Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Schulungskalender

<< < (3/6) > >>

flaite:
Kann man sich hier unter Umständen mal darauf einigen, dass Arbeit das ist, wo man sich ab und zu mal ein bischen Mühe geben muß und man sich eigentlich immer in einem gewissen Zustand der Unsicherheit befindet?
Ich vermute ja, dass esder allerersten Amöbe schon genauso ging. Und dann die ganze Evolution. Die menschliche Kulturgeschichte.
Das ist ein Projekt für den fortgeschrittenen Notes-Anfänger.
Bei konkreten Fragen kriegst du auch sicher eine Antwort.
Sonst würde es ja Software-Bestand und nicht Software-Entwicklung heissen.  ;D

koehlerbv:

--- Zitat von: kennwort am 06.10.05 - 23:53:37 ---Kann man sich hier unter Umständen mal darauf einigen, dass Arbeit das ist, wo man sich ab und zu mal ein bischen Mühe geben muß und man sich eigentlich immer in einem gewissen Zustand der Unsicherheit befindet?

--- Ende Zitat ---

Genau auf diesen Umstand wurde doch schon hingewiesen, Axel. Mehrfach. Du hast es aber prägnant auf den richtigen Punkt gebracht.

--- Zitat von: kennwort am 06.10.05 - 23:53:37 ---Das ist ein Projekt für den fortgeschrittenen Notes-Anfänger.
Bei konkreten Fragen kriegst du auch sicher eine Antwort.

--- Ende Zitat ---

Sehe ich exakt genau so. Nur den Plan muss man jetzt mal aufmalen. Und dann konkrete Fragen stellen.

Bernhard

TazDevil20:
Hallo,

also, folgende dinge soll die Datenbank erfüllen:

- Schulung planen von einer gewissen Gruppe (die mit Rollen angegeben wird)
- Schulung mit Anmeldung / ohne Anmeldung (Ersteller gibt Personen vor)
- mit Anmeldung:
  - Person bekommt eMail und bekommt den Termin in pers. Kalender eingetragen
  - Person kann sich wieder abmelden (Termin soll aus Kalender entfernt werden)
  - Bei Änderung des Zeitraumes eMail an alle Angemeldeten mit Button um Kalender zu berichtigen
  - Bei Absage - eMail an alle Angemeldeten mit Button um Kalender zu berichtigen
- ohne Anmeldung
  - Eingetragene bekommen eMail mit Button um Termin in Kalender einzutragen
  - Terminverschiebung/Absage wie bei "mit Anmeldung"

Die Seminarbewertung würde mich nur mal Interessieren. Ist aber kein muss für diese Datenbank.

Ich glaube schon, dass ich die Datenbank hinbekommen könnte. Allerdings fehlt mir einiges an Erfahrung (habe mich im ersten Beitrag verschrieben - habe in LS noch nichts gemacht, immer nur copy & paste und ein wenig angepasst)

Wie bereits gesagt, ich habe mit der Datenbank schon angefangen und stehe jetzt vor ein paar kleinen Problemen:

- Eintrag aus pers. Kalender entfernen
- Person welche sich anmeldet in Dokument (Haupt- oder Antwortdokument) eintragen
- aktuelle Teilnehmeranzahl berechnen
- Kalendereintrag funktioniert, lässt sich aber nicht durch doppelklick aufrufen --> erledigt

Habe mal das bisherige Ergebnis angehängt.

Michael

TazDevil20:
Ich bin jetzt gerade am eintragen der Person welche sich anmeldet. Habe jetzt im Script für die Anmeldung folgenden Code

--- Code: --- 'Person einfügen
If uidoc.FieldGetText("Teilnehmer") = session.UserName Then
Messagebox "Sie sind bereits angemeldet."
Else
uidoc.EditMode = True
tmpTeilnehmer = uidoc.FieldGetText("Teilnehmer")
Call uidoc.FieldSetText ( "Teilnehmer", tmpTeilnehmer + session.UserName )
End If

'Dokument speichern
Call doc.ComputeWithForm(False,False)
Call doc.Save(True,False,True)
--- Ende Code ---

Jetzt zu meinem Problem:
 - die Überprüfung ob die Person bereits angemeldet ist funktioniert nicht
 - Das Feld Teilnehmer ist ein Namesfeld. Der neue Name wird direkt und ohne Leerzeichen hinter den letzten gesetzt und nicht in eine neue Zeile
 - Es kommt dann immer die Abfrage ob das Document gespeichert werden soll.

Meldet sich doch bitte mal wieder jemand :-)

Der Thread kann übrigens ruhig in den Designer-Bereich verschoben werden.

koehlerbv:
Michael, mit derart herausgelösten Code-Schnipseln ist es schwierig, Fragen zu beantworten, die die Kenntnis des Gesamtzusammenhangs erfordern.
Wir brauchen also mehr Infos. Und den bei Dir jeweils aktuellen Dev-DB-Stand können wir uns auch nicht dauernd 'reinziehen.

Ein paar Ansätze:
Du arbeitest lt. Code-Schnipsel sowohl im Front- als auch im Backend. Das ist meist kontraproduktiv, da das FrontEnd darauf verweist, was im RAM passiert, das Backend darauf, was gespeichert ist (oder würde) - vereinfacht ausgesprochen.

--- Zitat von: TazDevil20 am 07.10.05 - 21:23:46 ---

--- Code: --- 'Person einfügen
If uidoc.FieldGetText("Teilnehmer") = session.UserName Then
Messagebox "Sie sind bereits angemeldet."

--- Ende Code ---

--- Ende Zitat ---

Du holst Dir so den Inhalt des Feldes "Teilnehmer". Wie Du weiter schreibst, ist das ein skalarer Wert (ein String und kein Array). So, wie Du (von Dir später beschrieben) das Feld füllst, steht dort dann
"CN=Hein Bloed/O=Kutter/C=DECN=Kaeptn Blaubaer/O=Kutter/C=DE".
Wenn Du jetzt den aktuellen User ("CN=Hein Bloed/O=Kutter/C=DE") mit dem Feldinhalt vergleichst via "=", dann ist das natürlich nicht gleich ... Du müsstest dafür Instr verwenden - aber letztlich ist das ja auch nicht, was Du willst (und auch nicht sollst - das soll ja eine Liste werden).

Verknüpfung der Namen zu einer Liste:
Im UI kannst Du das machen, in dem Du das für das Feld vereinbarte Trennzeichen bei Eingabe in Felder mit Mehrfachwerten verwendest, also zum Beispiel:

--- Code: ---Call uidoc.FieldSetText ( "Teilnehmer", tmpTeilnehmer & ";" & session.UserName )
--- Ende Code ---
(Trennzeichen ist das Semikolon)
oder

--- Code: ---Call uidoc.FieldSetText ( "Teilnehmer", tmpTeilnehmer & Chr$ (10) & session.UserName )
--- Ende Code ---

Beachte bitte auch: Der Concatenator für Strings in LS ist nicht "+", sondern "&".

Besser (effektiver, da mehr Möglichkeiten) wäre aber, das ganze im Backend zu machen (schau Dir dazu mal ArrayAppend an für das hinzufügen von Werten zu Arrays, zur Abrage, ob vorhanden, ArrayGetIndex und zum Auffrischen des UI-Docs NotesUIDocument.Reload / Refresh).

Ferner ist unklar, was Deinen Code überhaupt triggert: Ein Button-Click ?

HTH,
Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln