Autor Thema: Feld verbergen wenn Zugriff über eine bestimmte Ansicht  (Gelesen 5399 mal)

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
Re: Feld verbergen wenn Zugriff über eine bestimmte Ansicht
« Antwort #20 am: 06.10.05 - 15:26:47 »
Abgesehen davon, dass ich persönlich das für ein Konstrukt des Bösen halte, löst es dein Problem nicht, nämlich dass du möchtest, dass
Zitat
nicht hin und wieder Informationen in der Datenbank liegen bleiben
. Wenn ich das richtig verstanden habe.
Wenn du sie nicht anzeigst, heißt es nicht, dass sie nicht mehr da sind. Hier geht es ja anscheinend nicht um Internationalisierung sondern um Kaschierung inkonsistenter Daten.
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #21 am: 06.10.05 - 15:31:42 »
eine Diskussion wo keiner dem anderen zuhört... interessant:

Also will ich auch noch meinen Senf dazugeben:

QueryOpenDocument der Viewy -> Environment setzen

Und dann in den Hide- When- Formulas der Felder die Environment- Variable abfragen.

Warum diese Lösung ?

- Environment beim öffnen der Ansicht setzen ist unzuverlässig: das ganze kann ausser "sync" kommen, wenn man z.b. zwei Ansichten einer DB gleichzeitig offen hat und zwischen beiden hin und her wechselt...

- Dokument- Wert setzen ist Quatsch aus bereits genannten gründen: pro lesezugriff eine Dokumentänderung, Berechtigungsprobleme, Replikationskonflikte, etc.

Das QueryOpenDocument wird DIREKT vor dem öffnen des Dokumentes getriggert, also ist die Gefahr "ausser sync" zu laufen nicht vorhanden.

HTH
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline PsychoDad

• Frischling
  • *
  • ...und wer weint um mich? Argentinien!?
« Antwort #22 am: 06.10.05 - 16:24:42 »
Sicher eine denkbare Lösung! Aber Robertpp hatte doch auch eine gute  (sehr einfache) Lösung aufgezeigt:

Statt über eine FormFormula einfach im hide/when der Maske mit dem @viewtitle arbeiten.....

Einfach die "englischen Felder" markieren und verbergen wenn @viewtitle!="engl" auswählen. Abhängig davon aus welcher Ansicht Du die Dokumente öffnest kannst Du dann die entsprechenden Felder anzeigen/verbergen.

Frank

Die Titanic wurde von Profis gebaut - die Arche Noah von einem Amateur...

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #23 am: 06.10.05 - 23:22:15 »
Habe ein Maske erstellt mit zwei Feldern. Ein Feld für einen englischen und einen für einen norwegischen Eintrag. Das wird gemacht um zu sehen, ob beide Sprachen vorhanden sind und wenn später die Information wieder gelöscht wird, nicht hin und wieder Informationen in der Datenbank liegen bleiben, dann aber nur in Englisch oder Norwegisch verfügbar sind. Meine Frage ist nun, ist es möglich, wenn ich z.B. über die Ansicht Norwegen auf die Maske zugreife das Sprachfeld Englisch verborgen wird?

Ist dies wirklich "die ganze Wahrheit" ? Was willst Du wirklich erreichen ? Für Mehrsprachigkeit haben die Kollegen hier schon Vorschläge gemacht, aber das Ziel, das Du erreichen willst, scheint mir noch etwas unklar (entschuldige bitte, wenn ich da jetzt falsch liege). Warum hast Du überhaupt Ansichten, die sowohl Briten als auch Norweger sehen ? Solltest Du nicht vorher (vor der Ansichtsauswahl) ansetzen ?

Nochmals: Entschuldige bitte, wenn ich das Problem missverstanden habe. Wenn es tatsächlich um die Darstellung je nach View geht, gibt es natürlich auch Lösungen, die teilweise hier schon genannt wurden.

Bernhard

Offline Johann

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #24 am: 07.10.05 - 14:50:40 »
Sicher eine denkbare Lösung! Aber Robertpp hatte doch auch eine gute  (sehr einfache) Lösung aufgezeigt:

Statt über eine FormFormula einfach im hide/when der Maske mit dem @viewtitle arbeiten.....

Einfach die "englischen Felder" markieren und verbergen wenn @viewtitle!="engl" auswählen. Abhängig davon aus welcher Ansicht Du die Dokumente öffnest kannst Du dann die entsprechenden Felder anzeigen/verbergen.

Frank

so hatte ich mir das auch vorgestellt, habe jetzt im Feld "wenn Formel wahr, dann Absatz verbergen" eingetragen @ViewTitle!="Englisch", aber das funktioniert leider nicht. Wie kann das?

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #25 am: 07.10.05 - 15:17:10 »
Der Blick in die DesignerHelp lohnt immer wieder:
Zitat
Diese Funktion kann in Verbergen-wenn-Formeln für Ansichtaktionsleisten, aber nicht in anderen Verbergen-wenn-Formeln verwendet werden.

Bernhard

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #26 am: 07.10.05 - 15:21:45 »
Das passiert, wenn die einfachste (und beste) Lösung (die mit den 2 Masken und der Maskenformel) aus unerfindlichen (politischen?) Gründen ausgeschlossen wird. :(
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz