Danke das ihr geantwortet habt. Dann will ich das wenigstens etwas erklären.
Ich entwickle seit Version 4.5 mit Notes, so seit ca. 4 -5 Jahren also. Ich bin kein Frischling und habe natürlich hier im Forum gesucht, aber zum Thema eingebettete Ansichten nichts treffendes gefunden. Als R5 rausgekommen ist, habe ich mir sogar einen CLP-P gegönnt und die nötigen Prüfungen dafür abgelegt.
Die Anwendung von der ich spreche ist auch ca. 4-5 Jahre alt und wird von ca. 1.000 Usern genutzt. Ursprünglich war das mal eine R4 Applikation die dann (bzw. die jetzt) auf R6 portiert wird.
Das mit dem Java und Javascript tut mir leid hatte einfach das Script vergessen hinzuschreiben, ich dachte mir aber das ihr es trotzdem versteht.
um genau zu sein meinte ich diesen Befehl, den man im onLoad der zweiten Maske einsetzen kann.
document.forms[0].ADRE_NR.value = parent.frames["ADRESSE"].document.forms[0].ADRE_NR.value ;
Wenn dann die Hauptmaske im Postopen noch diesen kleinen geschmeidigen Befelh ausführt, dann wird dort (in der zweiten Maske) alles richtig angezeigt.
@Command( [RefreshFrame]; "ANSICHTEN" )
so also ich habe wiegesagt kein Problem mit den Frames. Ich habe nur ein Problem mit den eingebetteten Ansichten aus anderen Datenbanken. bzw. Nur ein Erklärungsdefiziet wie notes das dann macht.
@Uwe, ich habe mir damals auch eine Menge Standardlösungen angesehen, leider hat keine das geboten was der Kunde brauchte. fing schon damit an, das alle Daten mit einem DB/2 repliziert werden mußten, weil dort auch Änderungen stattfanden.
Mittlerweile habe ich sogar zwei Kunden die eigene CRM Lösungen bekommen haben, beide sind total unterscheidlich, die einzigen Gemeinsammkeiten sind Adressen (Name + Strasse + Ort) Ansprechpartner + und Briefe. Danach unterscheiden sie sich echt grundlegend.