Autor Thema: Zugriff auf gemeinsame Ressourcen /Bilder  (Gelesen 2219 mal)

Offline LDCOE

• Junior Mitglied
  • **
Zugriff auf gemeinsame Ressourcen /Bilder
« am: 30.09.05 - 14:22:48 »
Hallo,
eine Anfängerfrage zum Wochenende.....
ich möchte in einer Dialogbox die Bilder (gif´s) in "gemeinsame Ressourcen" (selbe Datenbank) anzeigen. Wie mache ich das? Kann ich @Prompt und @dbcolunm Befehle verwenden?
Falls ich @DbColumn verwenden muss, trage ich die gemeinsamen Ressourcen bei dem Parameter Ansicht ein?

Viele Grüsse Jens
Schönen Tag noch!

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Zugriff auf gemeinsame Ressourcen /Bilder
« Antwort #1 am: 30.09.05 - 14:38:39 »
Hi,

ich glaube da wirst du Pech haben. Mir ist keine Formel- bzw. Scriptfunktion bekannt, mit der so was möglich wäre.

Was soll denn das werden. Vielleicht finden wir einen alternativen Weg.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline LDCOE

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 30.09.05 - 15:19:55 »
Hallo Axel:
Danke schon mal für dein Interesse,
ich möchte Gif´s zur Verfügung stellen die man schnell in die Mail importieren kann.
Im Prinzip könnte man die Dateien ja auch lokal in einen Ordner speichern und über @prompt([lokalbrowse] ........ anzeigen lassen.
Aber auf diese Art und Weise sieht man ja nur die Dateinamen und keine Vorschau. Ich hatte daran gedacht eine Dialogbox wie im Bild erscheinen zu lassen. Ist das mit Formelsprache nicht möglich? 
Gruss Jens

Schönen Tag noch!

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #3 am: 30.09.05 - 16:36:32 »
Mit der Formelsprache - nein.

Für lokale Daten kannst du es mal mit Script versuchen. Die OpenFileDialog - Methode aus der Klasse NotesUIWorkspace zeigt dir einen DateiÖffnen - Dialog an, in der du dir eine miniaturansicht anzeigen lassen kannst.

An die internen Ressourcen kommst du aber damit auch nicht dran. Dafür gibt's nichts.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline LDCOE

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 30.09.05 - 17:05:47 »
Hallo,
dann werd ich es ohne Miniaturansicht machen, wird auch so gehen.
Danke für die schnellen Infos,
schönes We, Jens
Schönen Tag noch!

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #5 am: 05.10.05 - 09:42:32 »
ich muss meinen Vorrednern widersprechen: Mit den entsprechenden LotusScript- Kenntnissen ist ein solcher Dialog durchaus relativ simpel nachzubilden.

Über die NotesNoteCollection- Klasse und die SelectImageResources- Methode kommst Du an alle Image ressource- Documente als NotesDocument.

Diese Collection kannst Du durchlaufen, und das Item "$ImageNames" bzw. "$TITLE" auslesen.

Wenn Du die alle hast, setzt Du die in ein mehrfachfeld eines Dialog- Dokuments.

Die Dialogmaske hat ein Listenfeld, das die Werte des Mehrfachfeldes als Auswahl anbietet und ausserdem die Eigenschaft "Felder bei Schlüsselwortänderungen aktualisieren"

Ausserdem ist in der Maske eine berechnete Bildressource eingefügt, die als Wert den Wert des Auswahlfeldes hat.

Fertig...

HTH
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz