Autor Thema: Organigramm  (Gelesen 2570 mal)

Offline mariab

• Aktives Mitglied
Organigramm
« am: 11.10.05 - 11:27:42 »
Hallo, habe mich im Internet umgesehen aber leider nichts gefunden. Möchte nämlich gerne ein Organigramm unseres Betriebes mit Lotus Notes erstellen. Es sollte auch ein grafisches Organigramm dargestellt werden. Gibts hierzu nütliche Links bzw. Beispieldatenbanbken?

Grüsse Maria

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Organigramm
« Antwort #1 am: 11.10.05 - 14:40:50 »
Mit Notes-Bordmitteln ist da nichts zu machen - hier müsstest Du Dich nach evtl. auf dem Markt vorhandenen Tools umsehen.
Alternativ kannst Du ein dafür geeignetes Programm, welches für das grafische Darstellen von Organigrammen geeignet ist, mit entsprechenden Daten aus einer Notes-DB füttern und dieses so dazu bewegen, dass es Dein Organigramm darstellt. Das setzt natürlich voraus, dass das Fremdprogramm (Visio zum Beispiel) dann auf jedem in Frage kommenden PC installiert ist.

Bernhard

Offline mariab

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 11.10.05 - 14:48:37 »
Frag mich nur wie die das machen
http://www.prompt-software.de/notes/db-bo.php
... automatisch ein grafisches Organigramm erstellt ...

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 11.10.05 - 14:59:55 »
Das ist erstmal nur ein Ausschnitt aus einem Organigramm. Das kann man noch mit Notes-Bordmitteln hinbekommen (wenn da ein Beispielbild wäre, was den Fall anzeigt, dass zum Beispiel 4 OrgUnits unter einem stehen, dann könnte ich Dir mit grosser Sicherheit sagen, wie das gemacht wurde).

Bernhard

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #4 am: 11.10.05 - 15:12:05 »
Frag mich nur wie die das machen
Och das ist in diesem Fall einfach ein Java Applet das mit den entsprechenden Parametern gefüttert wird.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline mariab

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 11.10.05 - 15:16:29 »
Ok, das ganze müsste ja auch nicht bis ins letzte Teil dynamisch sein. Meine Idee ist eine Maske zu erstellen, wo man die einzelnen Personen wie z.B. die Funktion, Vorname, Nachname, Telefonnummer usw. eingibt. In einer zweiten Maske erstelle ich die Felder mit Hilfe von Ebenen, die ich dann halt anordnen muss, und greife mittels dblookup auf eine Ansicht zu um die Felder auszufüllen. (sollte dann ungefähr so aussehen wie die Startseite des Designers). Weiss aber nicht ob dies sinnvoll ist.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz