Lotus Notes / Domino Sonstiges > Companion Products
BSI warnt vor Blackberry
koehlerbv:
--- Zitat ---Gravierende Sicherheitslücken hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik laut eines Zeitungsberichts in Taschen-PCs der Marke Blackberry entdeckt. Die Beamten warnen vor Spionagegefahr.
--- Ende Zitat ---
Weiter hier im SPON vom 05.10.2005
Was mich an Meldungen wie solcher immer wieder bestürzt: Der Technik wie hier von RIM ist doch bekannt und relativ offen gelegt. Jeder weiss also bereits vor der Entscheidung für oder gegen Blackberry, auf was er sich da einlässt (oder nicht). Was soll also das Geschrei ?
Witzigerweise kann man auf der Seite des BSI "Blackberry" als Suchbegriff eingeben und bekommt als Ergebnis, dass kein Ergebnis vorliegt ;D
Bernhard
Driri:
Naja, ob das jeder weiß ?
Voodoofone z.B. vermarktet Blackberry, auch für Privatpersonen. Und da weiß garantiert nur ein geringer Prozentsatz, worauf er sich einläßt.
Okay, den Hinweis des BSI lesen die vermutlich auch nicht ;)
Gandhi:
Also ich hätte damit auch kein Problem...meine Mails kann ruhig jeder lesen - und sich damit langweilen...
Bei Firmen ist das insofern natürlich kritischer, als da Forschungsergebniss und Dinge, die zu Kursveränderungen führen können exponiert sein können. Wobei sich bei mir immer die Frage stellt, ob es nicht viel einfachere Wege gibt diese zu bekommen (bei Forschung z.B. Mitarbeiter abwerben) und ob es sich dann lohnt diese Lücke zu schliessen.
tschroeder:
--- Zitat von: Gandhi am 05.10.05 - 17:42:30 ---...
Bei Firmen ist das insofern natürlich kritischer, als da Forschungsergebniss und Dinge, die zu Kursveränderungen führen können exponiert sein können....
--- Ende Zitat ---
Warum regen sich die Leutchen eigendlich auf. ??? ???
Der größte Teil des Mailverkehrs dürfte doch immernoch unverschlüsselt durch die Welt. Und wenn sie dann doch verschlüsselt sind, hat der BB ein Problem (zumindest wenn sich auch verschlüsselt in der DB abgelegt werden). ;D
Schönen Gruß und Feierabend (ich mach selbigen jetzt!!)
Thorsten
flaite:
Kapiere ich auch nicht so ganz.
Man kann 2 Sachen verschlüsseln:
a) den Übertragungsweg (bei Blackberry nicht sicher) und
b) die Nachricht selbst. (das ist sicher und geht bestimmt auch mit Blackberry).
Axel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln