Manche Leute verwenden Java in Notes offenbar erfolgreich, um bestimmte Funktionalitäten zu nutzen, die Java (oder auf Java basierende openSource/kommerzielle Frameworks/Produkte) haben. Ich hab das beispielsweise mal erfolgreich benutzt, um einen auf socketConnections basierenden Webservice-Client auf Notes5 zu schreiben. Das ging eigentlich ganz gut.
Wer jetzt meint, dass man ja in Notes6.5 Webservice Unterstützung hat... Webservice und Webservice ist leider nicht das gleiche. Bin mir nicht sicher, ob ich das Notes-Zeugs nutzen würde, oder von Hand mit Java.
Manche setzen das auch für GUI Zeugs an. Nette Grafiken, Swing GUIs, etc.
Der Nachteil von Java in Notes ist, dass eine Menge Infrastruktur zu berücksichtigen gibt. Keine Zeit das jetzt zu erklären, aber wenn man das nicht richtig macht, gibts z.B. ein Memory-Leak Problem.
Diese Sachen haben natürlich nix mit Java selbst zu tun sondern der Java Implementierung in Notes.
Imho gibts ein Eclipse Plug-in von IBM, mit dem man Java Notes Agenten remote debuggen kann, oder?
Ausserdem ist es aus meiner Sicht theoretisch möglich auch einen WebQuerySave Agenten in Eclipse zwecks Testen nachzubauen. Das sind aber Ableitungen von meinen derzeitigen Überlegungen zu Junit MockObjekten Zeug und möglicherweise falsch und verwirrend.
Es gibt auch Ansätze Notes Agenten zwischen Eclipse und Notes zu replizieren, womit man wenigstens die Programmier-Fähigkeiten von Eclipse (refactoring, Klassenbrowser, 120.000 Möglichkeiten um durch Klassen, Methoden zu navigieren, Syntaxhighlighting und und und hat). Ich muß dazu aber anmerken, dass man so viele Analyse-Möglichkeiten von Eclipse nicht hat. Z.B. Junit-Test Unterstützung und Debugging.
Ich bin aber z.B. selbst begeisterter Java Programmierer und langjähriger Notes Entwickler. Ich kann dir sagen, dass ich in Notes LotusScript präferiere, weil:
- eine Menge gotchas in der Java Implementierung in Notes
- viel vorhandener Code auf LotusScript Basis
Java gehört für mich in sowas wie JBoss oder mit Springframework auf Tomcat. Derzeit nicht in Notes. Seh das als einen gewissen Ausleger der no-intrusion-by-platform-POJO Debatte rund um EJB. Notes verlangt ähnlich wie prä-EJB3.0 EJB-Container einfach zu viel von den Java Klassen, so dass das programmieren nicht mehr effizient ist. Es gibt da aber inzwischen bessere Lösungen, aber leider nicht in Notes.
Ausser du hast eine Spezialaufgabe, die sich einfach mit Java in Notes lösen lässt.
Axel