Autor Thema: Wo gibts Notes-Java - Kurse?  (Gelesen 2166 mal)

Offline klaussp

• Aktives Mitglied
Wo gibts Notes-Java - Kurse?
« am: 27.09.05 - 19:09:58 »
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Training, dass mir die Java - Programmierung speziell am beispiel Lotus notes näher bringen kann!

Kennt jemand ne gute Adresse?

Gruß, Klaus
Klaus

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Wo gibts Notes-Java - Kurse?
« Antwort #1 am: 27.09.05 - 19:49:33 »
Was mir da spontan einfällt: ULC GmbH

Bernhard

ascom40

• Gast
« Antwort #2 am: 27.09.05 - 20:02:56 »
Hallo Klaus,

die ULC kann ich nur empfehlen, ich bin eigentlich kein Freund von Java, aber Sven Schmallfuss von ULC hat mich in den damaligen Kursen doch (fast) von Java überzeugt  :D

Waren hochinteressante und lehrreiche Kurse.

Jo

Offline flaite

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • mein del.icio.us
« Antwort #3 am: 27.09.05 - 23:30:46 »
Ich würd Java ohne Notes lernen und dann später das Gelernte in Lotus Notes anwenden.
In Lotus Notes sind die größten Nachteile von Java:
- viel bestehender Code ist in LotusScript und Java Code kann dann z.B. nicht auf die vorhandenen Skriptlibraries zugreifen.
- keine Klassen für Notes Frontend Objekte.
- ein paar gotchas, die oft mit der Implementierung der NotesObjekte als JNI Wrapper sowie auch mit lange Zeit nicht JAXP kompatiblen xml Klassen zusammenhängen.
- falls der Code in 5er Umgebungen laufen muß hat man nur Java1.1 und das tut weh, wenn man lange Jahre Java1.2, Java1.3 und Java1.4 programmiert hat.

Gut ist Java in Notes aus meiner Sicht v.a. für Integrationsaufgaben
- Zugriff auf Websphere MQ ist interessant, falls ihr das habt oder
- Webservices (auch bei Domino 7 gibts wenig bis nix für Webservice-Clients wie ich gehört habe)

Mit der Zeit bekommt man neue Ideen auch für LotusScript Programmierung. Z.B. bekommt man ein besseres Gefühl für Klassen. Ich halte das für komplexere Aufgaben für oft echt hilfreich auch in stark LotusScript lastigen Projekten. Man kann aber gerade da viel falsch machen. Ich bekomme z.B. diese Woche ein zum großen Teilen auf Konfigurationsdokumente beruhendes xml Generierungsframework für Notes4 in den Integrationstest einer anderen Consulting. Das basiert stark auf OO in LotusScript und das hat Spaß gemacht. 

... und man kann eben auch Projekte ohne LotusNotes machen.  ;D

... für viele neue Sachen wie Webservices, Xml, Xslt, mehr Integration mit Fremdsystemen wie RDBMS oder Messaging Produkten bekommst du vielleicht einen tieferen Zugang, da es dafür in Java sehr gute Sachen, Bücher, Artikel und Beispielcode gibt. 

Ich würde mir auf jeden Fall nebenbei ein Buch kaufen. Vielleicht das Head First von Kathy Sierra (war lange Jahre Leiterin des Sun Trainingszentrum) oder eins der neueren Bücher, die direkt auf Eclipse aufbauen (halte ich für sinnvoll).
Sun Zertifizierung ist auch gut für den Einstieg, da man sich danach bei vielen Dingen selber helfen kann.

Lass dir in jeden Fall Zeit.

Ich denk jeden Monat, dass die Menschheit über jede Zeile Code die ich vor 6 Monaten nicht geschrieben habe glücklich sein kann. Aber da bin ich vielleicht auch ein bischen extremistisch.

Ich finds grundsätzlich eine gute Idee von Zeit zu Zeit eine neue Programmiersprache zu lernen. Ich daddel z.B. nicht sehr motiviert mit .NET rum und will im Winter Ruby lernen.

Axel
« Letzte Änderung: 27.09.05 - 23:41:01 von kennwort »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz