Autor Thema: Adressdatenbank für alle benutzbar  (Gelesen 3411 mal)

Offline User_Bernd

• Frischling
  • *
Adressdatenbank für alle benutzbar
« am: 17.10.05 - 13:04:10 »
Hallo, ich habe von einer Mitarbeiterin eine Adressdatenbank aus Notes 4 übernommen und möchte diese gerne mehreren Clients zur Verfügung stellen.

Es soll folgendes erreicht werden: Wenn ein Benutzer auf "Neues Memo" klickt, dann das Wort an auswählt, hat er die Möglichkeit dort verschiedene Adressbücher auszuwählen. Ich hätte gerne, dass hier unter anderem das übernommene Adressbuch bei allen erscheint und eine Adresse ausgewählt werden kann. Wie kann ich dies realisieren? Danke

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Adressdatenbank für alle benutzbar
« Antwort #1 am: 17.10.05 - 13:11:55 »
Schau Dir mal diesen Thread an: Eine zusätzliche Adress-Datenbank ...

HTH,
Bernhard

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #2 am: 17.10.05 - 13:19:08 »
Schau mal Verzeichniskataloge in der Online Hilfe des Admins nach.

Und such dir einen oder mehrere Kurse raus. Onsite oder in Buchform (Herdt Verlag). Damit wirst du wenigstens die Basis Fragen selber beantworten können.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline User_Bernd

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 19.10.05 - 14:10:20 »
Hallo, leider hat es einige Zeit gedauert. Habe jetzt ein Verzeichnis mit Leserechten auf dem Server eingerichtet und in der Notes.ini lokal den Eintrag geändert in "NAMES=names.nsf,\\applic\adressen\AdrKon.nsf". Dieser Eintrag hat auch soweit funktioniert, der Benutzer hatte die Datenbank zur Auswahl, der zweite bekam die Meldung:

"Diese Datenbank wird derzeit von einem anderen Anwender genutzt. Um eine Lotus Notes Datenbank gemeinsam nutzen zu können, müssen alle Benutzer einen Domino Server statt eines Dateiservers benutzen"

Was ist zu tun? Vielen Dank

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #4 am: 19.10.05 - 14:14:12 »
Zitat
Hallo, leider hat es einige Zeit gedauert. Habe jetzt ein Verzeichnis mit Leserechten auf dem Server eingerichtet und in der Notes.ini lokal den Eintrag geändert in "NAMES=names.nsf,\\applic\adressen\AdrKon.nsf". Dieser Eintrag hat auch soweit funktioniert, der Benutzer hatte die Datenbank zur Auswahl, der zweite bekam die Meldung:

"Diese Datenbank wird derzeit von einem anderen Anwender genutzt. Um eine Lotus Notes Datenbank gemeinsam nutzen zu können, müssen alle Benutzer einen Domino Server statt eines Dateiservers benutzen"   

Au Backe. Ein absolutes NoNo ist es auf einen Dominoserver per Netzwerkfreigabe zuzugreifen. Sorry, aber Du Dir fehlen einfach komplett die Basics. Niemals sollte man auf eine Notesdatenbank per Netzwerkfreigabe zugreifen (ausser man weiss ganz ganz genau was man macht). Ansonsten ist Datenverlust/Korruption vorprogrammiert...

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 19.10.05 - 14:15:13 »
Was zu tun ist, hat Dir doch die Fehlermeldung schon gesagt.

Bernhard

Offline User_Bernd

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 19.10.05 - 14:19:31 »
Ja, zum Teil, nur muß ich dazu auch wissen wie man es macht.

Offline User_Bernd

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 19.10.05 - 14:21:32 »
Es stimmt sicherlich, aber ich wurde auch einfach ins heiße Wasser geworfen und lerne jetzt schwimmen.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #8 am: 19.10.05 - 14:27:37 »
Nur um was erklären zu können, müssen die Basics halt schon da sein. Trotzdem mal ein paar Infos.

a) Vermutlich hast Du das bestehend Adressbuch auch per Netzlaufwerk/Freigabe auf den Dominoserver kopierst. Dies ist auch ein absolutes NoNo und vor allem wenn es verschiedene Notes/Dominoversionen waren (und das ist es bei R4) kann es gewaltig krachen, weil die Datenbankversionen (ODS xx) unterschiedlich sind.

b) Ich würde es so machen, wobei es je nach Anwendung verschiedene Möglichkeiten gibt:

- lege auf Basis der pernames.ntf eine neue Adressdatenbank auf dem Server an. Öffne auf Deinem Client die alte Adressdatenbank und markiere alle Adressbucheinträge und kopiere diese mit STRG+C in die Zwischenablage

- öffne die neu angelegte Adressdatenbank auf dem Server und kopiere mit STRG+V alle Adressbucheinträge rin...

- in die lokale NOTES.INI Deiner Clients trägst Du dann dieses Adressbuch ein. Aber NICHT per Freigabe \\, sondern mit den richtigen Dominokonventionen.

names=names,names2,Servername!!Pfad\Dateiname
bzw ein praktisches Beispiel :

names=names,domino100!!adressen\adressen_einkauf.nsf

Und erkläre bitte Deinem Chef das Notes/Domino i.d.R. ein Unternehmenskritische Sache ist und man dafür aufwendige Schulung und Literatur benötigt und absolut keine Bastelsache ist.
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline User_Bernd

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 19.10.05 - 14:35:35 »
Vielen Dank für die Hilfe, den ersten Teil habe ich bereits so gemacht, die Datenbank steht auf dem Server bereits als R6 gekennzeichnet. Muß ich jetzt mit ACL die Rechte vergeben und dann den Eintrag in der notes.ini ändern auf:

NAMES=names.nsf,applic/kiel.sitze.de\adressen\adrkon.nsf

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #10 am: 19.10.05 - 14:41:12 »
Halt - Dein Syntax ist falsch und vor allem entferne mal ganz schnell alle Netzwerkfreigaben auf Eurem Dominoserver. Ein Normaluser darf niemals per Microsoft-Netzwerk auf einen Dominoserver zugreifen, weshalb und nicht nur darum alle Dominoserver nicht an der WindowsADS hängen.

Wie heisst denn Dein Server?
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline User_Bernd

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 19.10.05 - 14:47:11 »
Der Rechner ist ein Win2003 Server und hat den Rechnernamen "APPLIC" der Domino Server heißt meines Wissens nach "APPLIC/KIEL-SITZE"

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #12 am: 19.10.05 - 14:49:01 »
Dann wäre die richtige Syntax vermutlich:

names=names.nsf,applic!!adressen\adrkon.nsf

Martin
KONRAD ADENAUER

Offline User_Bernd

• Frischling
  • *
« Antwort #13 am: 19.10.05 - 15:04:11 »
Gibt es eine einfach Möglichkeit den Namen des Servers nachzusehen?

klaussal

• Gast
« Antwort #14 am: 19.10.05 - 15:10:23 »
In der Mehl-DB steht ganz links unten "nachfassen". Und darunter sollte der Server-Name stehn.

Offline User_Bernd

• Frischling
  • *
« Antwort #15 am: 19.10.05 - 15:17:27 »
VIIIIIEEEEEELLLLLLLLEEEEEEENNNNNNNN Dank, es funktioniert. Super. Ich werde mich auch umgehend nochmals um eine Genehmigung zur Schulung bemühen. Danke

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz