Autor Thema: Mailrouting zwischen Notes-Servern  (Gelesen 953 mal)

Offline OCS

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Mailrouting zwischen Notes-Servern
« am: 06.10.05 - 16:56:46 »
Hallo!

Habe folgendes Problem: Ich wollte eine alten Notes-Server aus unserer Notes-Umgebung entfernen. Über den laufen nur noch ein paar ausgehende Nachrichten, die an einen weiteren Notes-Server geleitet werden, der sie dann wiederrum nach extern versendet.

Um das zu erreichen, habe ich alle Konfigurationsdokumente, die diesen Server betreffen, abgeändert. Trotzdem schlagen bestimmte Mails noch auf diesem Server auf und werden sogar noch an den "externen" Server  weitergeleitet.

In den Server-Konfigurationsdokumenten (Verbindungen) habe ich die Verbindungen zu diesem Server deaktiviert; nicht gelöscht(?!?)

Gibt es noch eine andere Stelle, an der eventuell ein Eintrag zu entfernen ist??? Ich finde leider keine :-(

Die Server sind jeweils Notes 5.09.

Falls jemand eine Info für mich hat, würde ich mich freuen!

MfG
Achim

Offline Arno

• Senior Mitglied
  • nur die Ruhe wir bekommen das schon hin ...
    • Gont
Re: Mailrouting zwischen Notes-Servern
« Antwort #1 am: 06.10.05 - 17:08:36 »
Hallo,

wenn ich mir recht erinnere braucht man fuer Server die im Gleichen Notesnetz sind noch nicht einmal Verbindungsdokumente, daher solltest du mal nachsehen ob sie im gleichen notes netz sind und das ggf abändern.

mfg

Gont
IBM Certified System Administrator
IBM Certified Associate System Administrator
=================================================
R 7.0.3 (aussterbend) bis 8.Aktuell (gesammt ca. 150 Dominos auf der welt verteilt, schwerpunkt allerdings in Deutschland)

Offline OCS

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mailrouting zwischen Notes-Servern
« Antwort #2 am: 07.10.05 - 09:29:12 »
Hallo!

Die Server sind im  gleichen Notes-Netz, Routing Dokumente bestehen - in denen ist die Replikation und das Mailrouting geregelt. Ich habe drei Server, von denen ich einen aufgeben möchte - wie beschrieben empfängt dieser aber noch Mails von einem  der  beiden anderen Server, die er dann allerdings auch richtigerweise  weiterleitet. Hier mal eine kurze Ablaufbeschreibung:

Server 2 soll abgeschafft werden.

Server 1 soll seine Mails an Server 3 weiterleiten,  dieser routet dann ins Internet.

Momentan ist es aber leider noch so,  dass Server 1 seine Mails an Server 2 leitet, dieser sie  dann an Server 3 weiterleitet und der verschickt sie dann nach aussen.

In Server 1 habe ich eingestellt, dass er seine Mails an Server 3 weiterleitet (Relay Host), und trotzdem erscheinen diese Mails in der Mailbox des Servers 2 und werden von diesem an Server 3 weitergegeben - obwohl ich alle Verweise darauf meines Wissens entsprechend geändert habe.

????

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz