Autor Thema: Maskenformel in Ansichten  (Gelesen 1504 mal)

Offline jr

• Senior Mitglied
  • Bitte keine eierlegenden Wollmilchsäue...
    • Homepage
Maskenformel in Ansichten
« am: 02.10.05 - 18:42:53 »
Hallo Zusammen,

hat schon mal jemand die Spaltenüberschriften in Ansichten umbenannt? Entweder steh' ich auf dem Schlauch, oder da ist etwas ganz übel...

Vom Prinzip her eigentlich ganz einfach. Hier ein kleiner Beispielagent:

Sub Initialize
     Dim  session   As New NotesSession
     Dim  db        As NotesDatabase
     Dim  view      As NotesView

Set  db        = session.CurrentDatabase
     Set  view      = db.GetView("viewTest")
     view.Columns(0).Title = "Fritz"
End Sub

Aber jetzt kommts:
Danach ist die Maskenformel weg!?!?
Das gibt's doch nicht. Was hat die mit den Spaltenüberschriften zu tun?
Und dann gibt es in der NotesView-Klasse nicht einmal eine Property oder eine Methode um die wieder zu setzen. Das darf doch wohl nicht wahr sein...

Jetzt habe ich über eine NotesNoteCollection das Dokument geholt und die Formel wieder in das Feld $FormFormula eingetragen, aber das kann es doch wohl nicht sein... Oder bin ich einfach zu doof dazu?

Hat da jemand eine Idee?

Gruß,

Joachim
« Letzte Änderung: 02.10.05 - 18:53:46 von jr »
Wer in den Fußstapfen eines anderen geht, hinterlässt keine Spuren und kommt nie als Erster an.

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Maskenformel in Ansichten
« Antwort #1 am: 02.10.05 - 22:54:08 »
Welche Version des Designers verwendest Du ? Hast Du schon einen Call aufgemacht oder hast Du vor, dies zu tun ?
Das Setzen von Column titles "on the fly" zählt vermutlich nicht zu den gerade alltäglichen Bedürfnissen der Programmierer - vielleicht weiss noch niemand von dem Bug (in Unkenntnis der Version: Vielleicht kam das gerade erst mit 6.5.4 rein oder ist seit 6.5.4 gerade beseitigt oder ...)

Bernhard

PS:
Zitat
Ich hasse eierlegende Wollmilchsäue...
Hass ist ein schlechter Ratgeber. Eierlegende Wollmilchsäue gibt es wohl auch nicht ...

Offline jr

• Senior Mitglied
  • Bitte keine eierlegenden Wollmilchsäue...
    • Homepage
« Antwort #2 am: 03.10.05 - 11:22:18 »
Hallo Bernhard,

ich benutze 6.5.4. Es geht um mehrsprachige Datenbanken (ohne die Benutzung der DGW). Ich habe dafür einige Bibliotheken geschrieben, so dass der Großteil voll automatisch läuft. Normalerweise generiere ich für jede Sprache eine neue Ansicht und die Spaltenüberschriften werden dabei automatisch übersetzt (z. B. viewTestDE, viewTestEN, viewTestFR). In den Masken kann ich das schön mit berechneten Prompts machen, aber Ansichtenspalten bieten diese Funktion leider nicht. Beim öffnen einer Ansicht aus der Outlineline wird dann über einen kleinen Agenten, abhängig von der gerade ausgewählten Sprache, die jeweils passende Ansicht geöffnet.

Das Ganze funktioniert schon seit mindestens einem Jahr ohne Probleme. Nur ist jetzt das Problem mit der Maskenformel dazu gekommen. Ist mir bisher noch nicht aufgefallen, weil ich die in den betroffenen DB's nicht benutzt habe. Ich gehe aber davon aus, dass dies auch schon bei den vorherigen Versionen der Fall war.

Das ist übrigens auch noch so eine Sache, die in Notes noch nicht vollständig durchdacht ist. An ettlichen Stellen kann ich anstatt statischem Text diesen aus Formeln berechnen. Für mehrsprachige Applikationen ist das lebenswichtig. Das funktioniert für die Prompts in Masken (berechnete Felder oder berechneter Text), für die Outline-Einträge und für die Aktions-Buttons. Es geht aber leider nicht für Spaltenüberschriften in Ansichten, für kaskadierte Aktionen oder für Hotspot-Buttons. Da gibt's für IBM also noch einiges zu tun für die nächsten Versionen ...

Nachdem ich gestern fast vier Stunden damit verbracht habe, den Fehler in meiner Programmierung zu suchen bin ich verzweifelt und habe dann den Thread hier geschrieben. Ich gehe schon davon aus, dass dies ein Bug und kein Feature ist.

Ich hab' jetzt zumindest eine Lösung gefunden, aber elegant ist anders.
Wen's  interessiert: Nachdem die Ansicht erzeugt und die Spalten übersetzt wurden, hole ich die View über GetDocumentByUNID(view.UniversalID) in eine NotesDokument-Variable. Danach kopiere ich die Formel über ReplaceItemValue("$FormFormula", source.GetFirstItem("$FormFormula")) aus der Originalansicht (ebenfalls als NotesDocument) in dieses Designdokument zurück.

Zu Deinem Post Scriptum:
Klar ist Hass ein schlechter Ratgeber, aber ich vermute, Dir ist schon klar, dass das nicht ganz ernst gemeint ist ;). Und außerdem kann ich Dir versichern, dass es gerade im Datenbankbereich (und damit meine ich nicht nur Notes-Datenbanken), jede Menge "eierlegende Wollmilchsäue" gibt. Ich stehe halt auf dem Standpunkt, lieber 5 kleine, handliche Applikationen, die genau den Zweck erfüllen, was sie müssen, als eine große, die alles macht, aber unhandlich ist. Und genau das sind sie, die eierlegenden Wollmilchsäue. Die meisten meiner Kunden habe ich mittlerweile auch davon überzeugt, aber es gibt sie noch...  ;D

Viele Grüße und noch einen schönen Feiertag,

Joachim
« Letzte Änderung: 03.10.05 - 19:28:35 von jr »
Wer in den Fußstapfen eines anderen geht, hinterlässt keine Spuren und kommt nie als Erster an.

Offline ..Andreas..

• Junior Mitglied
  • **
  • Brevity is the soul of wit.
« Antwort #3 am: 03.10.05 - 19:25:39 »
Ich habe das gerade mal mit R7 (Beta 4) ausprobiert (per LS und Java), und da ist dieser Effekt auch zu beobachten.

Andreas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz