Autor Thema: Literaturempfehlung "Integration Access/SAP etc."  (Gelesen 3889 mal)

Offline Dynamix

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Ich muß in der nächsten Zeit einige externe Datenbänke (Access, SAP) in Lotus Notes bereitstellen. Dazu suche ich passende verständliche Literatur.

Derzeit scheint  "Notes/Domino-Integration" (C&L - Hardy Gröger) eine gute Wahl zu sein. Bei dem Preis  :o möchte ich aber ganz sicher sein.

Wer von euch kann mir eine Einschätzung / Bewertung zu dem Buch abgeben bzw. kennt deutschsprachige Alternativen.

Danke
« Letzte Änderung: 30.09.05 - 10:27:28 von Dynamix »

Offline flaite

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • mein del.icio.us
Re: Literaturempfehlung "Integration Access/SAP etc."
« Antwort #1 am: 30.09.05 - 10:50:46 »
Herje.
Muß hier eigentlich jede Frage mit:
"Ich muß"
"Mein Chef hat mich beauftragt".
Gibt es heutzutage keinen eigenen Willen mehr?
Jedes Motivationsbuch kritisiert solch Konstrukte.

anfangen ::)
Grögers Buch kostet 34 Euro im Sonderangebot bei Amazon.
Ansonsten 50 Euro.
Ich ordere meine nicht unerheblichen Eigen-Buchkäufe über diese Privatverkäufer. Hat ich noch nie Probleme mit, wobei Neueinsteiger mit extremen Dumpingpreisen oft eine ein bischen längere Lieferfrist haben. Ankommen tut es aber immer. Wenn ich 1 Woche länger warte als angegeben, schicke ich dem Verkäufer eine freundliche Email (
Zitat
Es ist mir egal, dass das jetzt ein bischen länger dauert aber eine Rückmeldung wär schon ok. Falls ich in 7 Tagen keine Mail oder das Buch von Ihnen bekomme, melde ich den Fall bei Amazon.

peace Axel

Früher haben Firmen säckeweise Notes-Trainings für ca. 700 Euro am Tag geordert. Man kann es also auch echt übertreiben. Unternehmerisches Führungspersonal, das bei einer Buchinvestition von 50 Euro bedenken hat, finde ich bedenklich. 

Ich besitze es. Möglicherweise ist es ein bischen veraltet. Es ist sehr wenig analytisch und enthält für meinen Geschmack zu viel Source code. Vielleicht ist es aber gerade deshalb für eine stark aufgaben-orientierte Herangehensweise geeignet.

« Letzte Änderung: 30.09.05 - 11:16:33 von kennwort »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #2 am: 30.09.05 - 11:00:38 »
Das Buch habe ich auch - und finde es ziemlich gut. Allerdings ist es tatsächlich etwas älter - aber zur Einführung in das Thema ziemlich gut geeignet.

Das Alter sollte kein Ausschlusskriterium sein - es werden dort auch allgemeine Mechanismen (eben allgemeiner Zugriff auf ein RDBMS) erklärt.

Was aber heisst eigentlich bereitstellen?
Online - dann hilft was zum Thema DECS (gibts mit ziemlicher Sicherheit was auf IBM.com)
LSDO/LSX/ODBC Anbindung - dazu steht in fast jedem Grundlagenwerk (z.B. Notes Bible) genügend drin - wenn Du so was hast - erst mal da nachschauen - ansonsten gibts auch da in der RedBook Abteilung von IBM was.
Wenn es also nur darum geht auf Datenbankebene zu verbinden - reichen eigentlich die IBM Sourcen aus - willst Du speziell mit SAP auf Applikationsebene verbinden - empfehle ich erst mal das Buch von Gröger.
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Offline Dynamix

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 04.10.05 - 07:48:26 »
Danke für die Infos.

Habe mir das Buch gebraucht bei Amazon bestellt und warte gespannt auf die Lieferung.

@kennwort

Ok - ich werde ab jetzt jedes Thema mit "Ich darf ...." beginnen.  ;)  Da wo ich arbeitet haben die "Mitarbeiter" wirklich keinen eigenen Willen mehr, wird an der Wache abgegeben.  >:D
Der Preis war - habe mich wohl etwas ungenau ausgedrückt - auch nur in Verbindung mit dem Erscheinungsjahr 2000 ein Problem. Ist aber jetzt geklärt.

@Gandhi

Mit Sicherheit beinhalten IBM.com, Notes Bible und RedBook sehr viele Informationen die ich auch dem jetzt bestellten Buch entnehmen kann. Jedoch sind diese Infos fast immer auf englisch und ich bevorzuge aufgrund ungenügender Kenntnisse deutschsprachige Dokumentationen.
« Letzte Änderung: 04.10.05 - 08:28:34 von Dynamix »

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #4 am: 04.10.05 - 17:56:04 »
Sorry aber dann: Falscher Job...
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #5 am: 04.10.05 - 18:04:13 »
Mit Sicherheit beinhalten IBM.com, Notes Bible und RedBook sehr viele Informationen die ich auch dem jetzt bestellten Buch entnehmen kann. Jedoch sind diese Infos fast immer auf englisch und ich bevorzuge aufgrund ungenügender Kenntnisse deutschsprachige Dokumentationen.
Oje. Dann würd ich mir einen anderen Job suchen.
http://www.atnotes.de/index.php?topic=22535.0
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz