenigstens nicht in den Serverraum.
Hängt auch vom Fernwartungstool ab. Bei VNC kann es vorkommen, dass Win nicht beendet wird, mit netsupport ist es mir noch nicht passiert, dass ich zum Server laufen musste (macht bei mehreren 100 km auch keinen Spaß).
mangler:
Nein, nein. Über den Win-Taskmanager läßt sich der Domino nicht beenden. - Es geht nur über den Weg -Start-Herunterfahren...-Herunterfahren- via pcAnywhere.
Aber wie gesagt, manchmal geht auch dieses nicht mehr.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln