Autor Thema: Dömänenumzug im Netzwerk: Was bei Lotus Domino und Notes beachten?  (Gelesen 4592 mal)

Offline pauly_339

• Frischling
  • *
Bei mir wird das gesamte Netzwerk umgestellt. Die physischen PCs bleiben identisch, auch eine Betriebssysteminstallation wird nicht neu durchgeführt. Die Server bekommen allerdings neue IP-Adressen und neue Domänen.
Was muss nun beachtet werden, wenn Lotus Domino und Lotus Notes weiterhin funktionieren sollen? Was muss in den Dateien auf dem Server und bei den Clients angepasst werden?
Ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir dazu einige Informationen geben könntet.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Windows-Domain ist wurscht, solang Du kein SPNEGO, AD-LDAP Einbindung via DA, NSL (Notes Shared Login), ... eingerichtet hast.

Neue IP-Adressen: Kein Problem, solange Du kein Verbindungsdokument auf dem Server ODER EINEM DER CLIENTS hast, in dem eine IP-Adresse drinnen steht.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline pauly_339

• Frischling
  • *
O.k., danke erstmal.

Es kann übrigens auch sein, dass sich der Computername ändert. Wie sieht's denn da aus? Man kann ja beim Öffnen einer Notes-Datenbank wählen, ob man auf "local" suchen will oder auf einem Server, der sich dann zusammensetzt aus "Computername/Domäne". Wird das nicht irgendwelche Probleme geben? Wenn die Datenbank früher unter "HauptPC/Corporation" lag und jetzt unter "Servercomputer/Company" liegt, werden die Clients dann Replikationen und dergleichen korrekt durchführen können, ohne dass man was anpassen muss?

Was ist mit möglichen Anpassungen der notes.ini, names.nsf und NDL-Dateien?

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
... mir fallen noch ein paar wichtige Fragen ein:
- wird die lokale Hosts-Datei auf den PCs verwendet?
- ändern sich auch die Namen der Dominoserver und der Notes-Domäne oder bleibt das alles gleich und die Änderungen erfolgen nur im Betriebssystemumfeld?

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
@Wolfgang: Es ändern sich auch die Servernamen, wie er in seinem zweiten Posting angedeutet hat.

Dann bin ich mal wagemutig und vermute, dass sich nicht nur die Servernamen (und die Organisation, wenn ich die Namen richtig interpretiere) ändern werden, sondern dass die "neuen" Server (und User-Einträge im neuen Domino-Directory) auch mit neuen Certifiern erstellt wurden.
Wenn dem so ist: Welcome to a World of Pain. Ihr wollt Euch in diesem Falle von einem Notes-Profi beraten/unterstützen lassen und/oder Euer Umstellungs-Konzept nochmal überlegen.
Da gehts dann um Themen wie Cross-Zertifizierung, verschlüsselte Datenbanken und Dokumente (Mails), Besprechungs-Chairs, ....
« Letzte Änderung: 25.05.11 - 17:09:28 von m3 »
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
@Wolfgang: Es ändern sich auch die Servernamen, wie er in seinem zweiten Posting angedeutet hat.
... wegen der "Andeutung" (die eigentlich recht deutlich war) wollte ich nochmal sicherheitshalber nachfragen und das klarstellen lassen.

Zitat
Da gehts dann um Themen wie Cross-Zertifizierung, verschlüsselte Datenbanken und Dokumente (Mails), Besprechungs-Chairs, ....
... Leserfelder in Datenbanken und andere Dinge. Ich fürchte, das wird viel zu komplex, um das in einem Forum zu besprechen. Da müsste man die Umgebung schon relativ gut kennen.

Zitat
Welcome to a World of Pain.
... das könnte in der Tat lang anhaltende Schmerzen verursachen.
Vor allem, wenn die physischen Geräte die gleichen sind und man nach der Umstellung nicht mehr zurück kann, falls entscheidende Dinge nicht funktionieren.

Offline pauly_339

• Frischling
  • *
Vielen Dank erstmal für das Feedback. Wir müssen jetzt mal sehen, wie wir weitermachen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz