Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Ansicht zweispaltig drucken?
fritandr:
Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit, eine Ansicht zweispaltig zu drucken. Ich stelle mir vor, die ersten 50 Einträge meiner Ansicht in die linke Spalte und die nächsten 50 in die rechte Spalte zu drucken, ...
Hat jemand eine Idee, wie ich das bewerkstelligen kann?
Ja, ich weiss, daß Notes nicht zum Drucken gemacht ist. Aber leider soll mein Ausdruck auch Anwendern zur Verfügung gestellt werden, die keinen PC haben.
Bin für jede Anregung dankbar.
Ciao
Andreas
cpo:
Hallo Andreas,
wenn Du nicht irgendein Drucktool findest das das löst (teuer, lizenzen) fällt mir nur ein, ein Druckmaske zu ezeugen. Zwei Felder in eine Tabelle. Dann per Script durch die Ansicht rennen, Einträge zusammensuchen und in die Felder schreiben. Hochst unelegant ::) aber "Notes ist halt nicht zum Drucken gemacht" ;D
CPO
luna:
oder kurz schnell ins excel exportieren (ulrich hat ja da so ein geiles ding geschrieben) und dort die zellen verschieben und ausdrucken.
gruss,
daniela
fritandr:
Hallo,
zunächst Danke für Eure Antworten. Ich hatte schon befürchtet, daß das auf eine Lösung rausläuft, wie Sie von CPO vorgeschlagen wurde. Die Frage dabei ist nur, ob sich der Aufwand dafür auch lohnt ;)
Das mit Ulrichs Excelexport ist schon ein klasse Teil. Aber leider scheint das nicht unter Notes R4 zu laufen. Es scheidet also als mögliche Lösung für unseren "Gemischtwarenladen" (Notes R4 und R5) aus :'(.
Falls ich die Zeit bekomme, mich einmal intensiver mit der Thematik zu beschäftigen, kann ich gerne eine Lösung hier posten.
Viele Grüße
Andreas
eknori:
Hallo Andreas,
doch der Code läuft auch unter R4; du kannst wohl nur die Datenbank nicht mit einem R4 Client öffnen, weil sie das R5 Format hat.
Ich schicke dir den Code für den Agenten gleich zu, dann kannst du einen Agenten in der R4 Datenbank bauen. Dann sollte es funktionieren.
Ulrich
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln