Autor Thema: Suche - Ergebinssortierung: Nach Relevanz?  (Gelesen 1265 mal)

Offline KoshNaranek

• Senior Mitglied
  • wer Tippfehler findet, darf sie behalten
Suche - Ergebinssortierung: Nach Relevanz?
« am: 05.10.05 - 10:04:33 »
Hi, bei der suche habe ich nichts fruchtbares bzw. verwertbares gefunden...
Wer kann mit bitte die "Ergebnissortierung: nach Relevanz" erklären?

Wenn ich das wähle, bekomme ich 2 Ergebnisse. Wenn ich "Nach letzter Änderung" sortiere, bekomme ich 128. Gebe ich "Alle Dokumente anzeigen" an, bekomme ich sogar 559 Ergbenisse.

Ich suche immer nach dem Namen meines Chefs - mit Wortvarianten und ungenaue Suche, da er ein neckische ´ im Namen hat... Trotzdem verstehe ich "Nach Relevanz" nicht wirklich... ???

Was soll denn bitte DAS heißen: "Die Rückgabe erfolgt entsprechend der Anzahl der Übereinstimmungen pro Dokument. Das Dokument mit der höchsten Anzahl wird am Anfang der Liste angezeigt." - Heißt dass, dass der Name von meinem Chef mehrfach vorkommen muß? Ok... aber ich würde dann schon gerne bestimmen, wie oft bzw. ab wann das "relevant" ist. So ist diese Option doch eher sinnbefreit... oder verstehe ich da was falsch?
« Letzte Änderung: 05.10.05 - 10:16:25 von KoshNaranek »
..:: Guido ::..
3 Jahre R4.6 - Client-Support / 3 Jahre Pause von Notes / 6 Jahre Domino/Notes 6.5 und fast glücklich
aktuell R8.5.2FP3 Server mit 540 Usern

Der Schwung eines Pinsels erschafft noch kein geniales Gemälde.

Offline Manfred Dillmann

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • www.madicon.de
Re: Suche - Ergebinssortierung: Nach Relevanz?
« Antwort #1 am: 05.10.05 - 10:31:47 »
Moin,

>>Wer kann mit bitte die "Ergebnissortierung: nach Relevanz" erklären?<<

Es geht nur um die Sortierung der "Treffer" - nicht um die grundsätzliche Entscheidung, ob ein Dokument einen "Treffer" darstellt.

Wenn in einem Dokument der gesuchte Begriff z.B. 4x, in einem anderen Dokument nur 2x vorkommt, so hat das 4er Dokument eine höhere Relevanz, wird somit weiter oben einsortiert und der "Markierungsbalken" sollte etwas dunkler sein. Mehr ist das nicht...

Als Notes noch nicht so komplex war (R3.x) konnte man sowohl in der Hilfe als auch in den IBM/Lotus Schulungsunterlagen noch wesentlich mehr Informationen zu den vielfälltigen! Möglichkeiten der Volltextsuche finden - ist heute nur noch recht dünn beschrieben.

Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail

Offline KoshNaranek

• Senior Mitglied
  • wer Tippfehler findet, darf sie behalten
« Antwort #2 am: 05.10.05 - 10:55:26 »
schon schon... das Prinzip an sich ist mir klar.
Was ich nicht verstehe ist, dass ich nur 2 von über 500 angezeigt bekomme.
..:: Guido ::..
3 Jahre R4.6 - Client-Support / 3 Jahre Pause von Notes / 6 Jahre Domino/Notes 6.5 und fast glücklich
aktuell R8.5.2FP3 Server mit 540 Usern

Der Schwung eines Pinsels erschafft noch kein geniales Gemälde.

Offline Manfred Dillmann

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • www.madicon.de
« Antwort #3 am: 05.10.05 - 11:09:52 »
>>Was ich nicht verstehe ist, dass ich nur 2 von über 500 angezeigt bekomme.<<

Sollte nicht so sein. Ich habe das gerade in der 7er Admin-Hilfe-DB getestet. Die Anzahl der Treffer ist immer gleich.

Vielleicht hat der FTI auf deine DB einen Knacks, oder es liegt an dem bei der Suche verwendeten Sonderzeichen.

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz