Autor Thema: Ausguck msg-Files importieren  (Gelesen 2419 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Ausguck msg-Files importieren
« am: 06.10.05 - 08:54:02 »
Folgendes: Wir planen gerade eine Migration von Outlook- Postfächern nach Lotus Notes.

Mail / Kalender ist ja dank CMT von BinaryTree kein Problem.

Jetzt haben die sich allerdings ein "CRM" aufgebaut, indem sie Mails als MSG- Files ins Filesystem abgelegt haben.

Wir wollen diese Files jetzt in eine Notes- Datenbank holen.

Dabei gibt es ja zwei grundsätzliche Möglichkeiten:

1. einfach msg als Attachment anhängen und dafür sorgen, dass ein Viewer vorhanden ist
2. das msg- File "auspacken", den Text direkt ins Notes- Dokument, und die ggf. vorhanden Anhänge als Attachments

Wir präferieren Lösung 2.

Ich habe schon ein wenig gegoogelt und eine dll gefunden, die msg- Files auspackt, allerdings die Attachments nicht mitnimmt. Der Programmierer der dll hat mir diese zusätzliche Funktionalität aber für ca. 1000€ angeboten.

Jetzt meine Frage: Kennt jemand vielleicht ein "professionelles" Programm (darf ruhig auch ein wenig kosten) ?

Wenn nein: hat jemand schon mal sowas gesehen / gemacht ? Soviel ich weiss sind msg- files ja reine text-files, in denen die Attachments Base64 codiert direkt eingebettet sind...

Vorschläge ?

Thanx
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Driri

• Gast
Re: Ausguck msg-Files importieren
« Antwort #1 am: 06.10.05 - 09:26:24 »
Hi Tode,

kann man die MSG-Files wieder sauber in ein Exchange-Postfach importieren ? Wenn ja wäre das vermutlich die einfachste Lösung, denn dann kann man die Mails ja einfach wieder via CMT nach Notes migrieren und die so gewonnenen Mails dann Notes-intern umarbeiten.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Ausguck msg-Files importieren
« Antwort #2 am: 06.10.05 - 09:41:49 »
das wäre eine Möglichkeit. Das Problem ist nur, dass es sich um eine sehr verzweigte Verzeichnisstruktur handelt, in der unter anderem Word, Excel, PDF- Files liegen und eben zusätzlich msg- Dateien.

Ich müsste sehr viele Dateien zurück ins Outlook holen und gleichzeitig die Verzeichnisstruktur dort irgendwie abbilden, weil ich diese später für die Kategorisierung in Notes wieder benötige. Im Notes müsste ich dann einen "Merge" machen aus den Files aus der Verzeichnisstruktur (Word...) und den Files aus der Mailfile...

Das ist nicht wirklich prickelnd. Ich würde das lieber alles in einem Aufwasch mit einem Script- Agenten machen....

Trotzdem danke für die Anregung.

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz