Autor Thema: Mail Server ?(Down)?  (Gelesen 2144 mal)

Offline areg

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Mail Server ?(Down)?
« am: 29.09.05 - 12:01:23 »
Hallo,

viele Mails, die wir bekommen (und manchmal auch senden), kommen öffter mit wesentlichen Verspätungen an. Einige sogar bekommen wir überhaup nicht. Die werden nach 4 Tagen von Internet/mail -proweider zurückgesendet..
 >:( >:( >:(

weiß es jemand, woran dieses Problem noch liegen könnte ??  :-: :-:

der SMTP Dienst läuft, gleichzeitig können noch andere mails kommen, aber unter ungewiße Umstände zeigt der Server sich unerreichbar.

in SMTP-Eingangsteuerung sind bereits unter "Verbindungen nur von diesen SMTP-Internet-Host-Namen bzw. IP-Adressen zulassen:" alle möglichen IP-Adressen und Host-Namen des Anbieters eingetragen (ggf. von "m-net" )

sind es vielleicht noch welche Einstellungen wo man Änderungen machen muss?
 :-: :-: :-: :-: :-:

Offline Gandhi

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Re: Mail Server ?(Down)?
« Antwort #1 am: 29.09.05 - 12:28:43 »
Die Mailzustellungseinstellung nach Importance?
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Offline tschroeder

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Re: Mail Server ?(Down)?
« Antwort #2 am: 29.09.05 - 12:34:48 »
Hi,

hast du dir bei den verspäteten Mails mal angesehen, auf welchem Server sie "hängen" bleiben. Und bei denen, die wieder zurückgegangen sind, würd ich mir mal die Mail mit dem "Rücksendegrund" zuschicken lassen (Fax o.ä. was unabhängig von eurem Mailsystem ist).

Dann hast du schonmal die erste Möglichkeit es weiter einzugrenzen. Der Fehler muß ja nicht unbedingt am Mailserver liegen, können ja auch Router-/Leitungsproblem, DNS Probleme ...........

Gruß Thorsten
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Offline areg

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Re: Mail Server ?(Down)?
« Antwort #3 am: 29.09.05 - 12:54:04 »
nun habe ich unter >>Übertragung<< "Zeitraum zur Übertragung von Mail mit niedriger Priorität:" den Zeitraum von 0:00 bis 6:00 gelöscht. (bei Zustellung gab es keine Prioritätkonfiguration) ob dies auch ein Grung sein könnte (?)

Bezüglich den Log Files..  die zeigen ,daß provider server hatte versucht anzurufen, aber der server von uns war down, oder nicht erreichbar.. so versucht er einige periodische Anrufe bis er kontaktiert, oder nach 4 tagen wird zurückgeschickt

und wie kann ich feststellen ob es eine DNS oder Router problem ist?
es kann nämlich auch sein

Offline tschroeder

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Re: Mail Server ?(Down)?
« Antwort #4 am: 29.09.05 - 13:02:43 »
- router-/DNS Probleme: versuchen eine von den zurückgegangenen Mails zu bekommen. Dort steht eigendlich immer drin, was der Grund der Nichtzustellung ist

- DNS Probleme: prüf mal die DNS Einträge für eure Domäne intressant hier ist der MX-Record (MX = Mail Exchange) welcher den zuständigen Mailserver angibt

- bezüglich den Logfiles: wo kommen die denn her? Router/Modem/eigener Mailserver/Provider?

Gruß Thorsten
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Offline areg

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Re: Mail Server ?(Down)?
« Antwort #5 am: 29.09.05 - 13:58:02 »
hier ein paar log files..
1. von unserem Server
2. Log file von Mnet -provider
3. log file von rückmeldung an Absender
hab einigemassen ip nummern und unnötige infos gelöscht.., bzw. mit xx oder yyy ersätzt
hoffentlich kommst du klar, falls da eine eventuele ursache besteht

----
1) diese sind kopfzeilen von einer der 3 tagen verspäteten eMail

Received:  from mail.m-online.net ([provider IP x])          by unsere-domino.unsere adresse.de (Lotus Domino Release 5.07a)          with ESMTP id 2005090514150767:1023 ;          Mon, 5 Sep 2005 14:15:07 +0200
Received:  from mail-in.m-online.net (mail-in.m-online.net [Provider IP y])   by mail.m-online.net (Postfix) with ESMTP id 5C8AAE5A45   for <unsere@mailadresse.de>; Fri,  2 Sep 2005 14:27:52 +0200 (CEST)
Received:  from absender.domäne (absender.domäne [absender IP])   by mail-in.m-online.net (Postfix) with ESMTP id 428A3104E5   for <unsere@mailadresse.de>; Fri,  2 Sep 2005 14:27:52 +0200 (CEST)
Received:  by absender.domäne (8.13.1/8.13.1) with ESMTP   id j82CRkGr028047; Fri, 2 Sep 2005 14:27:51 +0200 (CEST)
$MessageID:  <4553.129.187.140.197.1125664070.squirrel@intranet.absender>
In_Reply_To:  <OFFCA3CFB7.B7C810BC-ONC1257070.00263E42@unsere.domäne>
References:  <OFFCA3CFB7.B7C810BC-ONC1257070.00263E42@unsere.domäne>
PostedDate:  02.09.2005 14:27:50
Subject:  Re: Antwort
From: aaa
SendTo: bbb
User_Agent:  SquirrelMail/1.4.4
MIME_Version:  1.0
DeliveryPriority:  N
Importance:  2
X_Spam_Status:  No
X_Spam_Score:  1.043 (*) NO_REAL_NAME,PRIORITY_NO_NAME
X_Scanned_By:  MIMEDefang at absender
$MIMETrack:  Itemize by SMTP Server on unserer-Server(Release 5.07a |May 14, 2001) at 05.09.2005 14:15:07,Serialize by Router on unserer-Server(Release 5.07a |May 14, 2001) at 05.09.2005 14:15:08,Serialize complete at 05.09.2005 14:15:08,MIME-CD by Notes Server on unserer-server(Release 5.07a |May 14, 2001) at 05.09.2005 14:31:01,MIME-CD complete at 05.09.2005 14:31:01
SMTPOriginator:  absender server
$UpdatedBy:  CN=unser.server
$Orig: 
Categories: 
$Revisions: 
RouteServers:  unsere server
RouteTimes:  05.09.2005 14:15:07-05.09.2005 14:15:08
$MsgTrackFlags:  0
DeliveredDate:  05.09.2005 14:15:08
$FolderRef: 
$FolderRefID:  153
$FolderRefFlags:  0

----------------
2) log file-antwort von provider
(verspätung)

Ihr Mail-Server (bzw. der Ihres Providers, IP unsere.IP) war nicht
erreichbar.  Hier unsere Logs der betreffenden Mail vom 16.8. :

Aug 16 06:28:16 svr20 postfix/qmgr[19780]: 10CC4D7EFC: from=<absender@mail>, size=1873, nrcpt=1 (queue active)
Aug 16 06:28:34 svr20 postfix/qmgr[19780]: 10CC4D7EFC: to=<unsere@mail.de>, relay=none, delay=304174, status=deferred (delivery temporarily suspended: connect to unsere IP[unsere IP]: Connection timed out)
Aug 16 14:14:07 svr20 postfix/qmgr[8532]: 10CC4D7EFC: from=<absender@mail.de>, size=1873, nrcpt=1 (queue active)
Aug 16 14:14:07 svr20 postfix/smtp[9615]: 10CC4D7EFC: to=<unsere@mailadresse>, relay=[unsere IP], delay=332107, status=sent (250 Message accepted for delivery)
Aug 16 14:14:07 svr20 postfix/qmgr[8532]: 10CC4D7EFC: removed

----------------
3

This is the Postfix program at host mail.m-online.net.

####################################################################
# THIS IS A WARNING ONLY.  YOU DO NOT NEED TO RESEND YOUR MESSAGE. #
####################################################################

Your message could not be delivered for 4.0 hours.
It will be retried until it is 5.0 days old.

For further assistance, please send mail to <postmaster>

If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.

                     The Postfix program

<mailadresse>: delivery temporarily suspended: connect
to
  IP adresse: Connection timed out

<mail>: delivery temporarily suspended: connect to
    IP: Connection timed out
Reporting-MTA: dns; mail.m-online.net
X-Postfix-Queue-ID: B6EF6E4A48
X-Postfix-Sender: rfc822; absender
Arrival-Date: Mon, 29 Aug 2005 00:34:22 +0200 (CEST)

Final-Recipient: rfc822; unsere@mail
Action: delayed
Status: 4.0.0
Diagnostic-Code: X-Postfix; delivery temporarily suspended: connect to
unsere IP: Connection timed out
Will-Retry-Until: Sat,  3 Sep 2005 00:34:22 +0200 (CEST)

Final-Recipient: rfc822; unsere@mail
Action: delayed
Status: 4.0.0
Diagnostic-Code: X-Postfix; delivery temporarily suspended: connect to
IP: Connection timed out
Will-Retry-Until: Sat,  3 Sep 2005 00:34:22 +0200 (CEST)


***********************
kopfzeile:


Received: from mail-in.m-online.net (mail-in.m-online.net [provider IP])
   by mail.m-online.net (Postfix) with ESMTP id B6EF6E4A48;
   Mon, 29 Aug 2005 00:34:22 +0200 (CEST)
Received: from xx.kundenserver.de (xx.kundenserver.de [IP.IP.126.186])
   by mail-in.m-online.net (Postfix) with ESMTP id A7D53134DC;
   Mon, 29 Aug 2005 00:34:22 +0200 (CEST)
Received: from Dial-In-62-220-26-35.xxxkomm.net [IP.IP.26.35] (helo=big)
   by xxyy.kundenserver.de with ESMTP (Nemesis),
   id 0MKwtQ-1E9Vj92BzT-0004Mb; Mon, 29 Aug 2005 00:34:11 +0200
From: aaa
To: bbb, ccc
Cc:
Subject:
Date: Mon, 29 Aug 2005 00:34:07 +0200
Organization:
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/mixed;
   boundary="----=_NextPart_000_0030_01C5AC31.5E956070"
X-Mailer: Microsoft Office Outlook, Build 11.0.6353
X-MimeOLE: Produced By Microsoft MimeOLE V6.00.2900.2180
Thread-Index: AcWotmMOpM/eMZQ+QE28oddBvd+cmwAD5V5QANY1xGA=
Message-ID: <0MKwtQ-1E9Vj92BzT-0004Mb@xxx.kundenserver.de>
X-Provags-ID: kundenserver.de ttt@kundenserver.de login:555d37a4a3caa3dd5a92


Offline m3

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Re: Mail Server ?(Down)?
« Antwort #6 am: 29.09.05 - 14:07:00 »
Aug 16 06:28:34 svr20 postfix/qmgr[19780]: 10CC4D7EFC: to=<unsere@mail.de>, relay=none, delay=304174, status=deferred (delivery temporarily suspended: connect to unsere IP[unsere IP]: Connection timed out)
Euer Server hat auf dem SMTP-Port nicht geantworter.
Entweder war der Server down, der SMTP-Task nicht gestartet, überlastet, der Router hat nicht funktioniert, ....
HTH
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All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline areg

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Re: Mail Server ?(Down)?
« Antwort #7 am: 29.09.05 - 14:23:39 »
aber die sache ist , dass der SMTP immer gestartert ist.. die Frage ist warum zeigt er sich unerreichbar (für eine, während erreichbar für die anderen) ???
den Router einstellungen sind soweit richtig.. ob der inzwischen überlastet ist  ??? :-\ warum kommen aber andere mails durch? und warum manche werden überhaupt nicht zugestellt ?

Offline tschroeder

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Re: Mail Server ?(Down)?
« Antwort #8 am: 29.09.05 - 14:49:22 »
mhhhh,

wg. Überlastung geschlossen?

Kannst du feststellen, ob zu dem Zeitpunkt ein hohes Mailaufkommen war, ggf. große Mails?
Was habt ihr denn für eine Anbindung? Ist auf der Anbindung abgesehen vom Mail noch mehr drauf (z.B. Internet und damit verbunden evtl. große Down-/uploads)?

Gruß Thorsten

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