Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Notes-client via Java "aktivieren"
buzzy666:
Hi,
weiss einer von Euch, ob & wie man aus einer Java-Anwendung heraus ein best. Dok zum UIDoc machen kann?
Hintergrund: die user wollen aus einer Java-Anwendung heraus ein Notes-Mail generieren (also über die Java-API erstellen und mit Werten aus der Java-Maske befüllen) und dieses dann im Notes-Client nochmal querlesen.
Mit LotusScript würde man sowas mit uiworkspace.editdocument machen, aber wie macht man's mit Java?
Besten Dank schon mal,
Buzzy
Ralf_M_Petter:
Hallo!
Das ist in dieser Form nicht möglich, da weder über COM noch über die Java API ein Arbeiten über das Frontend möglich ist. Also alle Klassen die UI enthalten kannst du in Java nicht nutzen. Eventuell kann dir einer der C API Spezialisten hier im Forum helfen, falls es in der C API die Möglichkeit gibt von ausserhalb von Notes das UI zu beeinflussen. Wobei ich das ebenfalls bezweifle. Habt Ihr eventuell die Möglichkeit den umgekehrten Weg zu gehen. Die Aktion in Notes auszulösen und die Daten aus eurem Java System zu lesen. Das sollte besser gehen.
Grüße
Ralf
Gandhi:
Wenn Notes aus Internetexplorer (mailto:) gestartet werden kann sollte das auch aus anderen Applikationen möglich sein, wobei ich nicht weiss, was dann genau übergeben werden kann.
Mit C-API sollte es gehen - dazu muss man aber Masochist sein (meine Meinung)
Glombi:
Mit den COM Klassen kann ich auch Frontendobjekte ansprechen. Das wäre eine Alternative,
Andreas
buzzy666:
--- Zitat von: Ralf_M_Petter am 28.09.05 - 16:27:56 ---Habt Ihr eventuell die Möglichkeit den umgekehrten Weg zu gehen. Die Aktion in Notes auszulösen und die Daten aus eurem Java System zu lesen. Das sollte besser gehen.
--- Ende Zitat ---
Leider nicht. Der User befindet sich haupsächlich in der Java-Anwendung und bearbeitet da "eingescannte" Mails und soll von dort halt die Möglichkeit haben, eine Antwort zu erfassen. Die Eingabe in der Java-Anwendung wird zusätzlich noch in DB2 abgelegt...von daher müssen wir diesen Weg gehen...
Danke & Gruß,
Buzzy
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln