Autor Thema: mehrere Dokumente in einer Maske darstellen  (Gelesen 2188 mal)

Offline Bille

• Senior Mitglied
  • Ich kam, sah und ... staunte!
mehrere Dokumente in einer Maske darstellen
« am: 08.10.05 - 14:22:16 »
Hallo!

Ich möchte gerne Informationen aus mehreren Dokumenten dem Benutzer in einer Maske zur Verfügung stellen, hab aber überhaupt keine Ahnung, wo bzw. wie ich beginnen soll.

Ausgangssituation:
Unsere Kunden sind in Einheiten (z.B. je Familie eine Einheit) zusammengefasst.
Dazu gibt es zwei DBase-Dateien, die eine enthält je Kunde einen Datensatz (z.B. eine Familie mit 4 Personen -> 4 Datensätze) mit den Einzelwerten (Name, Salden), die andere Datei enthält je Einheit einen Datensatz mit den aggregierten Werten.
In jedem Datensatz (beider Dateien) gibt es das Feld "Einheitennummer".

Ziel:
Nun sollen unsere Berater Beurteilungen zu den einzelnen Einheiten abgeben. Ich hab dazu die Datei mit den Einheiten (aggregierte Werte) in Notes eingelesen.
Um eine vernünftige Beurteilung abgeben zu können, wäre es sehr hilfreich, wenn die Informationen der einzelnen Kunden, die diese Einheit bilden, auch in derselben Maske abgebildet werden können.

Ich hab mir schon den "AtNotes BP Haupt- und Antwortdokumente" durchgelesen, bin aber nicht sicher, ob das der richtige Ansatz ist.

Bin für jeden Tipp dankbar.
Bille

PS: OS/2 Version 4.57
Experience is the name
everyone gives to his mistakes.
                                             (Oscar Wilde)

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
Re: mehrere Dokumente in einer Maske darstellen
« Antwort #1 am: 08.10.05 - 15:42:36 »
Was mir hier nicht ganz klar ist:

Was davon ist bisher schon in Notes umgesetzt? Was ist mit DBase - Dateien, willst Du die migrieren? Ist das ein CRM-System?

Grundsätzlich sind Haupt- und AW-Dokumente sehr geeignet, wenn man jew. mehrere Dokumente "zusammenfassen" möchte.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 08.10.05 - 16:33:09 »
Die Schwierigkeit ist m.E. hier vor allem, dass es noch 4.5.x ist ... Embedded view wäre nett, ist aber nicht. Daten aus anderen Docs kann man auch beim Öffnen eines Dokuments noch auslesen, und wie Matthias schon schrieb, sind da response docs ein einfach handhabbares und vor allem schnelles Verfahren.
Eine Frage stellt sich mir aber: Kann man die Dokumente, die sowieso zusammengehören, nicht gleich in EIN Dokument zusammenfassen ? Will heissen: Den Hirnschmalz in das Importverfahren stecken und es dann in der Visualisierung innerhalb der DB einfacher haben ? Ich kenne aber Deine Anforderungen nicht genug, Bille, um da eine wirkliche Empfehlung abgeben zu können.

Bernhard

Offline Bille

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 08.10.05 - 17:58:47 »
Sicherlich wäre es am besten, wenn man alle zusammengehörenden Dokumente gleich beim Importieren zusammenfassen könnte. Beim DBase-Integrator (mit dem ich die Daten ins Notes importiere) habe ich dazu aber keine entsprechende Option gefunden.

Demzufolge muss ich also doch über Haupt- und Antwortdokumente gehen. Nachdem ich aber noch nie damit gearbeitet habe, möchte ich vorab fragen, ob meine Vorgehensweise dazu korrekt ist, oder aber Logikfehler aufweist.

• Importieren der kompletten Einheiten mit Maske "Hauptdokument"
  • Importieren der einzelnen Kundendaten mit Maske "Antwortdokument"
  • NotesDocCollection mit allen Antwortdokumenten, über Feld "Einheitennummer" entsprechendes Hauptdokument suchen und mit "MakeResponse" dieses als Hauptdokument zuordnen

Danach kann ich dann beim Öffnen des Hauptdokuments auf die einzelnen Antwortdokumente zugreifen und mir die jeweiligen Werte ins Hauptdokument übernehmen, richtig?

Bille
Experience is the name
                                             (Oscar Wilde)

Offline cococo69

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Super dieses Forum!!!
    • Mein Hobby...
« Antwort #4 am: 09.10.05 - 09:12:31 »
Hallo Bille,

was hältst Du davon, die Daten zusammen zu führen, BEVOR diese in Notes eingelesen werden, d.h. die DBase-Dateien z.B. in Approach miteinander zu verknüpfen - einen gemeinsamen Schlüssel (vermutl. die KundenNummer) hast Du sicher verfügbar, sonst wird's sowieso schwierig.

Gruß Armin

ascom40

• Gast
« Antwort #5 am: 09.10.05 - 10:05:47 »
Hallo Bille,

Zitat
Sicherlich wäre es am besten, wenn man alle zusammengehörenden Dokumente gleich beim Importieren zusammenfassen könnte. Beim DBase-Integrator (mit dem ich die Daten ins Notes importiere) habe ich dazu aber keine entsprechende Option gefunden.

Wenn ich das richtig interpretiert habe, willst du aus 2 dBASE-Datenbanken jeweils einen Datensatz in ein gemeinsames Dokument importieren  :-\

Da gibt es keine entsprechende Option im dBase.Integrator, das ist korrekt. Vorrausgesetzt du hast für jeden Datensatz eine eindeutige Nummer, dann geht das trotzdem über eine Aktualisierung durch zwei verschiedene Importdefinitionen mittels einem kleinen Trick.

Ich beschreibs mal hier, vielleicht kann cococo69 das auch gebrauchen, ich glaub der setzt den dBase.Integrator auch ein...

1. Erstelle die erste Importdefinition für die erste dBASE-DB und importiere die Records. Danach kannst du bereits die Aktualisierung aktivieren aufgrund der Einheitennummer.

2. Erstelle eine weitere Importdefintion für die Records aus der zweiten Datenbank.

3. Füge dir die Rolle/Funktion [Enhanced] in der ACL des dBase.Integrator hinzu, die Rolle musst du vorher erstellen.

4. Geh in die erste Importdefition, wähle <Aktionen>, <$Didi festlegen> und kopiere die angezeigte Zahlenfolge in die Zwischenablage.

5. Gehe in die zweite Importdefition und wähle ebenfalls <$Didi festlegen>. Füg dort die Zahlenkombination aus der Zwischenablage ein.

6. Jetzt kannst du hier bereits die Aktualisierungsoptionen der zweiten Importdefinition einstellen. Hier wählst du ebenfalls die Einheitennummer.

Beide Importdefitionen gehen ab sofort auf identische Dokumente los. Einen Teil der Felder füllst du jetzt mit Aktualsierung durch die erste Importdefinition, einen weiteren Teil von Feldern füllst du mit Aktualisierung durch die zweite Importdefinition. Kannst auch aus der Ansicht beide Auswählen und die Aktualisierungen so in einem Rutsch durchführen.

Woher ich das weiß  :-:

Ansonsten kannst du mit dem Entwicklerpaket, falls du das im Einsatz hast, dir eine Routine mit Script auf beliebige Art und Weise und für jede Konstellation zusammenklicken.

Bei Fragen oder Problemen einfach PM an mich.

Jo

Offline Bille

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 09.10.05 - 15:05:34 »
Hallo Jo,

danke für die Info zu DBase-Integrator, das wird mir in Zukunft bestimmt noch nützlich sein!

Zitat
Wenn ich das richtig interpretiert habe, willst du aus 2 dBASE-Datenbanken jeweils einen Datensatz in ein gemeinsames Dokument importieren 

Nein, nicht ganz. Es handelt sich nicht nur um jeweils einen Datensatz.
Erste Datei enthält je Einheitennummer 1 Datensatz
Zweite Datei enthält je Einheitennummer x Datensätze (soviele Mitglieder die Einheit eben hat, z.B. zwei, drei oder auch fünf...)

Deshalb kann ich das mit dem DBase-Integrator nicht steuern, da mir hier beim Import der zweiten Datei der jeweils aktuelle Datensatz überschrieben wird.

Also, müßte ich jetzt auf Armins Rat zurückkommen und im Vorfeld versuchen, die Daten zusammenzuführen.
Aber auch hier hab ich ein Problem. Das ganze hat jetzt zwar nichts mehr mit Notes zu tun, aber ich beschreibe es dennoch, in der Hoffnung, daß mir jemand weiterhelfen kann.
Der gemeinsame Schlüssel für die Dateien ist die Einheitennummer. Wenn ich aber die beiden Dateien verknüpfe, habe ich nur eine 1-1-Beziehung. D.h., für jede Einheitennummer aus Datei1 liefert mir Approach max. einen Datensatz aus Datei2 dazu, obwohl z.B. 4 Datensätze mit dieser Einheitennummer existieren.

Seh ich grad den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder ist es echt so kompliziert?

Muß ich evtl. doch auf die "Haupt- und Antwortdokumente" zurückgreifen?

Bille
Experience is the name
                                             (Oscar Wilde)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz