Autor Thema: Notes-client via Java "aktivieren"  (Gelesen 3090 mal)

Offline buzzy666

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Notes-client via Java "aktivieren"
« am: 28.09.05 - 16:03:57 »
Hi,
weiss einer von Euch, ob & wie man aus einer Java-Anwendung heraus ein best. Dok zum UIDoc machen kann?
Hintergrund: die user wollen aus einer Java-Anwendung heraus ein Notes-Mail generieren (also über die Java-API erstellen und mit Werten aus der Java-Maske befüllen) und dieses dann im Notes-Client nochmal querlesen.
Mit LotusScript würde man sowas mit uiworkspace.editdocument machen, aber wie macht man's mit Java?

Besten Dank schon mal,
Buzzy

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: Notes-client via Java "aktivieren"
« Antwort #1 am: 28.09.05 - 16:27:56 »
Hallo!

Das ist in dieser Form nicht möglich, da weder über COM noch über die Java API ein Arbeiten über das Frontend möglich ist. Also alle Klassen die UI enthalten kannst du in Java nicht nutzen. Eventuell kann dir einer der C API Spezialisten hier im Forum helfen, falls es in der C API die Möglichkeit gibt von ausserhalb von Notes das UI zu beeinflussen. Wobei ich das ebenfalls bezweifle. Habt Ihr eventuell die Möglichkeit den umgekehrten Weg zu gehen. Die Aktion in Notes auszulösen und die Daten aus eurem Java System zu lesen. Das sollte besser gehen.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #2 am: 28.09.05 - 16:36:52 »
Wenn Notes aus Internetexplorer (mailto:) gestartet werden kann sollte das auch aus anderen Applikationen möglich sein, wobei ich nicht weiss, was dann genau übergeben werden kann.
Mit C-API sollte es gehen - dazu muss man aber Masochist sein (meine Meinung)

Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 28.09.05 - 16:40:39 »
Mit den COM Klassen kann ich auch Frontendobjekte ansprechen. Das wäre eine Alternative,

Andreas

Offline buzzy666

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 28.09.05 - 16:43:01 »
Habt Ihr eventuell die Möglichkeit den umgekehrten Weg zu gehen. Die Aktion in Notes auszulösen und die Daten aus eurem Java System zu lesen. Das sollte besser gehen.

Leider nicht. Der User befindet sich haupsächlich in der Java-Anwendung und bearbeitet da "eingescannte" Mails und soll von dort halt die Möglichkeit haben, eine Antwort zu erfassen. Die Eingabe in der Java-Anwendung wird zusätzlich noch in DB2 abgelegt...von daher müssen wir diesen Weg gehen...

Danke & Gruß,
Buzzy

Offline buzzy666

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 28.09.05 - 16:45:15 »
Mit C-API sollte es gehen - dazu muss man aber Masochist sein (meine Meinung)

Neenee, ich glaub, das mit der C-API lassen wir dann lieber ;-)

Na mal sehen, vielleicht hat ja noch jmd. ne zündende Idee  ;)

Gruß,
Buzzy

Offline buzzy666

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 28.09.05 - 16:48:08 »
Mit den COM Klassen kann ich auch Frontendobjekte ansprechen. Das wäre eine Alternative,

Andreas

Hmmm, wo find ich denn da Infos dazu (oder wenn möglich komplett fertige Beispiele   ;D)?

Gruß,
Buzzy

Glombi

• Gast
« Antwort #7 am: 28.09.05 - 16:55:54 »
« Letzte Änderung: 28.09.05 - 17:02:25 von Glombi »

Offline umi

• one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
« Antwort #8 am: 28.09.05 - 16:56:16 »
Zitat
weiss einer von Euch, ob & wie man aus einer Java-Anwendung heraus ein best. Dok zum UIDoc machen kann?
Hintergrund: die user wollen aus einer Java-Anwendung heraus ein Notes-Mail generieren (also über die Java-API erstellen und mit Werten aus der Java-Maske befüllen) und dieses dann im Notes-Client nochmal querlesen.

Wie wärs wenn Du das Mail als Draft speicherst? Und dann die User halt selbst nochmals das Mail von "Hand" öffnen müssen.
Hmmmmm wenn Du die NotesURL des Dokument hast und Notes korrekt installiert wurde könnte ein öffnen der NotesURL den NotesClient öffnen.
Kopier doch mal die NotesURL ( <+> Tab der Dokumenteneigenschaften, Zeile: Identifier) in deinen Browser. Danach sollte sich das entsprechende Dokument öffnen.

Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #9 am: 29.09.05 - 07:48:40 »

Andreas

Hallo Andreas!

Veratest du uns dann auch noch wie du das machst? Hier ein Auszug aus der Designer Hilfe z.B. für NotesUIDocument

Hinweis  This class is not supported in COM.

Ich habe ja bereits geschrieben, dass UI nicht supportet ist in COM. Wenn du einen Weg weisst, wie das trotzdem geht, dann bin ich dir sehr dankbar wenn du uns den sagst.

@buzzy666 Der Weg über die NotesURL hört sich sehr vielversprechend an. Das könnte eventuell funktionieren, wird aber nicht megamässig stabil sein. Prinizipiell würde ich da du ja das Szenario genauer beschrieben hast, dazu übergehen dass die Benutzer das Layout des Mails in eurer Java Anwendung kontrollieren. Sonst hast du immer nur Probleme wenn Notes z.B. gerade beschäftigt ist oder ähnliches.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline buzzy666

• Aktives Mitglied
« Antwort #10 am: 29.09.05 - 07:53:16 »
@buzzy666 Der Weg über die NotesURL hört sich sehr vielversprechend an. Das könnte eventuell funktionieren, wird aber nicht megamässig stabil sein. Prinizipiell würde ich da du ja das Szenario genauer beschrieben hast, dazu übergehen dass die Benutzer das Layout des Mails in eurer Java Anwendung kontrollieren. Sonst hast du immer nur Probleme wenn Notes z.B. gerade beschäftigt ist oder ähnliches.

Um ehrlich zu sein: mir leuchtet dieser Wunsch auch nicht ein *g*
Na ich werd mal a bissl rumprobieren und wenn's nicht vernünftig geht, geht's halt nicht...

Ich werd dann mal meine Erkenntnisse posten!

Danke & Gruß,
Buzzy

Glombi

• Gast
« Antwort #11 am: 29.09.05 - 09:10:42 »
Zitat
Hallo Andreas!

Veratest du uns dann auch noch wie du das machst? Hier ein Auszug aus der Designer Hilfe z.B. für NotesUIDocument

Hinweis  This class is not supported in COM.

Ich habe ja bereits geschrieben, dass UI nicht supportet ist in COM. Wenn du einen Weg weisst, wie das trotzdem geht, dann bin ich dir sehr dankbar wenn du uns den sagst.

Grüße

Ralf

Nicht immer glauben was in der Hilfe steht ;-)

Wie gesagt, hier im Forum gibt es diverse Threads dazu, bspw. auch den hier
http://www.atnotes.de/index.php?topic=17641.0

Andreas

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #12 am: 29.09.05 - 09:19:40 »
Hallo Andreas!

Also dein Link ist schon lustig, in dem Thread wird ja festgestellt, dass Com eben nicht geht bei UI. Was geht und eventuell wäre es hier eine Möglichkeit ist OLE. Also in dem Fall stimmt die Hilfe. Wobei OLE ist eine Technologie zu der ich nicht besonders viel vertrauen habe.

Grüße

Ralf

Glombi

• Gast
« Antwort #13 am: 29.09.05 - 09:30:31 »
In dem Link ist doch ein VB Script Code, der via COM Klassen auf Notes UI Objekte zugreift.
Da ich es selber auch bereits gemacht habe (aus MS Access ein Mail in Notes erstellt und dann im Frontend geöffnet), weiss ich dass es geht.

Andreas

Glombi

• Gast
« Antwort #14 am: 29.09.05 - 09:38:03 »
Hier noch ein Beispiel mit VB Code:
http://www.experts-exchange.com/Applications/Email/Lotus_Notes_Domino/Q_21056925.html

Wie in dem erwähnten Link beschrieben, muss der Notes Client installiert sein. Aber das ist ja selbstverständlich.

Andreas

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #15 am: 29.09.05 - 09:39:46 »
Hallo Andreas!

Ok also um hier mal aufzuklären, da es da offensichtlich grosse Verwirrung gibt.

Zugriff über COM auf Lotus Notes

Set notesSession=CreateObject("Lotus.NotesSession")

Zugriff über OLE auf Lotus Notes

Set notesSession = CreateObject("Notes.NotesSession")

Übrigens ist es genauso auch in der Hilfe dokumentiert und wurde von mir auch schon mehrmals so praktiziert.  Ich glaube man sollte nicht immer über die Hilfe schimpfen, wenn man es selber nicht genau weiß  >:D

Grüße

Ralf

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz