Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme
DB2 Access server
dabjoern:
Hallo auch,
ich will Domino und DB2 verbinden. Dazu bin ich jetzt an dem Punkt angelangt, dass ich laut Domino Administrator Hilfe einen DB2 Access Server installieren soll (siehe http://www-12.lotus.com/ldd/doc/domino_notes/7.0Beta4/help7_admin.nsf/f4b82fbb75e942a6852566ac0037f284/e17d2b94a24294e9852570360047bc08?OpenDocument). Jedoch kann ich nirgendwo eine Setup Datei finden. Sowohl bei Passport als auch im DevelopersWork liegt nichts dazu. Kann mir diesbezüglich jemand helfen, d.h. wo finde ich die Installationsroutine? Danke für jede Hilfe.
Björn
dabjoern:
Hallo liebe Leute,
kann es sein, dass es sich bei dem Domino DB2 Access Server um ein Teil des Enterprise Integrators handelt? Oder ist dieser Access Server in der großen UDB Enterprise Edition enthalten? Bitte helft mir, bin kurz vorm Verzweifeln, da wir die DB2 Anbindung dringend benötigen.
Gruß
Björn
Gandhi:
Das kannst Du so tun - musst Du aber nicht.
Es gibt viele Wege das zu tun - es hängt vom Einzelfall ab, was das günstigste ist.
Du könntest zum Beispiel auf dem Server, der verbunden werden soll, einen ODBC Client auf die DB2 Datenbank verweisen und dann per LSX darauf zugreifen.
Das funktioniert auch mit einem DB2 Client, der mit der DB verbunden ist und ebenfalls über LSX verbunden wird.
Dann gibt es noch DECS und schliesslich den Enterprise Integrator (der aber Geld kostet - und nicht zu wenig).
Ist das die einzige DB, die eine Verbindung mit DB2 haben soll, würde ich aber aus Kostengründen auf LEI verzichten.
dabjoern:
Hallo Gandhi,
danke für deine Antwort. Ist denn der DB2 Access Server wirklich notwendig, wenn ich zunächst einmal nur in Notes meine DB2 Datenbanken haben möchte? Ich finde, nach deiner Antwort nicht. Lt. Domino Administrator brauche ich es nicht unbedingt:
"You only need to install the DB2 Access server if you want to make Domino data available in DB2. If you only host NSF databases in DB2, you do not need to install the DB2 Access server." (siehe o.g. Link)
Kann mir jemand ein gutes Dokument nennen, in dem die Einrichtung des Domino Servers beschrieben wird? Das wäre super.
Gruß
BJörn
Gandhi:
Fangen wir mal ganz von vorne an: Was ist Dein Ziel in diesem Fall?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln