Autor Thema: "Vorschau" von Dokumenten in modifizierter Maske  (Gelesen 1802 mal)

Offline thielmann

• Frischling
  • *
  • There's a better way to do it! Find it!
    • Private Website
"Vorschau" von Dokumenten in modifizierter Maske
« am: 04.10.05 - 19:17:05 »
Ich möchte gerne eine Dokumentenvorschau für eine Ansicht implementieren. Solange ich dazu die gleiche Maske verwende (also "Bordmittel"), ist das auch kein Problem.

Nun ist die Maske aber zu groß und unhandlich (weil auf den Eingabeprozess optimiert), als das sie eine vernünftige Vorschau abgeben könnte.

Ich möchte also einen Teil der Daten (pro Dokument) in einer anderen (speziell für die Vorschau optimierten) Maske anzeigen lassen. Dafür finde ich allerdings keinen wirklichen Ansatz.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Offline mibo11

• Senior Mitglied
Re: "Vorschau" von Dokumenten in modifizierter Maske
« Antwort #1 am: 04.10.05 - 19:56:39 »
Ab Version 6 könntest du für die Dokumentvorschau den Befehl @Command( [SwitchForm] ; Maskenname ) benutzen.

Zurzeit würde ich zwei Ansichten kreieren. Für die Vorschau benutzt du die abgespeckte Maske die du mittels der Form Formular ansteuerst. Im QueryOpenDocument setzt du Continue = False damit das Dokument nicht über die abgespeckte Maske geöffnet werden kann. Die zweite Ansicht ohne Form Formula benutzt du zum Öffnen des Dokumentes.

Gruß Sascha

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
« Antwort #2 am: 04.10.05 - 20:07:14 »
Du kannst mit 1 Maske arbeiten, aber mit einem Teil für die "Preview".

Dazu die entsprechenden Teile mittels "Previewed for Reading" / "Previewed for Editing" / "Opened for Reading" / "Opened for Editing" über Hide/When ein-/ausblenden.
Wird übrigens im Mailfile auch so gemacht.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline mibo11

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 04.10.05 - 23:04:04 »
Du kannst mit 1 Maske arbeiten, aber mit einem Teil für die "Preview".

Dazu die entsprechenden Teile mittels "Previewed for Reading" / "Previewed for Editing" / "Opened for Reading" / "Opened for Editing" über Hide/When ein-/ausblenden.
Wird übrigens im Mailfile auch so gemacht.

Das von Matthias gesagte ist sicherlich der einfachste und am häufigsten benutzte Weg solch ein Vorhaben durchzuführen.

Manchmal kann es allerdings auch von Vorteil sein eine zweite Maske zu erstellen. Besonders dann, wie auch erwähnt, wenn die Ausgangsmaske generell zu eingeschränktem Zeitverhalten neigt (z.B. auch durch berechnete Felder, DBLookUps, usw.). Dann würde ich immer eine Lösung mit einer zweiten Maske vorziehen, allein schon deshalb, weil eine Dokumentvorschau ja schnell von einem Dokument zum nächsten springen soll.

Gruß Sascha

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
« Antwort #4 am: 04.10.05 - 23:14:09 »
Besonders dann, wie auch erwähnt, wenn die Ausgangsmaske generell zu eingeschränktem Zeitverhalten neigt (z.B. auch durch berechnete Felder, DBLookUps, usw.). Dann würde ich immer eine Lösung mit einer zweiten Maske vorziehen, allein schon deshalb, weil eine Dokumentvorschau ja schnell von einem Dokument zum nächsten springen soll.

Jo

Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline thielmann

• Frischling
  • *
  • There's a better way to do it! Find it!
    • Private Website
« Antwort #5 am: 08.10.05 - 18:00:27 »
Danke für die Tipps!

Leider hatte ich vergessen zu erwähnen, dass mir insbesondere die Hintergrundgrafik Probleme bereitet, darum konnte ich das selektive Anzeigen von Feldern nicht nutzen.

Ich habe mich nun entschieden jeweils das "Form" Feld der Dokumente zu überschreiben, je nachdem wie ich es brauche.

Dadurch muß ich die Dokumente zwar ständig speichern, aber das Ergebnis entspricht den Erwartungen.

Trotzdem danke für die Hilfe!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz