Autor Thema: WEB-Darstellung Unterstrich  (Gelesen 2051 mal)

Offline Haage

• Junior Mitglied
  • **
WEB-Darstellung Unterstrich
« am: 06.10.05 - 13:46:05 »
Hallo,
wie bekomme ich es hin, dass wenn ich eine Ansicht im WEB öffne, diese Standardunterstriche, die beim Link immerzu generiert werden, verschwinden?

Offline robertpp

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: WEB-Darstellung Unterstrich
« Antwort #1 am: 06.10.05 - 14:15:38 »
Ich nehme mal an das du die view als html anzeigen lässt sonst wurdest du ja das Java-Applet verwenden. Hier kannst du jetzt mal eine Makse $$ViewTemplate for VIEWNAMEN machen mehr dazu in der Hilfe. Dann machst du dir noch ein Cascading Style Sheet das du in der Maske ladest und im CSS kannst du dann mit:

A:LINK { color: black; font-size: 12px; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; text-decoration: none }
A:VISITED { color: black; font-size: 12px; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; text-decoration: none }
A:ACTIVE { color: red; font-size: 12px; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; text-decoration: none }
A:HOVER { color: red; font-size: 12px; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; text-decoration: underline }

deine Links beeinflussen.
------------------------------------------------------------
1250 Notes User Client von 5.0.5 bis 6.5.4     WIN2000, XP
14 Notes Server von 6.5 bis 6.5.4 WIN2000, XP

32   Notes Server von 5.0.1 bis 6.5.4 in unserer Domain
323 Notes Server weltweit mit 38000 User in einem Adressbuch

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #2 am: 06.10.05 - 14:22:19 »
Ich würde mir das mit dem Unterstreichen entfernen noch mal überlegen.

Zitat
Top Ten Web Design Mistakes of 2005
...
2. Non-Standard Links
Following are the five main guidelines for links:

* Make obvious what's clickable: for text links, use colored, underlined text (and don't underline non-link text).
    * Differentiate visited and unvisited links.
...
http://www.useit.com/alertbox/designmistakes.html
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Haage

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 06.10.05 - 14:29:08 »
Ich würde mir das mit dem Unterstreichen entfernen noch mal überlegen.

Zitat
Top Ten Web Design Mistakes of 2005
...
2. Non-Standard Links
Following are the five main guidelines for links:

* Make obvious what's clickable: for text links, use colored, underlined text (and don't underline non-link text).
    * Differentiate visited and unvisited links.
...
http://www.useit.com/alertbox/designmistakes.html

hi, es ist offensichtlich, dass es links sind, deshalb ist ein unterstrich nicht so wichtig
« Letzte Änderung: 07.10.05 - 08:50:11 von Haage »

Offline Haage

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 06.10.05 - 14:29:42 »
Ich nehme mal an das du die view als html anzeigen lässt sonst wurdest du ja das Java-Applet verwenden. Hier kannst du jetzt mal eine Makse $$ViewTemplate for VIEWNAMEN machen mehr dazu in der Hilfe. Dann machst du dir noch ein Cascading Style Sheet das du in der Maske ladest und im CSS kannst du dann mit:

A:LINK { color: black; font-size: 12px; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; text-decoration: none }
A:VISITED { color: black; font-size: 12px; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; text-decoration: none }
A:ACTIVE { color: red; font-size: 12px; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; text-decoration: none }
A:HOVER { color: red; font-size: 12px; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; text-decoration: underline }

das das in die templateseite kopiert und gehighlitet, aber nichts passiert. was mache ich falsch?

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #5 am: 06.10.05 - 14:31:17 »
ordentlich als CSS eingebunden?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Haage

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 06.10.05 - 15:41:58 »

habe das jetzt hinbekommen, wobei einige immer noch unterstrichen sind und einige nicht. sehr merkwürdig. die neueren Dokumente sind alle unterstrichen. wie kann das sein?
« Letzte Änderung: 07.10.05 - 08:32:51 von Haage »

Offline Haage

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #7 am: 07.10.05 - 08:55:29 »
das ist ja cool. wenn man den unterstrich anklickt, dann verschwindet er, also der link muss einmal benutzt werden, bis der Unterstrich verschwindet, kann das sein?

Offline macchina

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #8 am: 07.10.05 - 09:46:10 »
Hallo!

Für das A-Tag gibt es folgende Möglichkeiten:
A:link
A:visited
A:hover
A:active
A:focus

Wenn der Unterstrich nach dem Anklicken verschwindet, vermute ich, daß Dir der "A:visited" fehlt oder einen Fehler hat.

Einbinden kannst Du css entweder direkt in die Maske/Seite:

<style type="text/css">
a:link {.... }
a:visited { ... }
usw.
</style>

oder mittels Seite (site) z.b. default.css:
In der Seite definierst Du css so:
A
{
   COLOR:#707070;
   TEXT-DECORATION:none;
   font-weight:bold;
   font-size:13px;
   FONT-FAMILY: Arial,Helvetica,sans-serif
}

A:link
{
   COLOR:#3686fe;
   TEXT-DECORATION:none;
   font-weight:bold;
   font-size:13px;
   FONT-FAMILY: Arial,Helvetica,sans-serif
}
usw.

In der Maske, wo Du das css benötigst bindest Du die default.css mit folgendem Code ein:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="default.css">

LG Ernstl

Offline Haage

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #9 am: 07.10.05 - 09:50:33 »
habe den code von "robertpp" von oben kopiert. den habe ich dann eingebunden, wie es in notes unter der hilfe erklärt ist, also über "Erstellen" und dann "Rescource einfügen".
Visited ist also dabei.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz